Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lutze

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von Lutze »

scranagar hat geschrieben:Ich bin euch ja dankbar für die Versuche, aber ihr seid leider genauso hilfreich wie die ganzen „Kauf Dir nen Mac“-Poster...
Ich suche eine Lösung ohne Koaxkabel und ihr antwortet alle „Nimm Koaxkabel“.
Du wolltest eine Lösung das deine Frau wieder RTL2 sehen kann und auf gar keinen Fall wolltest du jetzt zur Telekom weil der Vertrag bei Vodafone Kabel gerade verlängert wurde.

Gut man hätte noch DVBT2 empfehlen können wenn das nicht sogar geschehen ist.

Da du der Fachmann für Zukunftsfähige Technik bist warum fragst du dann im Steinzeitforum?
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von scranagar »

Lutze hat geschrieben: Da du der Fachmann für Zukunftsfähige Technik bist warum fragst du dann im Steinzeitforum?
Nun, als ich von analog auf DVB-C umgestellt habe, habe ich in diesem Forum viele gute Tipps und Infos erhalten, wie ich mir einen HTPC bauen kann, mit Alphacrypt und welche Smartcard man braucht usw.
Mit dieser Erfahrung bin ich auch in diesen Thread gegangen da ich dachte, dass ich die mittlerweile 8 Jahre alte Technik durch neue Technik ersetzen kann (DVB>IP) und hatte auf Produktempfehlungen oder was auch immer gehofft.

Alles wird „smart“, aber ein digitales Signal muss hier ja mit aller Gewalt durch analoge Medien gequetscht werden. Für mich lag es auf der Hand, dass dies auch mit Medien genutzt werden kan, die darauf ausgelegt sind.

Da das nicht der Fall ist bin ich selbstverständlich enttäuscht. Wie gesagt: ich bin euch ja dankbar für die Antworten. Aber wenn ich dann lese „also ICH hätte das ja in 2 Minuten geflickt...“ quillt mir echt die Galle über.
Ich hätte ein anständiges Kabel auch in 2 Minuten geflickt. Aber damit gehe ich nicht in Threads hausieren, in dene explizit nach anderen Kabeltypen gefragt wird...
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von vdb »

wenn du weiter in Richtung 'alles über Netzwerk/IP' gehen willst würde ich mal folgendes in den Raum werfen:
Zentral am Emfangspunkt einen IPTV-Linux-Server (ich habe eine von Gigablue), der lässt sich mit Sat- als auch Kabel-karten aufrüsten und als Clients dann entweder PC, Handy, Tablet (hab ich so im Einsatz) oder mal sehen was es an IPTV Clients so gibt (hab nur kurz mal recherchiert weil ich dafür keine Anwendung habe, da am Server auch der 'Haupt' Fernseher ist.

Hier mal als Denkanstoß:
http://my-digital-home.de/streaming/sat ... oniert-es/
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von Menne »

aber er will doch das alte Koax nimmer! Bis Koax überall verbannt ist ists min 2050 meiner Meinung, und wenn ein Rohr verlegt ist, kann man das alte Koax wieder rausziehn und was neues einziehn!

Am besten du ziehst überall Glasfaser hin, kostet halt a bissel was, aber das ist Zukunftssicher, nur das du regelmässig die LWL Stecker putzen oder nachschleifen musst!
Der Glubb is a Depp!
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von scranagar »

Menne hat geschrieben:aber er will doch das alte Koax nimmer! Bis Koax überall verbannt ist ists min 2050 meiner Meinung, und wenn ein Rohr verlegt ist, kann man das alte Koax wieder rausziehn und was neues einziehn!

Am besten du ziehst überall Glasfaser hin, kostet halt a bissel was, aber das ist Zukunftssicher, nur das du regelmässig die LWL Stecker putzen oder nachschleifen musst!
Du brauchst das jetzt gar nicht ins Lächerliche zu ziehen. vdb hat mir ein Tipp gegeben der genau in die Richtung geht, in die ich will. Danke dafür!

Das ist ziemlich offtopic, aber zum Thema LWL:
Erstmal: Stecker nachschleifen ist der dämlichste Quatsch, den ich je gehört hab. Am besten gleich mit 80er Sandpapier, dann geht´s schneller... :hirnbump:
Lichtkabel innerhalb des Gebäudes als Netzwerkverkabelung war Anfang der 2000er mal ziemlich hip. Aber alle (die ich kenne) die das gemacht haben, haben es schnell bereut. Cat 6 oder 7 Kupferkabel sind günstiger und einfacher zu handlen. Nur jenseits der 100 Meter Kabellänge wird Licht interessant. Die Lichtstrecken, die ich seit Anfang der 90er in Betrieb habe, tun bis heute tadellos ihren Dienst ohne jede Wartung.

B2T:
Die Panasonic Viera Fernseher machen genau das, was ich haben will. Dummerweise ist das so ausgelegt, dass man einen "Hauptfernseher" hat, der der Server ist. Aber da ich nur noch im Keller am Übergabepunkt ans Kabel-Kabel rankomme, bräuchte ich dort einen anderen Server. Wär ja sinnfrei, mir einen Fernseher von Panasonic in den Keller zu stellen nur um einen DVB>IP Server zu haben. Ebenso der AVM DVB-C Fritz Repeater macht was ich will. Dummerweise hat der keinen CI Slot.
Ich suche also nach einem Gerät 2 Tunern und CI Slot (bin Sky Kunde), das im Keller im Dauerbetrieb laufen kann und mir TV ins LAN schickt. Und welche Clients (möglichst Set Top Boxen) für Wohn- und Schlafzimmer infrage kommen, weiß ich auch nicht. Und Antworten auf diese Fragen hatte ich mir erhofft.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von Menne »

Ich hab nix ins lächerliche gezogen, für eine Satschüssel brauchst du Koax vom LMB zum Multischalter usw, und du willst diese alte Technik nimmer.

