Unerwünschte Tarifänderung Internet + Phone Cable 32 auf 100

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
roratonet
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2017, 22:56

Unerwünschte Tarifänderung Internet + Phone Cable 32 auf 100

Beitrag von roratonet »

Guten Abend,

hiermit möchte ich euch meine aktuelle "Erfahrung" mit KD teilen und zwar mit einem Vertrag den mein Großvater On-Line am 11. April abgeschlossen hat für Internet & Phone Cable 32.
Da er noch einen Vertrag mit Telekom am laufen hatte (für 2 Monate), rufe ich KD an um sicherzustellen dass er die 2 Monate (laut Freimonat-Aktion) gutgeschrieben bekommt und dann erst 19,99 €/Monat für die restlichen 22 Monate zahlt.
Die nette Dame an der Leitung hat mir alles bestätigt mit dem zusätzlichen Angebot einer 100er Leitung für die 2 Monate als Promo (würde dann automatisch auf 32 zurückgesetzt nach der erfolgreichen Festnetz-Nummer Portierung).

So weit, so gut und alle happy.

Bis auf heute, wo ich mal in seinem "Meine Dokumente" Bereich gucke und, siehe da...einen Tarifänderungsantrag vom 20. April. Tatsächlich wurde seine Leitung von 32 auf 100 gesetzt, mit neuer Vertragslaufzeit beginnend am 20. April und Preisanpassung (ab dem 13. Monat 39,99 €/Monat). Einen Brief hat er auch bekommen, aber leider versäumt mir mitzuteilen...daher hat er das Widerrufsrecht verpasst.
Ich habe heute den Kundendienst angerufen, leider vergebens. Das einzige was, laut der Dame am Telefon, möglich wäre ist ein Tarif-Downgrade nach 12 Monaten Vertragslaufzeit.

Ist so etwas möglich? Welche Kosten entstehen ihm?

Ich glaube nicht dass es die einzige Möglichkeit ist. Wir haben ja keine Tarifanpassung angefragt. Jetzt mal ehrlich...wer würde nach 7 Tagen einen Tarif upgraden um den dann 2 Monate später wieder zu downgraden?
Ich würde am liebsten tauschen da mein Großvater mit einer 100er Leitung nichts anfängt und ich eine 32er habe :streber:

Leider passiert mir so etwas mit KD nicht zum ersten Mal: ich hatte vor einem Monat ein Problem an der Leitung und habe eine Störung gemeldet. Im selben Telefonat fragt mich die Dame ob ich von dem Kundenbonus für "Vodafone TV" profitieren möchte um, für nur 9 € / Monat, HD Sender und allem Pipapo zu sehen. Da ich maximal 10 Minuten pro Tag den Fernseher einschalte, lehnte ich das Angebot ab.
Nach ein paar Tagen folgte eine Mail mit einer Bestellbestätigung ohne weitere Details. Nach 2 Tagen bekomme ich eine Mail von DHL dass ein Paket unterwegs ist mit dem Absender "Kabel Deutschland". Öffne wenig später mein Kunden-Portal und siehe da, unter "Verträge" erscheint ein TV Paket mit Smartcard und allem drum und dran. Natürlich habe ich sofort den Kundendienst angerufen und alles stornieren können.
Leider vergebens in dem heutigen Fall :roll:

Bin sehr unzufrieden wie die mit deren Kunden umgehen :evil: :evil: :evil:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unerwünschte Tarifänderung Internet + Phone Cable 32 auf 100

Beitrag von spooky »

Du zahlst in den ersten 12 Monaten für den 100er 19,99€, genauso wie für den 32er.
Und statt 39,99 im 13. Monat lässt du es dann auf 32er downgraden.
Wo ist jetzt das Problem?
roratonet
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2017, 22:56

Re: Unerwünschte Tarifänderung Internet + Phone Cable 32 auf 100

Beitrag von roratonet »

Das Problem liegt im Prinzip: mein Großvater bzw. ich haben keine Tarifänderung beantragt.

Könnte ich also ganz gemütlich bis zum 11. Monat warten und dann downgraden? Kosten sollten ja nicht entstehen da der Grundpreis gleich ist, oder?
Theoretisch könnte ich jede 12 Monate von einem Tarif (32) zum anderen (100) switchen und immer nur 19,99 € / Monat zahlen. :party:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14703
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Unerwünschte Tarifänderung Internet + Phone Cable 32 auf 100

Beitrag von berlin69er »

