Beeinträchtigt TV-Sperrfilter Internetfrequenzen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Beeinträchtigt TV-Sperrfilter Internetfrequenzen?

Beitrag von DSLade »

Gestern wurde in meinem Haus (mehrere Parteien) ein TV-Filter eingebaut. Als nicht-TV-Konsument war mir das egal aber leider hat der Techniker - gemäß eigener Aussage - im ersten Anlauf die Anschlüsse vertauscht bzw. den Filter falsch gesetzt. Ich fand eine Benachrichtigung im Briefkasten und konnte den Techniker noch einmal mobilisieren und nach seinem Eingriff ging das Internet wieder.

Parallel steht bei mir ein Upgrade von 100 auf 200 MBit an. Die neue Fritzbox (6490) will aber nicht synchronisieren. Ich habe die MAC-Adresse mit dem Support abgeglichen und Vodafone meint, die Provisionierung sollte klappen. Jetzt will man mir wieder einen Techniker schicken. Mit der alten Box (6360) klappt alles.

Kann der Techniker noch etwas falsch gemacht haben? Was kann ein erneuter Technikerbesuch helfen? Oder wird nur die Box getauscht?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Beeinträchtigt TV-Sperrfilter Internetfrequenzen?

Beitrag von DarkStar »

DSLade hat geschrieben:Kann der Techniker noch etwas falsch gemacht haben? Was kann ein erneuter Technikerbesuch helfen? Oder wird nur die Box getauscht?
Nein.
Das liegt an daran das die neue Box wahrscheinlich noch nicht Freigeschaltet ist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Beeinträchtigt TV-Sperrfilter Internetfrequenzen?

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkStar hat geschrieben:
DSLade hat geschrieben:Kann der Techniker noch etwas falsch gemacht haben? Was kann ein erneuter Technikerbesuch helfen? Oder wird nur die Box getauscht?
Nein.
Das liegt an daran das die neue Box wahrscheinlich noch nicht Freigeschaltet ist.
was in einem anderen Thread auch der Fall ist. vielleicht eine Störung bei der Provisionierung????
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Beeinträchtigt TV-Sperrfilter Internetfrequenzen?

Beitrag von DSLade »

Danke für das flotte Feedback. Das bestätigt meinen Verdacht. Ich vermute auch einen Fehler bei der Provisionierung.

Mich ärgert nur, dass der First Level meint, dass das jemand vor Ort lösen muss. Die MAC-Adresse ist angeblich freigeschaltet.
robert_s
Insider
Beiträge: 7288
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Beeinträchtigt TV-Sperrfilter Internetfrequenzen?

Beitrag von robert_s »

DSLade hat geschrieben:Parallel steht bei mir ein Upgrade von 100 auf 200 MBit an. Die neue Fritzbox (6490) will aber nicht synchronisieren.
Das heisst, Du bekommst nicht einmal die Synchronisierung mit 128/128kbps, über die Du auf die Webseite kommst, um die Fritz!Box zu aktivieren?

Dann würde ich auch nicht ausschliessen, dass da ein Defekt der 6490 oder deren Verkabelung vorliegt. Hast Du mal das gleiche "Antennen"kabel verwendet, mit welchen die 6360 funktioniert? Wirf doch mal ein Blick auf die Antennenbuchse, sehen die Klemmbleche für den Innenleiter ok aus (ggf. mit der 6360 vergleichen)? Hättest Du vielleicht die Möglichkeit, die 6490 bei jemand anderem zu testen?
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Beeinträchtigt TV-Sperrfilter Internetfrequenzen?

Beitrag von DSLade »

Frohes Neues!
robert_s hat geschrieben:Das heisst, Du bekommst nicht einmal die Synchronisierung mit 128/128kbps, über die Du auf die Webseite kommst, um die Fritz!Box zu aktivieren?
Nein. Das Log zeigt, dass ein Kabelsignal erkannt wird. Die Synchronisierung schlägt aber fehl. Gemäß Vodafone ist die Box (bzw. ihre MAC-Adresse) aktiviert.
robert_s hat geschrieben:Dann würde ich auch nicht ausschliessen, dass da ein Defekt der 6490 oder deren Verkabelung vorliegt. Hast Du mal das gleiche "Antennen"kabel verwendet, mit welchen die 6360 funktioniert? Wirf doch mal ein Blick auf die Antennenbuchse, sehen die Klemmbleche für den Innenleiter ok aus (ggf. mit der 6360 vergleichen)? Hättest Du vielleicht die Möglichkeit, die 6490 bei jemand anderem zu testen?
Gleiches Kabel - 6360 synchronisiert, 6490 nicht. :(
robert_s
Insider
Beiträge: 7288
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Beeinträchtigt TV-Sperrfilter Internetfrequenzen?

Beitrag von robert_s »

Klingt, als könnte die 6490 empfangen, aber nicht senden. Da durch die 6360 ein Fehler in Hausanlage und Verkabelung ausgeschlossen ist, käme eigentlich nur noch ein Defekt der 6490 in Frage...

Die Möglichkeit, die 6490 anderswo zu testen, um diese These zu verifizieren, hast Du nicht?
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Beeinträchtigt TV-Sperrfilter Internetfrequenzen?

Beitrag von DSLade »

robert_s hat geschrieben:Die Möglichkeit, die 6490 anderswo zu testen, um diese These zu verifizieren, hast Du nicht?
Leider nicht.

Mittlerweile sind vier Werktage verstrichen ohne Kontaktaufnahmeversuch eines 'Technikers'. Ich bin mir nicht sicher, ob zu dem Zeitpunkt, wo der Handshake scheitert, die MAC-Adresse der Box schon ein Rolle spielt. Ich werde jedenfalls als nächstes Vodafone kontaktieren, die Provisionierung nochmal überprüfen lassen und, wenn es weiterhin ohne Erfolg ist, auf den Technikerbesuch drängen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7288
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Beeinträchtigt TV-Sperrfilter Internetfrequenzen?

Beitrag von robert_s »

Ist das Deine eigene 6490, oder von Vodafone Kabel geliehen? Im ersten Fall würde Dich der Technikerbesuch möglicherweise Geld kosten, wenn die 6490 defekt ist. Im letzteren Fall wäre der Techniker dagegen genau das richtige. Könntest mal fragen, ob der auch gleich ein Austauschgerät mitbringen kann...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Beeinträchtigt TV-Sperrfilter Internetfrequenzen?

Beitrag von reneromann »

Weiterhin:
Kannst du bei der 6490, auch wenn sie keine Verbindung aufgebaut hat, einfach mal schauen, welche Modemwerte sie anzeigt?
Vielleicht ist da schon etwas auffällig à la "LTE-Störung" o.ä.

Und am Besten du postet mal die Modemwerte der 6360...

Und noch was:
Ich hoffe, die 6490 ist im freien Handel gekauft und deren Produktnummer endet auf 2778 (Retail-Box) und nicht etwa auf 2691 (Provider-Box).
Zumal du bei 200 MBit/s eh die 6360 getauscht bekommst, weil die 6360 die 200 MBit/s nicht packt.