Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

Eigentlich wollte ich mich raushalten bis ich die neue SW habe, Anfang des nächsten Jahres.
Über bestimmte Dinge betreffs der SW, siehe Senderlogos ja da kann man sich streiten, aber gleich mit einem FPR wenn da Programmdaten nicht geladen werden zu reagieren, das scheint mit doch etwas überzogen (ja auch wegen der vorhanden Aufnahmen).

Wenn mal was nicht klappt, für mich immer noch die erste Maßnahme, die Standby-Taste so lange drücken, bis der (vermutlich alle LED leuchten auf) neu startet.
Zweitens der Werkszustand, im Menü Lieferzustand genannt, ja ohne löschen der Aufnahmen, aber mit Neuerstellung der Favoriten, eigener Einstellungen und auch der Aufnahmeprogrammierungen.
Und ja auch das Gerät mal über Nacht laufen lassen, manch Problem löst sich von ganz alleine.
FPR also der Front-Panel-Reset, die allerletzte Maßnahme, eben auch wegen der ungefragt gelöschten Aufnahmen.

Wenn ich mir so die Posts zu dem Update so durchlese, ja unterschiedlich wie die Geräte darauf reagieren, da pauschal von einem auf das andere zu schließen, ne nicht wirklich.
Das Problem mit den Aufnahmen, der Sagemcom ist dafür ja "berühmt", gerade hier ist es notwendig Ruhe zu bewahren, ja das SW-Update spielt da ne Rolle seit mehren SW-Updates, auf Grund dessen würde ich meinen, das läßt sich leider nicht verhindern. Gerade bei älteren Aufnahmen.
Ja, der Sagemcom ist nun mal das älteste Gerät, womöglich liegt darin die Ursache, weil eben da was versucht wurde was sich mittlererweile als nachteilig für gerade ältere Aufnahmen erweist?
Alle Aufnahmen weg, also auch die jüngeren, das dürfte so normal auch für den Sagemcom nicht sein.
Samsung DVR, dann der Humax DVR, im Prinzip die gleiche SW, war da schon mal was wegen Verlusten der Aufnahmen ala Sagemcom zu hören/zu lesen?

Momentan, ja ist interessant zu lesen womit sich die Nutzer der Geräte so rumschlagen müssen, auch wenn ich denen wünsche das es keine Probleme gibt, mal sehen wie sich bei mir der Sagemcom und der Humax so machen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Mark3Dfx »

Da ich keine wichtige Aufnahmen auf der Platte hatte und auch keine Favoriten anlege ist ein FPR für mich nicht weiter tragisch.
Es nervt einfach dass etwas, was vor dem Update ohne Probleme lief (EPG), nun seit zwei Tagen nicht mehr funktioniert.

Menü:
- Alle Einstellungen
- Service
- Smartcard
- Programmdaten-Status : steht seit dem Update auf "Aktualisierung läuft"
- Programmdaten-Version: 0
- Status Programmzeitschrift: Freigeschaltet

Ich hätte gerne die EPG und damit auch eine funktionierende Suche zurück!

Suche:
Sie können gerade leider nicht suchen.
Es werden noch Programmdaten geladen.
Drücken Sie bitte Zurück zum Fortfahren.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
tommytomate
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2016, 09:04
Wohnort: Rostock

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von tommytomate »

Hallo ich habe mal eine frage hat schon jemand aus 18106 das Software update bekommen sollte in der KW 39 kommen bis heute hab ich nichts bekommen meine frage hat sich erledigt die haben das update verschoben zum 31.01.2017
Zuletzt geändert von tommytomate am 07.12.2016, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lutze

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Lutze »

Mir wurde am Montag auch das vorliegen des Update auf dem TV angezeigt. Email habe ich dazu übrigens nicht bekommen.
Ich habe das erst mal abgelehnt und der Receiver läuft weiter mit der ausgelieferten Software.

Frage, sollte so ein Update nicht richtig laufen kann man dann nicht einfach den Lieferzustand wieder herstellen und hat wieder die alte Version?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9335
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von DarkStar »

Nein, einmal drauf immer drauf.
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

@ Mark3Dfx: Versuch doch mal raus zu bekommen wie die Empfangswerte auf 442 Mhz sind.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Mark3Dfx »

@ Peter 65
Signalpegel: 63 db
BER 1.0 - 5.0 x E-7
Senderwahl erfolgreich
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Peter65
Insider
Beiträge: 9600
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

Mark3Dfx hat geschrieben: Signalpegel: 63 db
BER 1.0 - 5.0 x E-7
Das passt, also vom Empfang selber her sollte es laut den Werten keine Probleme geben.
Ich würd das mit der Standby-Taste oder den Lieferzustand versuchen, auch wenn letzteres doch etwas aufwendig wird.
Manuell programmieren dürfte ja funktionieren, nimmt der dann auch auf?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Mark3Dfx »

Wie Du oben gelesen hast habe ich bereits einen FPR
und einmal die Werkseinstellungen per Menü im DVR durch.

Das Ergebnis ist stets das gleiche....kein EPG/Suche.
(okay, wenn man von der nächsten Sendung absieht die beim umschalten angezeigt werden)

Keine Ahnung was ich noch tun soll.
Danke für dieses sinnvolle Update :wand:

Update:
Wenn ich KEIN I-Net einrichte gehts!
Muss keiner verstehen.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von zonk »

bei mir ist das gleiche. - werd ich wohl mal über Nacht das D-Lan Kabel ziehen...