Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lutze

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Lutze »

Wechsler hat geschrieben: 20.03.2018, 01:34 "Verschrottet" geht legal gar nicht, da Recycling gesetzliche Pflicht ist. Und das kann auch bedeuten, daß Geräte repariert werden und wieder in den Verkauf gehen. Was natürlich wieder die Umsätze der Fa. A gefährdet. :wink:
Was ein Blödsinn
Samsungstory hat geschrieben: 19.03.2018, 23:30
Mal sehen wenn der Anruf von Pyur kommt, welchen mir die BNetzA in Aussicht gestellt hat. :suspekt:
2019 denn wie du woanders schriebst eskaliert es nach deinem eingreifen bei der Bundesnetzagentur jetzt bei denen im Hause. Vorstand und Technik müssen erst mal ausgetauscht werden. Wenn das Köpfe rollen ein Ende hat kann man sich dann auch wieder um dein TC4400 kümmern. :roll:
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 19.03.2018, 23:44 Ich erinnere mal ganz an den Anfang, als es VF "verkackt" hat und den freien Fritzboxen mit "nur" 20 verfügbaren DS-Kanälen ein 24-Kanal-Profil zugeteilt hat (was natürlich schief ging)...
Nein, das Casa CMTS hat damals das von der FB angebotene 20-Kanal-Profil ausgewählt, aber nur 8 Frequenzen zugeteilt.
reneromann hat geschrieben: 19.03.2018, 23:44 Und mich würde es nicht wundern, wenn VF auch hier für ein 32x8-Endgerät kein "passendes" Konfig-File vorhanden hat, was das CMTS dem Modem "unterjubeln" kann.
Dann würde die Fritzbox 6590 aber auch Probleme bekommen. Ich glaube allerdings nicht, dass die Kanalzahl im Configfile steht, denn ich habe aktivierte FB schon zwischen 20/24 bzw. 28/32 umgeschaltet, und die liefen dann ohne Neuaktivierung mit der veränderten Kanalzahl...
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 20.03.2018, 00:42 Wobei "unprovisionedEuroDocsis11.cm" doch eigentlich schon alles sagt - das Gerät ist noch nicht provisioniert oder das passende Config-File fehlt...
Oder es ist eben das Configfile für DOCSIS 1.1 Modems, welches nicht wirklich eingerichtet ist.

Das bekommt man mit fehlender Klammersetzung ja leicht hin:

Code: Alles auswählen

if (majorVersion == 1 && minorVersion == 0 || minorVersion == 1) {
    // DOCSIS 1.0 or 1.1
}
Die Bedingung wäre so leider auch für DOCSIS 3.1 erfüllt...
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Mein Configfile für das 96kbit 4400 lautet: ";kfoA,.iyewrkldJKDHS".
Muss sagen, sehr aufschlussreich. :fahne:
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von robert_s »

Samsungstory hat geschrieben: 20.03.2018, 08:34 Mein Configfile für das 96kbit 4400 lautet: ";kfoA,.iyewrkldJKDHS".
Muss sagen, sehr aufschlussreich. :fahne:
Die Configfiles sind binär kodiert. Poste den Inhalt der Datei bitte mal als Hexdump.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

robert_s hat geschrieben: 20.03.2018, 08:36 Die Configfiles sind binär kodiert. Poste den Inhalt der Datei bitte mal als Hexdump.
Das lässt sich aus dem TC4400 nicht auslesen
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von ogn205 »

robert_s hat geschrieben: 20.03.2018, 08:32
reneromann hat geschrieben: 20.03.2018, 00:42 Wobei "unprovisionedEuroDocsis11.cm" doch eigentlich schon alles sagt - das Gerät ist noch nicht provisioniert oder das passende Config-File fehlt...
Oder es ist eben das Configfile für DOCSIS 1.1 Modems, welches nicht wirklich eingerichtet ist.

Das bekommt man mit fehlender Klammersetzung ja leicht hin:

Code: Alles auswählen

if (majorVersion == 1 && minorVersion == 0 || minorVersion == 1) {
    // DOCSIS 1.0 or 1.1
}
Die Bedingung wäre so leider auch für DOCSIS 3.1 erfüllt...
Ja, eine Abfrage so zu 'programmieren', rächt sich eigentlich immer irgendwann mal.

