FB 6490 - kein Internet trotz Verbindung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Hulk Holger
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 29.08.2014, 08:10

FB 6490 - kein Internet trotz Verbindung

Beitrag von Hulk Holger »

Hallo ihr,

habe bereits seit gestern Abend ein seltsames Problem mit meiner (Homebox v. VF) 6490.

- Lämpchen leuchten alle korrekt, lt. Statusübersicht besteht Verbindung zum Netz, alles i. O.

- Versuche ich nun (bisher nur per WLAN getestet) ins Internet zu gehen, kann ich auf keine Seite/Download/Music Streaming etc. zugreifen

Sobald ich die FB vom Strom nehme oder im Menü auf "neu verbinden" klicke geht wieder alles wie gewohnt. WLan aus/anschalten bringt keine Änderung.

Jemand eine Idee woran dies liegen könnte bzw. wie ich den Fehler beheben kann?

Gruß

Holger
tomcat0074

Re: FB 6490 - kein Internet trotz Verbindung

Beitrag von tomcat0074 »

Hulk Holger hat geschrieben:Sobald ich die FB vom Strom nehme ... geht wieder alles wie gewohnt.
Ohne Strom, wie geht das bitte ?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: FB 6490 - kein Internet trotz Verbindung

Beitrag von DarkStar »

Jeder hat anscheinend gewusst wie es gemeint war....
Benutzeravatar
Hulk Holger
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 29.08.2014, 08:10

Re: FB 6490 - kein Internet trotz Verbindung

Beitrag von Hulk Holger »

tomcat0074 hat geschrieben:
Hulk Holger hat geschrieben:Sobald ich die FB vom Strom nehme ... geht wieder alles wie gewohnt.
Ohne Strom, wie geht das bitte ?
Ach das Ding braucht Strom? Das hätte mir mal jemand sagen können :kaffee:

Hab übrigens mal mit Vodafone gesprochen, angeblich ist das Antennenkabel defekt... ist klar... :wand: Blöd nur, dass ich schon auf Werkseinstellungen (ohne Backup) zurück gesetzt habe und einen Tausch des antennenkabels vorgenommen habe.

Bekomme nochmal eine Anruf, werd aber aller Wahrscheinlichkeit ein neues Kabel zugeschickt bekommen... laut System ist dieses ja defekt... :hirnbump:
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: FB 6490 - kein Internet trotz Verbindung

Beitrag von Higgins12 »

Genau das Problem hatte ich auch allerdings mit der 6590 .. alles verbunden aber keine IPv4 Internetseite, läßt sich aufrufen. Hast Du IPv6 am laufen und lassen sich dann noch IPv6 Seiten aufrufen (welt facebook heise google) ? Bei mir hat letztendlich ein komplettes zurücksetzen der Fritz Box geholfen
Benutzeravatar
Hulk Holger
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 29.08.2014, 08:10

Re: FB 6490 - kein Internet trotz Verbindung

Beitrag von Hulk Holger »

Mit IPv4 und IPv6 hat das nichts zu tun. Entweder es geht alles oder gar nichts, unabhängig vom IP Protokoll. Box wurde bereits zurückgesetzt und auch 3 verschiedene Antennenkabel getestet.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6490 - kein Internet trotz Verbindung

Beitrag von spooky »

Könnte es sein, dass der DNS Server spinnt?
Bei der Homebox kann man nur probieren, dass er sich beim Neustarten einen anderen KD DNS Server aussucht.

@Higgins12
Hast du Google DNS für deine freie Box sowohl bei IPv4 und IPv6 eingetragen?
Eventuell könnte auch das WLAN Steering schuld sein, dass es seit 6.83 gibt.
Vielleicht hilft eine unterschiedliche SSID für 2,4 und 5 GHz WLAN
Higgins12
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 05.08.2011, 10:33

Re: FB 6490 - kein Internet trotz Verbindung

Beitrag von Higgins12 »

6.83 war bei mir schon von Anfang an drauf. Niemand hatte dafür je eine Lösung gefunden. VF schon gar nicht, da eigene Hardware, auch AVM war ratlos und wussten nicht wo das Problem liegt. Nach dem zurücksetzen ging plötzlich alles. Warum nun auch immer.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13453
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6490 - kein Internet trotz Verbindung

Beitrag von spooky »

@Higgins12
Ah ok...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: FB 6490 - kein Internet trotz Verbindung

Beitrag von Abraxxas »

spooky hat geschrieben:Bei der Homebox kann man nur probieren, dass er sich beim Neustarten einen anderen KD DNS Server aussucht.
DNS Server werden nicht gesucht sondern zugewiesen. Aber ein Ping auf diese Server wäre als erster Schritt zur Problemlösung schonmal nicht schlecht.