(Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von DarkStar »

Das dürfte wohl bei einer "Breitbandkabelanlange" eher selten vorkommen...
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
Menne hat geschrieben:ich möchte da nicht in der Haut des Ausführenden stecken, der das Verantworten muss wenn es zum Unfall, Brand kommt, und der Sachverständige stellt fest, die Erdung war nicht korrekt!
ich frag mich nur, warum der Vodafone-Monteur genau das vor 3 Jahren bei mir gemacht hat, obwohl die Poti-Schiene im gleichen Raum ist.... Abstand zur Wasserleitung: 1 Meter, Abstand zur Schiene: 5 Meter. (nein, da war nix verstellt oder zugebaut).. Und das ganze sogar mit Foto dokumentiert hat, weil der böse Endkunde da gern mal manipuliert... :roll:

Mfg
Hermann
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Menne »

dann hats der Monteur falsch gemacht! Oder er hats gesehn das die Wasserleitung, Heizungsleitung unmittelbar mit dem Potiausgleich verbunden ist! Und hier gehts darum das er die Wasserleitung die in das Haus geht als Haupterder nutzen will und das ist einfach nicht zulässig!
Der Glubb is a Depp!
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Bonzo »

Menne hat geschrieben:ich möchte da nicht in der Haut des Ausführenden stecken, der das Verantworten muss wenn es zum Unfall, Brand kommt, und der Sachverständige stellt fest, die Erdung war nicht korrekt!
Bei uns ist weder Telefon, noch war der Kabelanschluß geerdet als wir den noch verwendet haben. Das funktioniert seit 50 Jahren problemlos. Das soll nicht heißen, daß das richtig ist, aber so falsch kann's auch nicht sein. Ich halte die Vorschriften für übertrieben. Typisch deutsch eben, alles zu Tode regulieren und rechtlich 100%ig abgesichert sein. Gesundes Augenmaß Fehlanzeige.
Lutze hat geschrieben:Beschreibe mir bitte mal ein Szenario wo es durch den fehlenden Potentialausgleich zum Brand kommt.
Würde mich auch mal interessieren ;-)
kekkshi777 hat geschrieben:sämtliche Telefonkabel, die aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters nur bedingt eine stabile/begrenzte Breitbandleitung gewähren, auszutauschen ist nicht drin, da käme wohl die Abrissbirne eher in Frage
Ich glaube du suchst nur einen Grund um nicht DSL nehmen zu müssen. Sämtliche Telefonkabel? Ich bitte dich. Da geht eine Doppelkupferader vom Keller in dein Stockwerk. Du kannst mir nicht erzählen, daß es daran scheitert und du wegen 10m Kabel, wo die 100m-Rolle 20 Euro kostet, ein Haus im Wert von einigen hunderttausend Euro abreißen willst.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Menne »

was heisst da typisch deutsch, die VDE ist die Vorschrift für die Elektrobranche und daran ist sich zu halten, wie an allen anderen sinnlosen §, Gesetzen! Und es brennen genug Häuser ab an technischen Mängeln der Elektroanlage. Es gibt bestandsschutz und wenn mal neu oder ändert muss es halt Fachgerecht ausgeführt werden!

https://www.bgetem.de/arbeitssicherheit ... omunfaelle

5 sind 5 zuviel!
Der Glubb is a Depp!
Lutze

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Lutze »

Hilf mir mal, wo finde ich da die Unfälle wegen fehlendem Potentialausgleich am Kabelanschluß?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Besserwisser »

Lutze, stell dir mal vor, dein Kabelanschluß ist nicht an deinem hauseigenen PA mit angeschlossen.
In einem entfernt stehenden Haus schlägt ein TV durch und über die Erdkabel wandert das auch zu dir.
Und du hast gerade den Modem- oder TV-Stecker in der einen Hand und hältst dich mit der anderen Hand
an der Heizung fest, die noch mit Kupferrohren ist.
Da können schon empfindliche Spannungsunterschiede auftreten, die über deinen Körper ausgeglichen werden..
Wenn du dich dabei lang machst, ist uns das egal, aber VKD nicht.

:fahne:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von reneromann »

Es reichen schon die induzierten Spannungen, damit es ordentlich kribbelt...

Und ich will nicht wissen, wie groß der Aufschrei ist, wenn durch fehlerhaften PA Personen geschädigt werden und/oder die eigene Techniķ kaputt geht...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Abraxxas »

Besserwisser hat geschrieben:In einem entfernt stehenden Haus schlägt ein TV durch und über die Erdkabel wandert das auch zu dir.
Und du hast gerade den Modem- oder TV-Stecker in der einen Hand und hältst dich mit der anderen Hand
an der Heizung fest, die noch mit Kupferrohren ist.
Die Chance auf den Lotto Jackpot dürfte grösser sein.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: (Neu)Verkabelung als Erstkunde+ Erdung

Beitrag von Trebo »

Und wenn dann noch Vollmond dazukäme...
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit