Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

diebey hat geschrieben: habe den selben Receiver, auch noch kein Update, soeben mit der Hotline tel. Update wird seit gestern an 8.000 Geräten von Samsung gemacht und bei Erfolg sind wir dann dran
Ob man der Hotline das glauben kann?
Abraxxas hat geschrieben:Oh Gott wie armselig. 8000 Betatester? Zum Rollout Termin? Und woher wissen sie, dass alles gut lief.
Beta-Tester, wohl eher nicht in dem Sinne, wie bei allen SW Rollout's wird zuerst irgendwo angefangen, dann sukzessive weiter ausgebaut, wäre also nicht ungewöhnlich.
Berlin, 16.10.2017, laut der Abfrage!
Holsie-Sabsie hat geschrieben:... trotz auf Auslieverungszustand zurücksetzen und mehrmaliger Manueller Suche
Die Mühen kannst du dir sparen, je nach Einstellung zieht der Samsung das automatisch oder fragt ob du updaten willst (kurz nach dem einschalten).

Was mich da mehr interessiert, treten da die gleichen Fehler wie bei Sagemcom und Humax?
Lautstärkeunterschiede zwischen HD und SD, oder beim Senderumschalten wird einfach mal einer übersprungen?
Abraxxas hat geschrieben:Was machen die denn, wenns mal echte Upgrades geben soll? Oder ist sowas eh nicht geplant?
Ich würde @DerSarde Recht geben, wirklich was neues wird es da nicht geben.
Wobei der Sprung auf die Version 3.X schon dem fast gleich kommt, mehr können die Teile nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben:Was mich da mehr interessiert, treten da die gleichen Fehler wie bei Sagemcom und Humax?
Lautstärkeunterschiede zwischen HD und SD, oder beim Senderumschalten wird einfach mal einer übersprungen?
Wenn ja, dann wäre das echt eine Meisterleistung von VFKD. Für den Sagemcom und bald wohl auch für den Humax werden ja schon Bugfixes für eben diese Fehler ausgerollt, also sollte man das meiner Ansicht nach beim Samsung bereits berücksichtigt haben...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
kenmaynard
Fortgeschrittener
Beiträge: 149
Registriert: 06.07.2006, 07:17
Wohnort: Neunkirchen

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von kenmaynard »

Hallo,
alle Vorschläge die man mir unterbreitet hat, um die Probleme mit der neuen Software zu lösen, bringen kein Ergebnis. Bildformat stimmt immer noch nicht. Hotline weiß nicht, warum es den auf der Seite 41 (alte Bedienungsanleitung) beschriebenen Punkt (AV-Steuerung) bei der neuen Software nicht mehr gibt. Gibt es eine neue Bedienungsanleitung? Hotline meint, ich solle mir Giga TV zulegen, das wäre besonders scartbuchsen-freundlich. Ich traue aber dem Braten nicht. Hat berlin69er noch etwas in Erfahrung bringen können?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von DerSarde »

kenmaynard hat geschrieben:Gibt es eine neue Bedienungsanleitung?
Ja, hier: https://kabel.vodafone.de/static/media/ ... 00_BDA.pdf
Hotline meint, ich solle mir Giga TV zulegen, das wäre besonders scartbuchsen-freundlich. Ich traue aber dem Braten nicht.
Und das völlig zu recht, denn GigaTV hat keine Scartanschlüsse mehr... :roll:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

kenmaynard hat geschrieben:Hotline weiß nicht, warum es den auf der Seite 41 (alte Bedienungsanleitung) beschriebenen Punkt (AV-Steuerung) bei der neuen Software nicht mehr gibt.
Weil das genau da ist was jetzt Scart-Steuerung heißt, entweder 16:9 oder 4:3, steht aber in der Anleitung so auch drin.
In der letzten 2.X Version seht da auch Scart-Steuerung, AV-Steuerung könnte noch zu den 1.X Versionen passen.
kenmaynard hat geschrieben:Hallo,
alle Vorschläge die man mir unterbreitet hat, um die Probleme mit der neuen Software zu lösen, bringen kein Ergebnis.
Was mir noch einfällt, anderes Scart-Kabel.
Ich kanns nicht probieren, mein TV hat kein Scart mehr.
DerSarde hat geschrieben: Wenn ja, dann wäre das echt eine Meisterleistung von VFKD....
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
joefi
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2010, 21:53

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von joefi »

Peter65 hat geschrieben: Was mich da mehr interessiert, treten da die gleichen Fehler wie bei Sagemcom und Humax?
Lautstärkeunterschiede zwischen HD und SD, oder beim Senderumschalten wird einfach mal einer übersprungen?

mfg peter
das mit dem Überspringen habe ich nicht beobachtet (kenne ich vom Humax meiner Eltern); mit dem Ton muss ich mal schauen.
Ich nutze das Teil nur wenig.

Witzig finde ich, dass er sich mit einem Kabel Deutschland Logo nach dem Energiersparmodus meldet und dann erst nach einige Zeit zum Vodafone Logo wechselt.
Umschalten und anderes ist alles insgesamt merklich langsamer.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von robert_s »

joefi hat geschrieben:Witzig finde ich, dass er sich mit einem Kabel Deutschland Logo nach dem Energiersparmodus meldet und dann erst nach einige Zeit zum Vodafone Logo wechselt.
Möglicherweise liegt das kdg-Logo im Bootloader, und der lässt sich nicht updaten. Dann kann das VF-Logo eben erst angezeigt werden, wenn die Firmware geladen ist...
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Samchen »

Mein Sagem meldet sich seit dem letztem Update sofort mit dem Vodafone Logo! Und dass ist beim Standby sowohl Neustart so!
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

joefi hat geschrieben: das mit dem Überspringen habe ich nicht beobachtet (kenne ich vom Humax meiner Eltern); mit dem Ton muss ich mal schauen.
Ich nutze das Teil nur wenig.
Sender überspringen tut mein Humax auch nicht immer, der Tonunterschied zwischen SWR HD und dem SR SD bei Dolby Digital auf AN Einstellung ist aber unüberhörbar.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
joefi
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2010, 21:53

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von joefi »

Peter65 hat geschrieben: <...> der Tonunterschied zwischen SWR HD und dem SR SD bei Dolby Digital auf AN Einstellung ist aber unüberhörbar.

mfg peter
auch das kann ich beim Samsung nicht wirklich beobachten - eventuell ist SD ein klein bisschen lauter - aber das mag auch Einbildung sein