Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Taxidriver05 »

Im Übrigen reden wir hier von einem Mehrverbrauch von 0,6 Watt.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von berlin69er »

Pro Sekunde? Pro Jahr? Eine nichtssagende Antwort...
Und was soll das bitte: wenn es eine Einstellung für niedrigeren Verbrauch gibt, erwarte ich auch, dass diese funktioniert und nicht nur als Alibi für EU-Vorschriften gilt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Taxidriver05 »

berlin69er hat geschrieben:Pro Sekunde? Pro Jahr? Eine nichtssagende Antwort...
Und was soll das bitte: wenn es eine Einstellung für niedrigeren Verbrauch gibt, erwarte ich auch, dass diese funktioniert und nicht nur als Alibi für EU-Vorschriften gilt.
Okay... Ich präzisiere... Das ist der Mehrverbrauch pro Stunde.
Im Übrigen sollte man nicht KDG für eine schlechte Performance zur Verantwortung ziehen, sondern eher den Hersteller. Denn DER baut die Teile. Es steht dir frei, welche Einstellungen du nutzt. Es war lediglich eine Empfehlung.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von berlin69er »

Ähm, natürlich ist VF KDG in der Verantwortung, da sie den Schrott in Auftrag geben und dafür vom Kunden, in Form eines Komfort Vertrages (bisher) Geld abziehen!
Das klingt wie der Vorschlag einer Opel-Werkstatt, die mir geraten hat, ich soll mit meinen Astra Diesel alle paar Tage 500 km Autobahn fahren, damit der Dieselkat nicht verstopft und deshalb soviele Ölwechsel fällig wären... :wand:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13484
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von spooky »

@berlin69er
VFKD bietet eine Stromsparfunktion an, die der EU entspricht.
Das andere Funktionen dann etwas mehr Strom verbrauchen ist irrelevant.
Wichtig ist, dass das Gerät einen Stromsparmodus besitzt, der der EU Richtlnie entspricht.
Also, tief durchatmen und den "Insider" mal zur Ruhe kommen lassen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von berlin69er »

Hast recht! Irgendwie scheinen die VF Hotliner den Auftrag bekommen zu haben, sich hier mal fleißig zu Wort zu melden... Ist ja offenbar noch ein Zweiter hier unterwegs... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Lutze

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Lutze »

berlin69er hat geschrieben:Pro Sekunde? Pro Jahr? Eine nichtssagende Antwort...
Pro Sekunde, pro Jahr oder pro Minute, ganz egal alles ist mehr oder weniger korrekt.
Die Antwort sagt also alles, wenn da nur W steht ist es ein Momentanverbrauch und der ist unabhängig von der Zeiteinheit.
Wenn du jetzt ausrechnen magst wieviel du pro Stunde mehr ausgibst sind das bei 30 Cent/kwh 0,00018 Cent pro Stunde Mehrverbrauch. Macht 1,58 € pro Jahr wenn ich mich nicht verrechnet habe und diese 0,6W Angabe stimmt denn ich habe sie nicht überprüft. In echt sind es dann noch weniger da ja die Stunden in denen nicht der standbymodus genutzt wird abgezogen werden muß.

Wenn du einen Zeitwert willst heisst das entweder kwh (Kilowattstunden) oder meinetwegen auch wh (Wattsunden).
Taxidriver05 hat geschrieben:Okay... Ich präzisiere... Das ist der Mehrverbrauch pro Stunde.
Wie oben erwähnt falsche Einheit.
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Taxidriver05 »

Ich denke, das hier weiter auszudiskutieren, ist hier nicht unbedingt zielführend.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Peter65 »

Aquos hat geschrieben:Habe meinen Receiver auch auf "aktiv" gestellt.
Er startet sofort und reagiert schneller, und die paar Euro mehr im Jahr, machen die Energieunternehmen bestimmt nicht reicher.
Sicher der ist schneller an, aber dann verbrät der beständig 22 Watt im Standby, 23 Watt im Betrieb. Ob die Werte nun 100% zu treffen keine Ahnung, aber in dem Bereich wird es wohl liegen.
Ob das bloß ein paar Euro mehr im Jahr sind, ich denk mal eher du wirst dich wundern.
Aquos hat geschrieben: Wenn das Gerät auf "aktiv" steht, ist es ganz sinnvoll, einmal im Monat an der Rückseite komplett auszuschalten, um neu zu starten.
Diese Empfehlung gab es direkt vom Service von Vodafone.
Genauso ein Quark, entschuldige bitte.
Dieser "Kippschaltermodus" war mal ein "Allheilmittel" wenn die Kiste klemmte, mittlerer Weile würde ich davon abraten, das hat einigen Usern hier schon Aufnahmen versaut.
Taxidriver05 hat geschrieben: Es kann durchaus sein, dass dder Receiver nach dem Update etwas träge zu reagieren scheint. Das liegt daran, dass er nach dem Update noch einige Daten nachlädt. Das sollte sich aber nach etwa 45 Minuten legen.
Was ist wenn das Teil dann doch weiterhin träge reagiert?
Taxidriver05 hat geschrieben: Ebenso empfehle ich in den Einstellungen den Energiemodus von Standard auf "aktiv" zu setzen. So fährt der Receiver nicht nur schneller hoch, sondern arbeitet insgesamt auch deutlich flüssiger.
Warum sollte ich den DVR auf Aktiv setzten?
Nur weil der schneller startet?
Auch wenn der dadurch flüssiger laufen sollte, ein Verbrauchsunterschied von über 20 Watt zwischen Aktiv-Modus und Energiesparmodus, spricht für meine Begriffe für den Energiesparmodus.
Auch wenn der dann etwas braucht um in die Gänge zu kommen.
Zu beachten bei den Geräten ist auch die Wärmeentwicklung, welche auch nicht ganz ohne ist.
Und dazu kommt, auch im Energieparmodus macht der alles was er machen soll, wer allerdings per TV Manager programmiert, leider aber der muß Aktiv werden.
Und die Aktiv nach Zeit Einstellung nicht unterschlagen.
Taxidriver05 hat geschrieben:Im Übrigen reden wir hier von einem Mehrverbrauch von 0,6 Watt.
Dann kann man die Kiste ja auch gleich anlassen und garnicht mehr ausschalten.
Taxidriver05 hat geschrieben: Im Übrigen sollte man nicht KDG für eine schlechte Performance zur Verantwortung ziehen, sondern eher den Hersteller. Denn DER baut die Teile.
Ne, die SW kommt von VF/KD, nicht vom Hersteller.
Die Hardware kann nichts dafür wenn die SW Murks ist.

mfg Peter

Edit: Probleme mit den Aufnahmen Einzelfälle?
Von Schwarzaufnahmen wurde hier aber auch berichtet, also so einzeln scheint das nicht wirklich zu sein.
Klar ist es extrem wenn wegen(?) oder durch das Update sogar Aufnahmen gelöscht werden, aber auch das sollte nicht passieren.
Wer davon nicht betroffen ist, ja der hat gut reden, wen es erwischt, der denkt darüber ganz anders, beachtet das bitte.
Da mein Sagemcom bei vorherigen Update da auch schon Probleme hatte, es würde mich nicht wundern wen das mit dem aktuellen Update auch wieder passiert.
Zuletzt geändert von Peter65 am 26.01.2017, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Taxidriver05 »

Sollte das Gerät generell träge reagieren, empfehle ich einen Anruf beim Support. Dann liegt offenbar noch ein anderes Problem vor.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!