Performance Probleme im Raum Oldenburg und Ammerland begleitet von Vodafone Support Verarschung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Slatti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2017, 16:44

Performance Probleme im Raum Oldenburg und Ammerland begleitet von Vodafone Support Verarschung

Beitrag von Slatti »

Hallo Forum Mitglieder,
ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen, daß jeden Abend ab ca. 18:30-22:30Uhr aus 100Mbit Anschluß ein 5 Mbit wurde, PLZ 26180. Da dachte ich mir noch ok, liegt wohl eine Störung vor, wird bald behoben sein.
Dann Wochen später klingelt an der Tür eine Vodafone Mitarbeiterin und bittet mich den KD Verstärker zu zeigen. Auf Nachfrage warum, sagte sie es liegen Beschwerden vor, weil die Internet-Geschwindigkeit sehr langsam ist.
Noch am gleichen Abend ruft mein Mitarbeiter an und fragte mich nach der Internetgeschwindigeit, die ist bei ihm von 32Mbit auf 2 Mbit gefallen, PLZ 26127. Bei ihm ist das Problem seit mind. 1,5 Monaten vorhanden. Router und ein Kabel zw. Router und Dose wurden ausgetauscht.
 
Als ich dann bei mir über die URL speedtest.net über LWLCom Bremen Internetgeschwindigeit gemessen habe, lag die Download Geschwindigkeit bei 5Mbit.
Der Tracert auf 8.8.8.8 ergab, daß er und ich über die gleichen KD Router gehen, Hop2 83.169.183.13 und next 88.134.203.95.
Ich fuhr dann zu Bekannten, paar Str. weiter und habe dort auch Messung durchgeführt. Auch die hatte um die 4 Mbit aus 100Mbit Anschluß.
 
Nun habe ich am 11.12. Ticket übers Webportal aufgemacht, habe daraufhin Bestätigungsmail bekommen. Am nächsten Tag Vodafone Portal aufgerufen, keine Störung von mir gemeldet. Wieder Mail mit der Störung aufgemacht, im Portal steht wieder nix.
Am Abend nach 19Uhr war es wieder soweit, Downloadgeschwindigeit unter 6 Mbit, massive Ping Verluste. Vodafone angerufen, die Dame hat das Problem aufgenommen, mich zu den Netzwerkern durchstellen konnte sie nicht.
Am nächsten Tag bekomme ich eine Meldung, keine Probleme gefunden, Ticket geschlossen. Sofort ein Anruf bei VD, der Netzwerker bittet mich die Fritzbox abzuklemmen und deren eigenen Moden anzuklemmen.
Geg. 18Uhr KD Modem angeschlossen, und nach 19Uhr wieder bei unter 6 Mbit. Anruf bei VD, ein Mann leitet das Problem weiter an die Netzwerker. Obwohl die Netzwerker so die Aussage 24 Std. verfügbar sind, erreiche ich abends keine von denen.
Am Mittwoch geg. 5Uhr morgens, wurde das Ticket geschlossen, keine Probleme gefunden. Laut Modem wurde um 2 Uhr morgens von IPv4 auf IPv6 umgestellt.
Am Mittwoch geg. 16Uhr Anruf bei KD, ein Netzwerker ist an der Strippe. Seine Aussage: ich habe gerade die Leitung geprüft, ist alles OK. Ich versuche ihm wie anderen zuvor klar und mehrfach übermitteln, daß die Probleme immer nach 18:30 Uhr stattfinden, aber niemand will so genau von den Supportlern die Tatsache registrieren. Ich solle mich dann abends melden, wenn die Probleme auftauchen, er ist da und wird das Problem sich anschauen - hier wurde ich wieder mal verarscht.
Nun mittwochs nach ca. 19Uhr war es wieder soweit. Arbeiten per VPN nicht möglich, da ständig eine Neueinwahl stattfindet.
Ping auf Google und Vodafone Routern 83.169.183.13; 88.134.203.95 mit Verluste.
Wieder Anruf bei KD. Problem geschildert und schwups wurde das Problem sofort gefunden! Es liegt am Kabel zw. Dose und Router. Ich versuche ihm klar zu machen, daß die gleiche Aussage mein Mitarbeiter erhalten hat, er hat alles gewechselt und die Probleme bestehen weiter, zudem sind meine Modemwerte in Ordnung. Und warum zum Geier geht mein Kabel immer abends kaputt? Er gab mir zu verstehen, daß es Blödsinn ist, was er mir da erzählt hat, aber laut KD Richtlinien muß zuerst bei mir ein Kabel getauscht werden.
 
Ich habe mittleiweile mehrere Stunden in die Sache investiert. Bin auch langsam satt verarscht zu werden. Abends arbeiten ist für mich mittlerweile nicht möglich. WLAN mache ich komplett aus, damit Fam. mitglieder die Leitung nicht reizen.
Ich kann auch nirgends das Problem bei KD eskalieren lassen. Versuche ich es zu eskalieren, lande ich wieder beim Ticketsystem! Wenn mir jemand hier helfen kann wäre ich sehr dankbar.
 
Mittlerweile habe ich mich an die Bundesnetzagentur gewendet, warte ob die mir da helfen können.
 
PS: meine Nachbarn, Arbeitskollegen aus anderen Ortschaften haben die Probleme auch gemeldet. Der Supportablauf ist identisch zu meinem. Die Supportler wissen von nix, es gibt keine Probleme und niemand hat irgendwelche Probleme hier in der Umgebung gemeldet.
 
Was kann ich da noch machen?


Speedtest 11-12.12

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 56509p.png[/img]


Speedtest 13.12

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 56323y.png[/img]

Speedtest 14.12

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 57065e.png[/img]


Ping 14.12 um ca. 22 Uhr

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 56579o.png[/img]

Ping 15.12. um ca. 17 Uhr

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 57180b.png[/img]

Modemwerte 14.12

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 56820i.png[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 56857w.png[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 56921i.png[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 56968r.png[/img]
Zuletzt geändert von Slatti am 15.12.2017, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Performance Probleme im Raum Oldenburg und Ammerland begelitet von Vodafone Support Verarschung

Beitrag von kabelhunter »

Das ist ein typischer Fall von Segmentüberlastung . Die Modemwerte sind gut . Da hilft nur warten bis das Segment ausgebaut wird . Notfalls eine Frist setzen und
wenn der Mangel nicht beseitigt ist Kündigen und den Anbieter wechseln .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Performance Probleme im Raum Oldenburg und Ammerland begelitet von Vodafone Support Verarschung

Beitrag von robert_s »

kabelhunter hat geschrieben:Da hilft nur warten bis das Segment ausgebaut wird
Ausgebaut ist es ja leider schon voll, auf 24DS + 4US. Es muss also segmentiert werden, und das ist aufwändiger.

@Slatti: Geh hierhin: https://forum.vodafone.de/ mach einen Thread auf und schreibe rein, dass Dein Segment wohl überlastet ist, und frage nach einem Datum für die Segmentierung sowie um Reduzierung des Monatspreises bis dahin. Dann sollte sich eine Vodafone-Mitarbeiter melden und der Sache annehmen. Wenn Du den Thread dort aufgemacht hast, poste hier bitte noch einen Link darauf.
Slatti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2017, 16:44

Re: Performance Probleme im Raum Oldenburg und Ammerland begleitet von Vodafone Support Verarschung

Beitrag von Slatti »

Danke euch.
nun ist die Geschwindigkeit wieder im Keller. Ich habe jetzt Support angerufen und die Segmentierung angesprochen. An meinem Standort ist alles in Ordnung. Und nun wieder Ratlosigkeit. Es wurde wieder ein weiteres Ticket eröffnet. Übrigens sind die Tickets die davor aufgemacht wurden, alle geschlossen.

Noch ein Witz des Tages! ich hatte ein offenes Ticket und wollte eine weitere Störung melden, so wurde das offene Ticket geschlossen und aufgelegt. Mich kotzt langsam diese Mist-Wirtschaft da so richtig an!

Beschwerde an Management wurde heute verschickt.
Slatti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2017, 16:44

Re: Performance Probleme im Raum Oldenburg und Ammerland begleitet von Vodafone Support Verarschung

Beitrag von Slatti »

Hallo,
mittlerweile bin ich fest überzeugt, dass die Endanwender mit Absicht bei VD verarscht werden, denn ich kann mir sonst nicht weiter erklären, warum die Supportler so inkompetent sind.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... 087#M93678

Hier ein Ausschnitt aus VD Forum bzw. oben Link folgen:

Gestern wurde mein Ticket einfach geschlossen!

Habe dann wieder nachts geg. 0:15 Uhr Hotline angerufen. Die Dame hat erstmal 15 Min. gebraucht um durch die Tickets durchzusteigen und durchgestiegen ist sie trotzdem nicht. Ich habe sie gebeten, mir wenigsten vorzulesen, welche Tickets denn eröffnet wurden.
Sie erzählt mir was von Leitungsabbrüchen und diese so sagt Sie, sind bei mir nicht vorhanden! Ich bin fast explodiert!!!
Anscheinend, haben die bis heute nicht verstanden, dass ich Geschwindigkeitsprobleme ab 18 Uhr habe! Mittlerweile denke ich, es steckt eine Absicht dahinter, anders kann ich mir die Inkompetenz nicht erklären.

