Störung auf jedem Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dennschwa
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2016, 23:18

Störung auf jedem Sender

Beitrag von dennschwa »

Gute Abend,
ich habe ein Problem mit meinem Kabelanschluss. Und zwar ist es auf jeden Sender unmöglich Fernsehen zu gucken.
Es ist starke Klötzchenbildung mit Tonaussetzern bishin zu Schwarzbild und Hinweis 2, dass kein Antennensignal empfangen werden kann. Sowohl auf HD, als auch auf SD-Sender, wobei es bei diesen ein wenig besser funktioniert, aber auch inakzeptabel.

Ich habe bei Vodafone die 100er-Leitung mit kompletten TV-Paket und das Internet läuft einwandfrei. (Schließt das Probleme der Verkabelung bis zur Multimediadose aus?) Als Receiver habe ich den Humax HDR 4100 C. Ich habe bei diesem auch schon den Netzschalter für eine Stunde ausgestellt, dies hat nicht geholfen.
Wenn ich jedoch das Antennenkabel direkt an den Fernseher anschließe funktionieren jedenfalls die Free-TV Sender die ich so empfangen kann einwandfrei, mit einer Mindestsignalstärke von 87%. Die selben Sender haben über den Receiver dieselben Probleme.

Folgendes sind meine Werte:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 79995k.jpg[/img]

Während der Störung varriieren diese in jede Richtung nach oben und unten.
Standartmäßig habe immer so 49-54 dB mit konstantem E7. Ist zwar nicht perfekt, hat aber immer alles einwandfrei funktioniert.

Vodafone schickt mir einen Techniker, aber ist das nötig? Sieht es nicht eher danach aus, dass es am Receiver liegt, da das Signal direkt am TV ja zu passen scheint...

Vielen Dank schonmal und mfG!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von kabelhunter »

Tausche mal bitte das Antennenkabel aus .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dennschwa
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2016, 23:18

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von dennschwa »

kabelhunter hat geschrieben:Tausche mal bitte das Antennenkabel aus .
Das werde ich machen. Vodafone schickt mir eins zu. Ich habe jetzt auch mal den Wlan-Stick entfernt, der steckte nämlich direkt am Receiver und die Werte sind dadurch scheinbar besser geworden. Aktuell keine Probleme.
Hoffentlich bleibt das so.

Die Xbox steht auch in der Nähe und der Receiver zwischen fritzbox und Xbox. Kann WLAN so stark stören? Mich wundert jedenfalls, dass es ja vorher funktionierte und auf mal anfing. Ich hatte extra ein Kabel mit hoher Abschirmung bei Amazon gekauft..
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Störung auf jedem Sender

Beitrag von Amadeus63 »

WLAN kann stören. Ich hatte mal den Router direkt auf den Receiver gestellt und massive Probleme. 50 cm weiter lief es dann reibungslos bzw. nach Ausschaltung des WLAN in der selben Position.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von kabelhunter »

Störungen durch Wlan-Stick in der Nähe vom Antennenanschluss hatten wir im Forum schon mal bei einem Samsung TV . Abhilfe ist ein USB-Verlängerungskabel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dennschwa
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2016, 23:18

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von dennschwa »

Xbox per Kabel angeschlossen, Wlan-Stick entfernt und Kabel betauscht. Sogar einmal die Fritzbox ausgestellt. Probleme bleiben.
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass es ein Problem mit dem Receiver ist. Ich habe nämlich überlegt und mir ist aufgefallen, dass ich anfangs überrascht war, dass bei meinem alten Receiver die Pegel besser waren, konstant auf e8 statt auf e7. (aktuell bin ich alledings von e7 weit entfernt).
Gestern konnte ich z.B. problemlos bundesliga auf sky hd gucken, später fing es dann auf einem sender wieder an mit dem Problemen.
Klingt das für euch auch eher nach einem Problem mit dem Receiver?
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

ich denk mal der Techniker ist nicht verkehrt.
dennschwa hat geschrieben:Folgendes sind meine Werte:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 79995k.jpg[/img]

