Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hato2
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016, 18:11

Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von Hato2 »

Hallo Experten!

Hier gibt es ja einige Threads zu Geschwindigkeitsproblemen, aber keiner davon trifft auf meinen Fall so richtig zu, deshalb eröffne ich mal einen neuen.

Ich habe seit Oktober eine eigene Fritzbox 6490 an einem 32 MBit/s Kabelanschluss. Davor nutzte ich 2 Jahre ein Thomson-Modem von Kabel Deutschland.
Zunächst lief die FritzBox nach Aktivierung ca. 3 Wochen mit voller Geschwindigkeit.
Vor gut 2 Wochen wurde mein Internetanschluss plötzlich gefühlt sehr lahm. Der Speedtest zeigte stark schwankende Download-Raten zwischen 0 und 6 MBit/s, im Mittel ca. 3MBit/s. Ping-Zeiten und Upload-Geschwindigkeit waren weiterhin normal.
Neustart und Reset der Fritzbox brachten nix. Wärmefehler kann ich auch ausschließen (habe die Box mal 2 Stunden vom Netz getrennt, ohne Erfolg).
AVM schickte mir ein paar Tipps zur richtigen Konfiguration - Kein Erfolg.
Vodafone sagte sie könnten nur helfen wenn ihre eigene Hardware an meinem Anschluss läuft. Also wieder das Thomson-Modem angesteckt. Das hatte die volle Geschwindigkeit.
Daraufhin wieder die Fritzbox angesteckt, aktiviert und siehe da: Auch die hatte wieder die volle Geschwindigkeit.
Also erst mal die Tickets geschlossen.
Jetzt aber nach 2 Wochen wieder das gleiche: Fritzbox im Download langsam, Thomson-Modem angesteckt: Volle Geschwindigkeit, wieder Fritzbox angesteckt und aktiviert: auch volle Geschwindigkeit.

Also: Der Fehler bei der Fritzbox lässt sich nur beheben, wenn man sie einmal durch das Original-Modem ersetzt und dann erneut aktiviert.

Für Vodafone und AVM ist das natürlich schwierig, denn beide gehen davon aus, dass der Fehler bei der jeweils anderen Firma liegt. Vodafone gibt keinen Support für Kundeneigene Modems und AVM sagt die Fritzbox ist ok, da der Fehler nach der Aktivierung ja weg ist und im Fehlerfall nichtmal ein Neustart hilft. Nach deren Meinung muss es am CMTS von Vodafone liegen.

Wie kann ich jetzt herausfinden, woran es liegt? Wenn es an der Fritzbox liegt hätte ich noch Garantie. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Thomas
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von robert_s »

Schau mal in die Kabel-Infomationen der Fritz!Box, speziell auf die MSE und die Fehlerzähler der Kanäle. Am besten Screenshots posten.
MaxPayne82
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2016, 10:28

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von MaxPayne82 »

Hallo an alle ich bin neu hier und habe auch so meine Probleme mit dieser Fritz Box.....
Habe mir vor ca einem Halben Jahr den Anschluss geholt und habe eine 400t Leitung und verwende diese Fritz Box.....Da ich mich Technisch überhaupt mit so etwas auskenne wollte ich mal nachfragen ob das normal ist, weil ich habe die PS4 pro mit einem LAN Kabel daran geschlossen das Kabel ist nicht länger als 1,5 Meter und ist neu und auf der PS4 kommen meist nur knapp 100t an!!!!! An was liegt das oder kann es liegen da auch der Ping ziemlich hoch ist......Wenn ich den Laptop mit LAN Kabel verbinde kommen da zwar laut speedtest von Vodafone Kabel Deutschland 380t an aber trotzdem ist der Ping dann meist auch sehr hoch....Kann ich an der Fritz Box etwas verändern oder umstellen usw um das zu verbessern Vorfällen auch bei der PS4 ?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von spooky »

Die PS4 kann nicht mehr und die Pro wahrscheinlich auch nicht... das ist das liebe PSN, was so lahm ist.
Das höchste was ich mal im Download bei einer 200er Leitung im PSN hatte, waren 30 MBit/s
MaxPayne82
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2016, 10:28

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von MaxPayne82 »

Achso okay dann liegt das an dem PSN und nicht meiner Leitung!!!
Aber warum ist der Ping dann allgemein recht hoch? Kann ich daran etwas ändern?
Die Xbox one Schafft dann auch nicht mehr weil da komm ich auch selten auf über 150t
MaxPayne82
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2016, 10:28

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von MaxPayne82 »

Ist das dann auch normal bei PSN das die Werte sehr Schwanken mal kommen 100 an mal kommen 60 an mal kommen 25 an usw....
Tut mir leid ich stell mich nicht dumm ich kenne mich wirklich null aus damit XD
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von spooky »

Ja das PSN ist gegenüber Xbox live, langsamer und schwankender... ist so.
MaxPayne82
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2016, 10:28

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von MaxPayne82 »

Ok vielen Dank für deine Schnelle Antworten....
Und die Sache mit dem Ping kann ich da selbst etwas machen oder muss ich das hin nehmen?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13450
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von spooky »

Wie ist denn der Ping? Dazu hast du nicht viel geschrieben?
30 und dann 1000?
MaxPayne82
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2016, 10:28

Re: Fritzbox 6490 - Downloadgeschwindigkeit

Beitrag von MaxPayne82 »

Der Ping ist immer so zwischen 32 und 58 ms