Eine Segmentierung ist angeblich unter der PLZ nicht vorhanden, aber auch hier glaube ich nicht, ob der Support weißt, was er mir da sagt.
Ich habe bis jetzt allen Supportlern erklärt, dass ich keine Leitungsabbrüche hatte/habe, das könnte ich vom Router vorerst ablesen. Was ich aber hatte/habe sind die Pingverluste geg. KD Router und 8.8.8.8 und massiver Geschwindigkeitsprobleme.

Zuvor hatte ich einen Supportler, der versuchte mir zu erklären, es ist für mich nicht möglich die KD Router 83.169.183.13
88.134.203.95
anzupingen. Das sind Webseiten die ich da anpinge und das es auch normal ist, dass es zu Pingverlusten kommt. Auch ihm musste ich erkläre, das es sowas wie Tracert gibt.

Nun gut, die gute Dame hat wieder ein Ticket aufgemacht, in der Hoffnung, dass Sie diesmal verstanden hat, was ich für ein Problem habe. Es soll am Montag ein Techniker vormittags kommen. Hier war der Spaß bei mir wieder vorbei! Ich habe ihr noch mal erklärt, dass das Problem nach 18Uhr Werktags eintritt. Nun gut, der Technicker kommt jetzt um 18Uhr. Nach 4 Std. bekomme ich SMS, dass auch dieses Ticket geschlossen wurde.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Performance Probleme im Raum Oldenburg und Ammerland begleitet von Vodafone Support Verarschung

Beitrag von DerSarde »

Ich glaube, es ist besser, du wartest, bis sich im offiziellen Forum ein Mod in deinem Thread meldet. Die kennen sich mit dem Thema viel besser aus und sollten dir da dementsprechend weiterhelfen können.

Kurz zur Info: Da das Problem offenbar ja in mehreren Ortschaften auftritt, wird es wohl eher nicht auf eine klassische Segmentierung hinauslaufen, sondern auf einen Ausbau der Backboneanbindung.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Slatti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2017, 16:44

Re: Performance Probleme im Raum Oldenburg und Ammerland begleitet von Vodafone Support Verarschung

Beitrag von Slatti »

Hallo zusammen,
ich habe hier Ratschläge im Forum befolgt und habe eine Email an Vodafone Kabel Deutschland Beschwerdemanagement verfasst.
Ich habe Vodafone Frist von 14 Tage bist Datum xx.xx.2017 gesetzt das Problem zu beheben.
Nach ca. 5 Tage habe ich eine Antwort bekommen, ich kann entweder nach DSL wechseln oder Vertragsauflösung- bzw. 50% Gutschrift von Dez.2017 - Juni 2018 beantragen.

Ich habe bis heute keine Infos erhalten, warum der Support sowas abgezogen hat und auch nicht, warum nach 18Uhr zu solchen Probleme kommt. Hier ist bis zu 100% eine Netz/Segment Überlastung das Problem.
Aber ein Lichtblick ist da, jetzt sehen die Kunden aus Oldenburg und Ammerland im Portal eine Störung in ihrem Gebiet. Auch bekommen sie ohne viel tam-tam eine Gutschrift vom Support direkt.
Das Netz ist hier abends überlastet und es werden weiterhin Verträge mit exorbitanten Datenraten verkauft.

Ich kann nur jedem empfehlen, das Spiel umzudrehen und Vodafone unter Zugzwang zusetzen (Fristsetzung).
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Performance Probleme im Raum Oldenburg und Ammerland begleitet von Vodafone Support Verarschung

Beitrag von reneromann »

Ja und? Was bringt dir eine Fristsetzung, wenn dadurch der Anschluss trotzdem unbrauchbar bleibt?
Auch die 50% Gutschrift sind in meinen Augen eine Verarsche, weil der Telefoniepart keine 50% des Preises der Leitung ausmacht [die Telefonie könnte allerhöchstens mit einem Preisanteil von 22,99 € reingerechnet werden - das entspräche nämlich dem "Red Phone"-Tarif (also dem reinen Telefonanschluss) in Kombination mit der dort separat zu buchenden Festnetzflat].

Besser wäre es, eine Kündigung aus wichtigem Grund auszusprechen und z.B. zur Telekom zu wechseln. Denn die dir dadurch entstehenden Kosten, die aus der Unbrauchbarkeit des Vertrages entstanden sind, muss VF übernehmen, auch wenn sie sich natürlich erst einmal quer stellen werden (Stichwort: Schadenersatz, der explizit durch das BGB im Fall einer Kündigung aus wichtigem Grund NICHT ausgeschlossen wird - ein Fachanwalt kann dir hier sicherlich weiterhelfen).

Mal davon abgesehen, dass VF bei VDSL auch Probleme hat, weil VF hier (in einigen Regionen) nicht genug Kapazität zur Überleitung des Traffics aus dem Telekom-Netz [VF hat keine eigenen VDSL-Anschluss, sondern nutzt Bitstrom-Anschlüsse der Telekom] in ihr eigenes Netz hat - du würdest also nur vom Regen (Segmentüberlastung im Kabelnetz mit ungewissem Ausbauzeitpunkt) in die Traufe (Überlastung des Übergabepunkts vom Telekom- in das Vodafone-Netz, Ausbauzeitpunkt ebenfalls ungewiss) in die Traufe wechseln.
Zuletzt geändert von reneromann am 23.12.2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Performance Probleme im Raum Oldenburg und Ammerland begleitet von Vodafone Support Verarschung

Beitrag von NoNewbie »

ja und, der 100Mbit Anschluss müsste nach deiner Rechnung mehr als 45.98€ kosten damit deine 50% Rechnung aufgeht, tut er aber nicht.
Slatti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2017, 16:44

Re: Performance Probleme im Raum Oldenburg und Ammerland begleitet von Vodafone Support Verarschung

Beitrag von Slatti »

reneromann hat geschrieben:Ja und? Was bringt dir eine Fristsetzung, wenn dadurch der Anschluss trotzdem unbrauchbar bleibt?
Auch die 50% Gutschrift sind in meinen Augen eine Verarsche, weil der Telefoniepart keine 50% des Preises der Leitung ausmacht [die Telefonie könnte allerhöchstens mit einem Preisanteil von 22,99 € reingerechnet werden - das entspräche nämlich dem "Red Phone"-Tarif (also dem reinen Telefonanschluss) in Kombination mit der dort separat zu buchenden Festnetzflat].

Besser wäre es, eine Kündigung aus wichtigem Grund auszusprechen und z.B. zur Telekom zu wechseln. Denn die dir dadurch entstehenden Kosten, die aus der Unbrauchbarkeit des Vertrages entstanden sind, muss VF übernehmen, auch wenn sie sich natürlich erst einmal quer stellen werden (Stichwort: Schadenersatz, der explizit durch das BGB im Fall einer Kündigung aus wichtigem Grund NICHT ausgeschlossen wird - ein Fachanwalt kann dir hier sicherlich weiterhelfen).

Mal davon abgesehen, dass VF bei VDSL auch Probleme hat, weil VF hier (in einigen Regionen) nicht genug Kapazität zur Überleitung des Traffics aus dem Telekom-Netz [VF hat keine eigenen VDSL-Anschluss, sondern nutzt Bitstrom-Anschlüsse der Telekom] in ihr eigenes Netz hat - du würdest also nur vom Regen (Segmentüberlastung im Kabelnetz mit ungewissem Ausbauzeitpunkt) in die Traufe (Überlastung des Übergabepunkts vom Telekom- in das Vodafone-Netz, Ausbauzeitpunkt ebenfalls ungewiss) in die Traufe wechseln.
Hi,
du hast da was überflogen...
Ich kann entweder nach DSL wechseln oder Vertragsauflösung- bzw. 50% Gutschrift von Dez.2017 - Juni 2018 beantragen. Also Vertrag kann gekündigt werden.
PS: ich bezahle 35€ für Internet+Telefon.
Oder vorzeitige Kündigung
- Ihren Vertrag Internet & Phone 100 beenden wir vorzeitig aus Kulanz.
- Möchten Sie Ihre Rufnummern zu einem anderen Anbieter mitnehmen? Dann beauftragen Sie ihn bitte mit einem Anbieter-Wechsel.
- Der Kündigungstermin richtet sich danach, wann Ihre Rufnummern übertragen werden. Nur so sind Sie dauerhaft erreichbar.
- Möchten Sie Ihre Rufnummern nicht mitnehmen? Dann sagen Sie uns das schnell und wir beenden Ihren Vertrag zu sofort.
- Kündigen Sie, entfallen ggf. Ihre Rabatte, wie z. B. GigaKombi oder der Kombi-Rabatt.
Zuletzt geändert von Slatti am 23.12.2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.