Und ich hab auch schon zig Kilometer LWL verlegt und warte sie , und es kommt immer mal vor das man einen Stecker polieren muss!

Aber ich bin hier raus!
Der Glubb is a Depp!
scranagar
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2009, 12:01

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von scranagar »

Menne hat geschrieben:Ich hab nix ins lächerliche gezogen, für eine Satschüssel brauchst du Koax vom LMB zum Multischalter usw, und du willst diese alte Technik nimmer.
Ich suche immernoch die Stelle an der ich erwähnt habe, dass ich gerne eine Satellitenschüssel hätte....
Menne hat geschrieben:Aber ich bin hier raus!
Ist wohl besser. Wer seine Lichtverbindungen putzen muss damit sie funktionieren, kann vermutlich nicht kompetent helfen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von Menne »

Es gibt halt Arbeitsstätten (Zementwerk) da ist numal staubig überall, und Zementstaub kommt überall hin, und da muss man die LWL Stecker und Kupplungen regelmässig reinigen usw!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von VBE-Berlin »

scranagar hat geschrieben: Ist wohl besser. Wer seine Lichtverbindungen putzen muss damit sie funktionieren, kann vermutlich nicht kompetent helfen.
https://gt-netstore.de/lichtwellenleite ... -polieren/

Nur mal so zum Nachdenken, das es so etwas gibt. Die Frage ist, wer ist kompetenter? Der, der es kennt, oder der, der es nicht kennt?
scranagar hat geschrieben:aber ein digitales Signal muss hier ja mit aller Gewalt durch analoge Medien gequetscht werden.
ein Koax-Kabel ist ein Deinen Augen eine "analoges Medium"? Meinst Du das im Ernst?
scranagar hat geschrieben: CAT6
Das ist nicht Dein Ernst, das verlegst Du doch nicht wirklich, oder? Jetzt noch Kabel zu verlegen, welches nur bis 1GBit geht, also das macht, was HEUTE Standard ist.
Wenn Du alles über diese Leitungen machen willst, sollte es schon CAT6a oder besser CAT7 sein.

Wie meinst Du denn, über welches Kabel Dein schnelles Internet in Dein Haus kommt?
Das ist Dein so gehaßtes Koaxialkabel!
Bei der Telekom ist es "Klingeldraht"! dieser ist in Deinen Augen also "zukunftsweisender"?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Hausverkabelung - oder wie kriege ich TV ins Wohnzimmer ohne Antennenkabel

Beitrag von Bonzo »

scranagar hat geschrieben:vdb hat mir ein Tipp gegeben der genau in die Richtung geht, in die ich will. Danke dafür!
Ich verstehe es aber trotzdem nicht. Du willst weg von VF (verständlich) und zur Telekom wechseln. Anstatt dass du dir einfach 30cm Koaxkabel kaufst und das durchtrennte Kabel für 5 Euro zusammenflickst, findest du es eine Super-Idee dir einen Gigablue-Server anzuschaffen, der 320 Euro und mehr kostet, dass du damit Kabelfernsehen in IPTV umsetzen kannst. Zusätzlich brauchst du vermutlich noch für jeden TV einen Receiver, der auch nochmal ein paar hundert Euro kosten wird und in 1,5 Jahren schmeißt du alles weg, wenn du zur Telekom wechselst. Also ich weiß nicht ob du es realisiert hast, aber IPTV der Telekom braucht keinen Tuner fürs Kabelfernsehen. Da ist es vermutlich günstiger, wenn du 1,5 Jahre den VF- und Telekom-Anschluß parallel bezahlst. Nur mal so in den Raum geworfen als Denkanstoß ;-)

Ich find's auch unlogisch, daß man sich von einer Abhängigkeit (Vodafone) in die andere (Telekom) begibt und monatliche Extragebühren bezahlen will, wenn man Sat-Fernsehen ohne monatliche Kosten haben kann. Aber das mußt du wissen, ich will dir da nicht reinreden. Nur so als Denkanstoß.
scranagar hat geschrieben:Mit dieser Erfahrung bin ich auch in diesen Thread gegangen da ich dachte, dass ich die mittlerweile 8 Jahre alte Technik durch neue Technik ersetzen kann (DVB>IP) und hatte auf Produktempfehlungen oder was auch immer gehofft.
IPTV ist so eine Sache im Heimnetzwerk. Ich würde das nicht ohne QoS betreiben. Was nützt dir das schönste IPTV, wenn irgendwer parallel im Heimnetz gerade ein paar Gigabyte vom Rechner auf das NAS schiebt? Ich würde aktuell TV und Internet in getrennten Netzen betreiben. Wenn du sowieso schon renovierst, kommt es auf das zusätzliche Koaxkabel und die 5 Dosen auch nicht mehr an. Aber jeder wie er will. Du verbaust dir damit halt einiges. Wenn du später mal eine Wohnung vermietest und die LAN-Kabel zwangsläufig auch in die zweite Wohnung gehen müssen, wenn du TV-Signale überall verteilen willst, da sieht der Nachbar deine Netzwerkgeräte und umgekehrt. Ich persönlich würde das nicht tun, weil das eine "Granaten-Idee" ist. Oder hinterlegst du deinen Wohnungsschlüssel dann künftig bei deinem Nachbarn? Ich sage nur: Denn sie wissen nicht was sie tun
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden