Wieder was gelernt...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
cartman
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 11.07.2007, 18:05
Wohnort: Dresden

Wieder was gelernt...

Beitrag von cartman »

Oh Wunder! :anbet: Nach einem Jahr Probleme mit meinem digitalem Kabelanschluss war heute morgen ein Techniker bei mir im Haus. Ich habe, wie in anderen Bereich schon mal geschrieben, witzigerweise ein besseres analoges Bild als digital. :confused:
Jedenfalls kam der gute Mann heute morgen schon um halb zwölf (er hat sich für um neun angemeldet, da ich dann Arbeiten gehen wollte), worüber ich mich auch sehr gefreut habe. Immerhin kam mal einer! Er latschte mit seinen dreckigen Schuhen durch meine Wohnung zur Anschlussdose. Feststellung: "Sie nehmen zu billige Kabel." Da hatte er noch nicht mal das Bild im TV gesehen. Nachdem ich ihm erklärte, dass das gute Stück im Fachhandel knapp 5 Euro kostete, meinte er: "Ach, dann ist es das nicht." :fingerzeig:
Und schaute endlich auch mal auf mein TV. Selbst er meinte, "da stimmt was nicht." Mit seinem Messkoffer machter er sich auf die Suche und stellte gleich an der Kabeldose fest, dass die Pegel zu gering sind. :flöt:
Also stiefelte er in den Keller. Dort wurde erneut gemessen - komischerweise stimmte dort alles. Auch mit einem weiteren Gerät. Also lag der Fehler bei mir! Klar, wo sonst? Oben angekommen wurde getestet, was das Zeug hält. Dose ab, Kabel raus, Kabel neu isolieren, Kabel rein, Dose ran - messen. Bild? Sch...e! :naughty:
Was nun? "Wir probieren es mal mit einem anderen Reciver!" Wieso? Wenn der Pegel Mist ist? Zumal ich ja schon drei verschiedene Reciver, u.a. den blöden Thompsen, rangehangen hatte. :motz: Egal, er holte einen. Nur war das Bild trotzdem wieder Mist!
Neue These: "Es liegt an ihrem Fernseher!" :suspekt: Ich habe aber zwei. Neueste Modelle, an unterschiedlichen Dosen. Bei beiden das gleiche Problem... "Dann spielen die Reciver nicht mit ihren TVs zusammen. Da müssen Sie mal andere Testen, bis die Bildraten übereinstimmen."
Dann verstellte er meine Helligkeit und Kontrast zum absoluten Dämmerbild - bis die Klötzchen so dunkel wurden, dass sie nicht mehr zu sehen waren! :party: Fall gelöst! "Sie haben zu hell geschaut!" Ähm ja, aber das Problem bleibt!
Jedenfalls habe ich das Zahlen der 99 Euro Pauschale verweigert, was er nach kurzer Debatte auch einsah - da er ja anfangs einen Pegelfehler fand, der scheinbar durch das An- und Abschrauben der Dosen gelöst war...
Beim Verabschieden fragte ich noch, nur so aus Spaß, warum Sender wie Trace und NASN so bescheiden aufgelöst sind. Die Antwort? "Das liegt an den Sendern selbst, mit welcher Übertragungsrate sie eingespeist werden. Dafür kann Kabel Deutschland nichts!" :wink2:

Ergo: Ein lehrreicher oder auch leerreicher Tag für mich. Ich bin zu doof meinen TV einzustellen, mein Reciver ist Mist, die Sender wollen kein gutes Bild einspeisen und überhaupt: Es lebte die KDG und ihre Techniker!!!
"Ich tret Dir in die Eier!"
Eric Cartman
----------------------------------------------------------------------
KD-Digital, KD-Digital Premium, Privat-HD, Internet 100 000, Kabel-Phone
http://wp.me/ppkst-1CM
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wieder was gelernt...

Beitrag von Heiner »

Immer sind die anderen Schuld. KDG ist ein Unschuldsengel. :augendreh:
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Wieder was gelernt...

Beitrag von Mondramoe »

Das mit dem Kabel bekommst du hier in Hannover auch IMMER als Standardaussage, so als hätten sie es die Tage zuvor auswendig lernen müssen. Tja, ich habe aber ein echt gutes, prächtig isoliertes, schweine teures Kabel.
Dann die Dose. Ausgetauscht - keine Änderung.
Pegel - Messung - "Einstellung" - schlechter als vorher - Veraschiedung
Anschluss Technisat PR-K mäßig, dann Pace mit unterirdischem Bild, dann Humax HDTV Receiver - mite xtremer Klötzchenbildung bei ARD-Kanälen, so dass die3 Benutzung schier uerträglich ist - Fehler nicht gefunden -mich dastehen lassen. Ich habe jetzt den Technisat wieder dran, da er von allen trotz Humax HDMI-Anschluss, das beste Bild macht.
Die Qualität ist immer noch schlecht, aber die letzten Monate schaue ich jetzt darüber hinweg.
Ich denke Kabel Deutschland hat nicht nur sein Geschäft nicht mehr im Griff, auch bei der Technik sind sie einfach überfordert.
Bei mir war also ein ähnliches Problem, das Vorgehen identisch, das Ergebnis genauso unbefriedigend!
STR23
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Wieder was gelernt...

Beitrag von twen-fm »

Die KDG schickt die Techniker doch nicht mehr selbst, das sind meistens externe Firmen, die im Auftrag der KDG arbeiten und die mit KDG Unterlagen bestückt sind...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Wieder was gelernt...

Beitrag von Wikibear »

Stop... ARD und Klötzchen Bildung????

Wie macht sich das denn bei euch bemerkbar? Ist das Bild in der Auflösung einfach nur schlecht oder habt ihr digitale Hänger?

Sonst: Artikel ist lustig... Damit könnte ich Bände füllen und ja, meistens sind es Fremdfirmen.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Mondramoe
Kabelfreak
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2007, 10:33
Wohnort: Hannover

Re: Wieder was gelernt...

Beitrag von Mondramoe »

Digitale Hänger
erst das Kabel getauscht
Dose getauscht
hoch-und runtergepegelt
Das Problem blieb.
Alelrdings nur extrem mit dem Humax HDTV receiver.
Bei dem technisat war das Bild zwar schlechter aber ging.
STR23
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Wieder was gelernt...

Beitrag von vivilgreen »

Wenn ich das recht gelesen habe, sind die Pegel am ÜP ok, aber in der Wohnung trotz neuer Dose etc. nicht mehr???

Dann muss ja, laut Blondchen denken, der Fehler in der Hausverkabelung liegen..
Zweigt da jemand unberechtigt ab? Hat jemand das Kabel beschädigt? Sollte das so sein ist die wie immer die Hausverwaltung dran...

Denn irgendwo muss das Signal ja hin.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Wieder was gelernt...

Beitrag von Wikibear »

Hat der Knabe der da war, was von db erzählt?
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog