Empfang verschlüsselter Sender sehr wechselhaft

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dave1304
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 09:06

Empfang verschlüsselter Sender sehr wechselhaft

Beitrag von dave1304 »

Hallo,
ich habe folgende Konfiguration:
Technisat Digicorder K2
Alphacrypt light modul
Smartcard K09
Neues Antennenkabel
Neue Antennendose
Spaun UPE 30 Antennenverstärker (allerdings nur 1 Gerät dran)

Leider bekomme ich die verschlüsselten Sender (Pro 7, RTL, Vox etc.) nur manchmal gut rein.
Der Technisat zeigt mir dann Werte von 70 bis 100 % Signalqualität und 55 bis 70% Pegel an.
Aber meistens habe ich Klötzchen, Tonaussetzer bis hin zu "Programm ist verschlüsselt" und "Kein Signal"-Meldungen.
Dann wechselt die Signalqualität zwischen 55 bis 90 % aber springt zwischendurch auch auf Null.
Wenn ich ein Kabel direkt vom HÜP zum Receiver benutze sind die Werte ähnlich.
Ich konnte da allerdings nur einmal vormittags probieren und da sind die Werte immer besser.
Abends sieht's dann nicht mehr so gut aus, aber da konnte ich nicht mit dem direkten Kabel probieren.
Den Verstärker habe ich auf 20db und Entzerrer und Pegel auf volle Kanne.
Wie kann ich eine konstantere Qualität bekommen?
Benutzeravatar
Sveni2706
Kabelexperte
Beiträge: 982
Registriert: 07.04.2008, 08:35

Re: Empfang verschlüsselter Sender sehr wechselhaft

Beitrag von Sveni2706 »

also dieses Problem hatte ich auch die ganze zeit aber seit dem hier KDG den S24 digitalisiert hat seit dem ist alles wieder ok keine klötzchen mehr
[ externes Bild ]


KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
dave1304
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 09:06

Re: Empfang verschlüsselter Sender sehr wechselhaft

Beitrag von dave1304 »

Und woran erkenne ich, wie der Stand bei mir (Gifhorn, Nähe Braunschweig) ist?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Empfang verschlüsselter Sender sehr wechselhaft

Beitrag von NURadio »

dave1304 hat geschrieben:Und woran erkenne ich, wie der Stand bei mir (Gifhorn, Nähe Braunschweig) ist?
Morgen sollen die Arbeiten bundesweit abgeschlossen sein...
MfG NURadio
dave1304
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 09:06

Re: Empfang verschlüsselter Sender sehr wechselhaft

Beitrag von dave1304 »

Also Prinzip Hoffnung (dass es daran liegt)...
dave1304
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 09:06

Re: Empfang verschlüsselter Sender sehr wechselhaft

Beitrag von dave1304 »

Wir reden aber über Kabel digital, oder?
Ich finde auf meinem Digicorder kein Menü, auf dem ich irgendwas wie S24 o.ä. ersehen könnte.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Empfang verschlüsselter Sender sehr wechselhaft

Beitrag von NURadio »

dave1304 hat geschrieben:Wir reden aber über Kabel digital, oder?
Ich finde auf meinem Digicorder kein Menü, auf dem ich irgendwas wie S24 o.ä. ersehen könnte.
S24 war bisher ein analoger Kanal, der bis morgen überall im Netz der KDG digitalisiert sein wird. Im Zuge dieser Digitalisierung hat die KDG eine Reihe von Umbelegungen digitaler Programme vorgenommen. Unter anderem werden die Privaten (digital!) um RTL, Sat.1 und Co. von ihren bisherigen Plätzen (S39 und S40) auf S24 und S26 verlegt. Das ZDF-Bouquet wandert auf S39, der neue ARD-Qualitätstransponder kommt auf S40.
MfG NURadio
dave1304
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 09:06

Re: Empfang verschlüsselter Sender sehr wechselhaft

Beitrag von dave1304 »

S24 war bisher ein analoger Kanal, der bis morgen überall im Netz der KDG digitalisiert sein wird. Im Zuge dieser Digitalisierung hat die KDG eine Reihe von Umbelegungen digitaler Programme vorgenommen. Unter anderem werden die Privaten (digital!) um RTL, Sat.1 und Co. von ihren bisherigen Plätzen (S39 und S40) auf S24 und S26 verlegt. Das ZDF-Bouquet wandert auf S39, der neue ARD-Qualitätstransponder kommt auf S40.
Unter Pro7 steht bei mir QAM 256, 330.004 MhZ. Ich nehme also mal an, dass die Umstellung bei mir schon war und ich daher nicht auf morgen hoffen kann?!
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Empfang verschlüsselter Sender sehr wechselhaft

Beitrag von NURadio »

Jep, bei dir ist die Umstellung gelaufen. Dennoch würde ich morgen noch mal abwarten...
MfG NURadio
Benutzeravatar
Sveni2706
Kabelexperte
Beiträge: 982
Registriert: 07.04.2008, 08:35

Re: Empfang verschlüsselter Sender sehr wechselhaft

Beitrag von Sveni2706 »

gehen denn bei wem schon die Radiosender die bissher noch nicht gingen ? heute ist doch der 18 bis dahin sollten die arbeiten abgeschlossen sein
[ externes Bild ]


KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit