Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Paperman
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2011, 10:31

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Paperman »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Wie oft wird der EPG denn runtergeladen? In der alten SW ist das automatisch ja nur einmal in der Nacht gegen 3 Uhr der Fall...

Gibt es gegenüber der alten Software eigentlich irgendwelche neuen Funktionen außer den erwähnten von Vodafone?
Hat sich z.B. der Komfort von Serienaufnahmen verbessert oder sowas? (bestimmte Staffel aufnehmen zB.)
Ist der EPG detaillierter?

Irgendwas aufgefallen?
Ich schalte meinen Receiver über Nacht aus, wahrscheinlich lädt er deswegen immer unter dem TV schauen.
Auch müssen die TV-Highlights geladen werden, die mehr Infos haben als der normale EPG (so mein Eindruck).

Es gibt sehr viele kleine neue Funktionen. Man kann z.B. auch nach Sendern filtern die man gebucht hat, man kann über einen Farbknopf direkt auf HD Sender schalten.
Keine Ahnung ob sich der Komfort von Serienaufnahmen verbessert hat.
Die Nutzbarkeit hat sich prinzipiell ordentlich verbessert. Aber das ist sehr subjektiv. Ich benutze z.B. meine Receiver wieder öfters, wegen dem Update.

Edit:
Was aber unglaublich gut ist, es gibt keine "warmlaufzeit".
Das heißt sobald der Receiver gestartet ist, kann man sofort auf Aufnahmen zugreifen, man kann suchen, man kann in den EPG etc.
Bei der vorherigen Software war der Reciever noch in einer Start Phase in dem die Funktionen hochgefahren sind. Das hat oft ewig gedauert, bis man eine Aufnahme abspiele konnte.
Mit der neuen Software ist das alles weggefallen. Der Receiver braucht gefühlt genauso lange zum starten, aber man kann sofort auf alle Funktionen zugreifen.
Das ist absolut klasse, wirklich klasse. :-)
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Im Vodafone-Forum wird berichtet, das Gerät brauch unter der Software 3.0 etwa 10 Minuten bis es vollständig ruckelfrei läuft. Das würde ich als Nachteil sehen, wenn es tatsächlich so wäre. Heute ist das Gerät nach einer Minute da, brauch dann in etwa noch 2-3 Minuten bis alle die Aufnahmen einsehbar sind und der EPG da ist. Es gehen aber Funktionen sequenziell in Betrieb.

Vielleicht können diejenigen, die das Gerät schon auf der neuen Version haben, dazu was sagen. Ich nehme an, die Aussagen gründen sich auf der Nutzung des Energiesparmodus.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von DerSarde »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Im Vodafone-Forum wird berichtet, das Gerät brauch unter der Software 3.0 etwa 10 Minuten bis es vollständig ruckelfrei läuft. Das würde ich als Nachteil sehen, wenn es tatsächlich so wäre. Heute ist das Gerät nach einer Minute da, brauch dann in etwa noch 2-3 Minuten bis alle die Aufnahmen einsehbar sind und der EPG da ist. Es gehen aber Funktionen sequenziell in Betrieb.

Vielleicht können diejenigen, die das Gerät schon auf der neuen Version haben, dazu was sagen. Ich nehme an, die Aussagen gründen sich auf der Nutzung des Energiesparmodus.
Ne, bei mir steht der Energiemodus auf "Aktiv" und auch dann tritt das immer mal wieder auf, dass das Gerät 10 Minuten braucht, um komplett hochzufahren. Der EPG und die Aufnahmen sind dann zwar da, aber die Bedienung dauert so lange.
Wobei ich sagen muss, dass mich dieses Hängen am Anfang doch sehr gewundert hat...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ja eben, das ist der Nachteil gegenüber der heutigen Version!
heute:
1 min hochfahren
1-2 min Aufnahmen bereit stellen
1-2 min EPG bereit stellen

Das Gerät ist dabei mehr oder weniger flüssig im Betrieb. Es macht eines nach dem anderen.

Zukünftig, so lese ich jetzt, hakelt man sich 10 min lang rum bis es nutzbar ist. Das würde ich nicht gut finden.
Benutzeravatar
Barbabo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2012, 09:02

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Barbabo »

Also, ich kann bestätigen dass der Sagemcom mit der neuen Software einige Minuten (5-10 min) nach dem Anschalten braucht bis er flüssig auf Befehle reagiert. Dies äußert sich dadurch dass 5-10 Sekunden vergehen bevor Befehle wie "Sender wechseln" ,"EPG einblenden" ausgeführt werden. Am Anfang hat mich das sehr irritiert, mittlerweile warte ich halt kurz. Es handelt sich wirklich nur um Sekunden und nach ca 10 Minuten reagiert alles auch wieder sofort.
Der Energiesparmodus ist auch bei mir auf aktiv nach zeit gestellt, wobei die "aktivzeit" gut 2 stunden anfängt bevor ich überhaupt zu Hause bin.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Im parallelen Thread der Vodafone Community häufen sich diese Aussagen auch immer mehr.
Habe dort mal drauf gedrungen, dass man sich dieses Problems annimmt und die Geräte nicht überfordert.

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3% ... -p/1352579

Hier will die Softwareabteilung offenbar wieder mehr von der 6 Jahre alten Hardware, als sie verträgt.
Das ist genau sowas, auf das ich keine Lust habe! Am Ende versagt wieder das was am wichtigsten ist, das stabile Bild bei Wiedergabe, Aufnahme und Live TV, weil der Box zuviel zugemutet wird. Für mich geht hier Verfügbarkeit und Reaktionszeit klar vor solchen Spielereien, die jetzt wieder zusätzlich dazugekommen sind. ICh hoffe stark, dass sich mit weiterem Ausrollen der Software nicht auch noch weitere Probleme bei der Kernkompetenz des Gerätes aufgrund der gestiegenen Anforderungen aufzeigen.

Das muss doch echt nicht sein!

Bewegt sich aber langsam doch wieder in die Richtung Instabilität. Ich bin kommende Woche dran und beobachte da erstmal in den Foren weiter, bevor ich mir meine Aufnahmearchiv am Ende doch noch zerschieße oder dann nicht mehr vernünftig weiterpflegen kann. Es zeigt sich ja, das man die Box hier wieder etwas mehr fordert; durch die neue Oberfläche und zusätzlichen Daten, die nun verarbeitet werden müssen.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5538
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von DarkNike »

Es ist so, als würde man einen Windows 95 Rechner mit Windows 10 zum Laufen bringen wollen
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Paperman
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2011, 10:31

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Paperman »

Sorry, aber das ist schlichtweg eine ausnahme mit der langsamen Box.

Ich habe den Sagemcom hier ohne probleme am laufen. Kann auch gerne eine Video machen.
Bei meinen Nachbarn und Bekanntenkreis das gleiche.
Keine Ahnung, was die Leute machen. Aber bei mir (uns) ist alles flüssig.

Ich schalte die Box ein und innerhalb von einer MInute Startzeit ist alles verfügbar.
Das IST besser als die letzte Software, wo man weder EPG noch Aufnahmen starten konnte.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Das ist ja schön wenn es so ist! So soll es ja auch sein.

Welchen Energiesparmodus verwendest du?
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Software für die HD-Receiver / HD-DVR

Beitrag von Matty06 »

Heute habe ich auch die Mail bekommen das es in Kürze los geht, vielleicht nächste Woche.
In der Abfrage steht bei mir sehr detailliert von KW47 - KW5, sehr präzise der Zeitraum.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]