Nein, das geht natürlich nicht. Das Angebot gilt für Neukunden, als Probeabo. Ein Wechsel auf die kleinere Geschwindigkeit, ist dann nach 12 Monaten möglich. Wenn du später wieder auf 100 wechseln möchtest, dann natürlich nicht mehr zu 19,99€.
Aber da es dir ja eh "nur" ums Prinzip geht, ist das ja alles hinfällig. Darfst dich natürlich dann nicht wundern, wenn es VF auch "nur" ums Prinzip geht und sie auf die Widerrufsfrist verweisen... :flöt:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Unerwünschte Tarifänderung Internet + Phone Cable 32 auf 100

Beitrag von Boba Fett »

berlin69er hat geschrieben:Darfst dich natürlich dann nicht wundern, wenn es VF auch "nur" ums Prinzip geht und sie auf die Widerrufsfrist verweisen... :flöt:
Wenn die Umstellung vom Kunden beauftragt wurde ja. Es geht aber hier doch darum, dass zumindest angeblich niemand einen Tarifwechsel veranlasst hatte.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Unerwünschte Tarifänderung Internet + Phone Cable 32 auf 100

Beitrag von Menne »

oder im 12 Monat kündigen und warten bis sie anrufen, dann bekommste zu 99 % den 100er für 19.99€ weiter, aber halt wieder mit 2 Jahren Laufzeit!
Der Glubb is a Depp!
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Unerwünschte Tarifänderung Internet + Phone Cable 32 auf 100

Beitrag von NoNewbie »

Der Unterschied ist:
Original 32Mbit -> 24Monate -> je 19.99€
jetzt 100Mbit -> 12 Monate 19.99€ und danach Downgrade auf 32Mbit 12 Monate 29.99€

Daher muss der Kunde 120€ mehr bezahlen gegenüber dem gebuchtem Tarif.
roratonet
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2017, 22:56

Re: Unerwünschte Tarifänderung Internet + Phone Cable 32 auf 100

Beitrag von roratonet »

NoNewbie hat geschrieben:Der Unterschied ist:
Original 32Mbit -> 24Monate -> je 19.99€
jetzt 100Mbit -> 12 Monate 19.99€ und danach Downgrade auf 32Mbit 12 Monate 29.99€

Daher muss der Kunde 120€ mehr bezahlen gegenüber dem gebuchtem Tarif.
Am Ende zahlt mein Großvater in 10 Monaten statt 34,90 € (100er), 29,99 € (32er) wenn er den Downgrade beantragt. Da lohnt es sich ja die 100er zu behalten.
Dachte schon ich könnte da mal anrufen und einen Wechsel von 32 auf 100 beantragen (auf meinen Vertrag in meiner Wohnung) um in 12 Monaten, für weitere 12 Monate, weiterhin 19,99 € zu zahlen für die 32er. :augendreh:

In den Fußnoten (auf dem * bei 19,99 € klicken) steht es:
Bei Wechselgarantie: Nach Ablauf von 12 Monaten können Sie kostenlos zu dem Tarif Red Internet & Phone 32 Cable für 29,99 Euro monatlich wechseln. Bei einem Produktwechsel startet jeweils eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten neu. Verlängerung jeweils um 12 Monate, wenn nicht 12 Wochen vor Laufzeitende in Textform gekündigt wurde.
:anbet:
Zuletzt geändert von roratonet am 01.07.2017, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
roratonet
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2017, 22:56

Re: Unerwünschte Tarifänderung Internet + Phone Cable 32 auf 100

Beitrag von roratonet »

Menne hat geschrieben:oder im 12 Monat kündigen und warten bis sie anrufen, dann bekommste zu 99 % den 100er für 19.99€ weiter, aber halt wieder mit 2 Jahren Laufzeit!
Ist auch gut!

Wie sieht hier die Erfolgsquote aus?

Wie sollte man am besten kündigen? (Telefonisch, Schriftform - Einschreiben, Kontaktformular, Email, Fax usw.?)
Boba Fett hat geschrieben:Wenn die Umstellung vom Kunden beauftragt wurde ja. Es geht aber hier doch darum, dass zumindest angeblich niemand einen Tarifwechsel veranlasst hatte.
Wie gesagt: mir wurde nur etwas von einer zweimonatigen Aktion für "Neukunden - Wechsler" am Telefon erzählt und zwar dass die Leitung meines Großvaters von 32 auf 100 umgestellt wird. Nach den 2 Monaten würde die Leitung wieder auf 32 umgesetzt werden. Leider wurde da ein kompletter Tarifwechsel eingetragen ohne unserer Zusage und ohne uns vorher darüber zu informieren. :suspekt:
Statt der 100er hätte ich dann die 400er genommen :naughty:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Unerwünschte Tarifänderung Internet + Phone Cable 32 auf 100

Beitrag von Menne »

ich machs immer über Kontaktformular , als Betreff Kündigung schreiben! Hat bei mir 2 mal funktioniert mit dem Kündigen nach 12 Monaten bevor es teuerer wurde
Der Glubb is a Depp!