Bedeutung von Kanalnummer nd Frequenz

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Werner Lutz
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2008, 15:40

Bedeutung von Kanalnummer nd Frequenz

Beitrag von Werner Lutz »

Wer kann mir kurz erklären, welche Bedeutung Kanalnummer und Frequenz im Kabel-(digital)-Signal haben?
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Seit zu meiner Freude die ARD-Rundfunksender im Kabel sind, bekomme ich mit meiner Satelco-USB-Box nur einige davon (DLF,DLR, Nordwest und sonst noch so einige), aber ich bekomme nicht alle, es fehlen z.B. BR, HR, SWF, WDR, Ich habe auch geprüft, welche Kanalnummern und Frequenzen die mir fehlenden Sender haben, und diese manuell in die Favoritenliste eingetragen, aber sie werden nicht angenommen, obwohl die Frequenz im Eingangs-Frequenzbereich meiner USB-Box liegt.
Ich weiss aus der "alten FM-Radiozeit", dass einem Kanal eine Frequenz zugeordnet ist, und einer Radiostation diese zugeordnet ist. In der digitalen Rundfunkwelt bin ich noch etwas unwissend, weiss aber zumindest, dass Radiostationen oft nur "Beipack" zu andern Inhalten
(Fernsehen) sind. Gibt es außer Kanalnummer und Frequenz noch weitere Parameter, die ich beachten bzw. einstellen muß ?(QAM/ Modulationsverfahren habe ich ebenfalls eingestellt, habe es von den Sendern übernommen, die funktionieren)
Wer von den "Wissenden" kann mir einen Tip geben, wie ich herausbekomme, warum meine USB-Box einen Rundfunksender nicht wiedergibt, deren Kanalnummer und Frequenz ich eingegeben habe?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bedeutung von Kanalnummer nd Frequenz

Beitrag von NURadio »

Endlich mal eine tolle bzw. andere Beschreibung des Problems, das uns seit Wochen beschäftigt. :grin:
Dass du einige Radiosender nicht hören kannst, liegt an den Umstellungen, die die KDG gerade vorgenommen hat. Dabei sind noch nicht alle ARD-Radios zu hören. Das liegt an der noch nicht vollzogenen Umstellung der Satellitenzuführung auf DVB-S2. Das sollte aber bis Ende des Monats passiert sein. Dann wird deine Box auch die Radios hörbar machen... :wink:

Edit: Lies auch mal ganz aktuell ab hier weiter...

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... =30#p45434
MfG NURadio