Während der Störung varriieren diese in jede Richtung nach oben und unten.
Standartmäßig habe immer so 49-54 dB mit konstantem E7. Ist zwar nicht perfekt, hat aber immer alles einwandfrei funktioniert.
Die auf dem Screenshot gezeigten Werte, sind zu niedrig was den Pegel angeht, für die angegeben Frequenzen (QAM56) ist ein Mindestpegel von 56dB die Norm.
Bei QAM64, z.B. RTL und Sat.1 nicht HD, da wäre 50dB das Minimum.
Solange der BER bei E-7 bleibt, kann der Pegel auch etwas niedriger sein, aber 48dB dürfte doch etwas zu wenig sein.
dennschwa hat geschrieben: Wenn ich jedoch das Antennenkabel direkt an den Fernseher anschließe funktionieren jedenfalls die Free-TV Sender die ich so empfangen kann einwandfrei, mit einer Mindestsignalstärke von 87%
Diese Prozentangabe kann täuschen, weil keiner weiß für welchen Pegel die 100% beim TV für die Signalstärke stehen.
Es kann auch sein das der TV mit niedrigeren Pegeln besser klar kommt als der Humax.
dennschwa hat geschrieben: dass bei meinem alten Receiver die Pegel besser waren, konstant auf e8 statt auf e7. (aktuell bin ich alledings von e7 weit entfernt).
Der Humax zeigt meines Wissen nicht mehr als E-7 an, hattest du vorher einen Samsung Recorder?
dennschwa hat geschrieben: Ich habe bei Vodafone die 100er-Leitung
Poste doch mal die Modemwerte, das läßt durchaus einen Vergleich zum TV Empfang zu.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dennschwa
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2016, 23:18

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von dennschwa »

Ja, vorher war es ein Samsunggerät. Bei VVL hatte ich dann die 1tb Humax-Version bekommen.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 23313c.png[/img]
Hoffe das ist das richtige.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von Peter65 »

dennschwa hat geschrieben:Ja, vorher war es ein Samsunggerät.
Der zeigt als einzigster E-8 an, die beiden anderen nur E-7.

Modemwerte, Ja, ist das richtige.
9 Frequenzen? Die letzte noch nicht mal richtig angezeigt, auch merkwürdig.
Eigentlich müßte da bei der Empfangsrichtung unten an der Tabelle ein Schieber sein, der die letzte Frequenz richtig zum Vorschein bringt.

Was ich da an Pegelwerten sehe, sieht so schlecht nicht aus.
Kanal 1 (722) QAM64, wäre mit 50dB zwar an der unteren Normgrenze, MSE Wert in Ordnung, von daher kein Grund zur Beunruhigung.
Kanal 9 (602) QAM256 Kanal, die 61,0dB gehen da voll in Ordnung.

Von daher sieht es mit den Pegel wohl so schlecht nicht aus.

Humax an der MMD dran wo die FritzBox dran ist?
Humax direkt, also ohne Verteiler, an der Antennendose?

Eine Bitte, stell mal im Humax 3sat HD ein der ist auf 626 Mhz und dann 1-2-3.tv HD der ist auf 826 Mhz und poste dann mal die Werte.

Keine Ahnung obs was bringt, drücke am Humax die Standby-Taste so lange bis der neu startet, ja wenn der in Betrieb ist.
Lieferzustand ohne löschen der Aufnahmen, wäre auch noch ein Versuch wert, nur mußt du dann alle Einstellungen (u.a. Favoriten und Aufnahmeprogrammierungen) neu erstellen.
Was aber nur was bringen kann, wenn da beim Humax was klemmt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
dennschwa
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2016, 23:18

Re: Störung auf jedem Sender

Beitrag von dennschwa »

Guten Morgen,

also erstmal ja, Humax und Fritzbox sind an der gleichen MMD ohne irgendein Verteiler o. ä. angeschlossen.
Neustart des Humax hat leider nichts gebracht.

Hier erstmal noch die restlichen Modemwerte, habe übersehen, dass man das noch nach links ziehen kann.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 87150f.png[/img]

123-TV hd
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 87219b.jpg[/img]

3sat hd
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 87262s.jpg[/img]

Die Werte sind schwer abzulichten, da diese im Sekundentakt nach oben und unten springen. Vor allem der BER Wert ist stark in Bewegung. Vom Gefühl her muss ich sagen, dass diese beiden Sender jedenfalls ein bisschen besser laufen, lange nicht ideal, aber hier wird jedenfalls Hinweis 2 nicht angezeigt.