Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
borchi
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2011, 21:32

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von borchi »

Heute steht als Termin für Berlin der 06.02.2017 drin.
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von andi410 »

Bei wird es auch immer später. Erst war es entweder März oder Mai (auf jedenfall was mit M an Anfang), dann bekam ich (angeblich) "keinen Termin" und nun darf ich bis "Juli - September" warten. :kater:

andi410 bei Facebook und Youtube

Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

Andilein hat geschrieben:... und nun darf ich bis "Juli - September" warten. :kater:
Sieht für mich in Bezug auf den Samsung auch nicht anders aus.
Komischerweise hat sich die Zeitangabe für den Humax DVR nicht geändert.

Wenn ich in VF Forum so lese, das sogar (Serien)Aufnahmen gelöscht werden (Sagemcom), Au Backe, das sieht nicht gut aus. Insofern kann das SW Update bleiben wo der Pfeffer wächst, andererseits will ich die Neuerungen aber sehen.
Blöd nur für die, die das Update bereits erhalten haben und dann diese unnötigen Problem haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Matty06 »

Das sind aber Einzelfälle. Bei mir wurde nichts gelöscht. Die jenigen haben vielleicht den Updatevorgang unterbrochen oder den Receiver nach dem Update nicht genug Zeit gegeben. Das Update ist klasse und läuft super.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Samchen »

Peter65 hat geschrieben:Wenn ich in VF Forum so lese, das sogar (Serien)Aufnahmen gelöscht werden (Sagemcom), Au Backe, das sieht nicht gut aus. Insofern kann das SW Update bleiben wo der Pfeffer wächst, andererseits will ich die Neuerungen aber sehen.
Blöd nur für die, die das Update bereits erhalten haben und dann diese unnötigen Problem haben.

mfg peter
Ich betreibe 2 Sagemcom, den 320GB und 1TB. Ich kann nur sagen, dass beide einwandfrei laufen, und den Fehler nicht haben!
strangemaik
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2012, 14:08
Wohnort: 27232 Sulingen

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von strangemaik »

Nach der Software-Umstellung am letzten Freitag (20.01.2017) bei mir (Raum südliches Bremen) hatte ich nun 1 Woche Zeit ausgiebig meine beiden Sagemcom-HD-Receiver RCI88-1000 und RCI88-320 zu testen und erlaube mir mal ein kurzes Zwischenfazit.

positive Eindrücke:
- Installation Softwareupdate ohne Probleme
- alle bisherigen Aufnahme und Serienprogrammierungen blieben erhalten
- gut gelungene moderne Software-Gestaltung

negative Eindrücke:
- sehr langsamer verzögerter Receiver-Start aus dem Standby
(Ich hatte den Eindruck, daß man die Einschalttaste teilweise mehrfach drücken mußte, bevor der Receiver sich einschaltet bzw. auf den Einschaltvorgang reagiert.)
- sehr träges Umschaltverhalten der Kanäle
(Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis nach dem Umschalten das Bild des neuen Senders kommt. Außerdem wird nach jedem Umschalten das Senderlogo des neu gewählten Senders mittig kurzzeitig angezeigt, was den Eindruck einer zusätzlichen Verzögerung vermittelt.)

Kann jemand meine negativen Eindrücke bestätigen?
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Taxidriver05 »

Es kann durchaus sein, dass dder Receiver nach dem Update etwas träge zu reagieren scheint. Das liegt daran, dass er nach dem Update noch einige Daten nachlädt. Das sollte sich aber nach etwa 45 Minuten legen. Ebenso empfehle ich in den Einstellungen den Energiemodus von Standard auf "aktiv" zu setzen. So fährt der Receiver nicht nur schneller hoch, sondern arbeitet insgesamt auch deutlich flüssiger.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
Benutzeravatar
tommytomate
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2016, 09:04
Wohnort: Rostock

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von tommytomate »

Matty06 hat geschrieben:Das sind aber Einzelfälle. Bei mir wurde nichts gelöscht. Die jenigen haben vielleicht den Updatevorgang unterbrochen oder den Receiver nach dem Update nicht genug Zeit gegeben. Das Update ist klasse und läuft super.
Bin ganz deiner Meinung bei mir läuft auch alles Super
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Uli22 »

Taxidriver05 hat geschrieben:Es kann durchaus sein, dass dder Receiver nach dem Update etwas träge zu reagieren scheint. Das liegt daran, dass er nach dem Update noch einige Daten nachlädt. Das sollte sich aber nach etwa 45 Minuten legen. Ebenso empfehle ich in den Einstellungen den Energiemodus von Standard auf "aktiv" zu setzen. So fährt der Receiver nicht nur schneller hoch, sondern arbeitet insgesamt auch deutlich flüssiger.
gute Empfehlung um den Umsatz des Energieunternehmens zu steigern.
MfG
Aquos
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2017, 14:28

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Aquos »

Habe meinen Receiver auch auf "aktiv" gestellt.
Er startet sofort und reagiert schneller, und die paar Euro mehr im Jahr, machen die Energieunternehmen bestimmt nicht reicher.
Wenn das Gerät auf "aktiv" steht, ist es ganz sinnvoll, einmal im Monat an der Rückseite komplett auszuschalten, um neu zu starten.
Diese Empfehlung gab es direkt vom Service von Vodafone.