Irgendwie erinnert mich das jetzt an das Gerücht, dass „Windows 10“ nur deshalb nicht „Windows 9“ genannt wurde, um Verwechslungen mit „Windows 95“ und „Windows 98“ in (älteren) Skripten vorzubeugen (zum Glück musste „Windows 1.0“ nicht mehr weiter bedacht werden :wink2:).

BTW: Ich verstehe bis heute nicht, warum DOCSIS 3.1 nicht wenigstens DOCSIS 4.0 genannt wurde. Im Vergleich zu DOCSIS 3.0 gibt es dermaßen viele Neuerungen, Erweiterungen und auch Änderungen, die IMHO sogar einen Versions-Sprung auf DOCSIS 5.0 gerechtfertigt hätten… :roll:
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

spooky hat geschrieben: 20.03.2018, 04:19 @Wechsler
Du unterstellst der Fa. AVM also Kartell ähnliches handeln?
Das war nicht ich, das war ein User aus dem Vodafone-Support-Forum vor knapp zwei Jahren, für den das alles schon feststand und erwiesen war. :wink: Ich sammel natürlich erstmal weiter Hinweise und rümpfe die Nase über die Merkwürdigkeiten auf dem deutschen HFC-Markt. Es ist nämlich schon etwas seltsam, daß laut @Samsungstory bei PYUR bei einem externen Unternehmen kostenpflichtig irgendwelche Listen gepflegt werden müssen und diese ganzen "Probleme" mit der Provisionierung (bei VF sogar nachträgliche Sperrung bereits funktionierender Modems) am Ende immer darauf hinauslaufen, daß der Kunde bitte einen neu produzierten Puma6-Kabelrouter des "Marktführers" mit der Artikelnummer 20002778 erwerben soll.

Das erinnert schon ein bißchen an die 90er, wo es auch jede Menge Software-Hersteller seltsame Probleme mit Schnittstellen (APIs) hatten, die immer darauf hinausliefen, daß man nur Windows und den Internet Explorer installieren muß und dann lösen die sich in Wohlgefallen auf. Die EU hat dann Microsoft später Vorsatz nachgewiesen und eine Milliardenstrafe verhängt.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

Wechsler hat geschrieben: 20.03.2018, 09:34 Das erinnert schon ein bißchen an die 90er, wo es auch jede Menge Software-Hersteller seltsame Probleme mit Schnittstellen (APIs) hatten, die immer darauf hinausliefen, daß man nur Windows und den Internet Explorer installieren muß und dann lösen die sich in Wohlgefallen auf. Die EU hat dann Microsoft später Vorsatz nachgewiesen und eine Milliardenstrafe verhängt.
Es wird doch dran gearbeitet :fahne:
Gulaschsuppe hat geschrieben: 19.03.2018, 22:28 Soo, ein kleines Update... technischer Natur....
Eine manuelle Provisionierung ist leider fehlgeschlagen. Ich hatte mehrere nette Gespräche mit sehr kompetenten Vodafone-Mitarbeitern, die nicht am "warum wollen Sie das" interessiert waren, sondern an der Freischaltung des TC4400.
Kurz zusammen gefasst. Das Modem wird von den Mitarbeitern gesehen, manuell anhand der MAC freigeschaltet. Das Modem startet auf meiner Seite zeitnah neu, fängt den Downstream und Upstream ein und die Online-Led blinkt. Das Modem kommt aber leider nicht online. Irgendwo hakt es noch.... Beim ersten Gespräch sagte der Techniker, ich solle 10 Minuten warten, dann sollte es gehen. Nach einer Stunde habe ich abgebrochen. Mit dem zweiten habe ich die selbe Prozedur durchgespielt. Mit dem selben Ergebnis. Das Modem kommt nicht online, obwohl laut Aussage alles gut aussieht seitens Vodafonetechnik.
Habe ich auf meiner Seite etwas übersehen?? Normal sollte ich ohne größere Konfiguration im Modem online kommen. Jemand eine Idee??
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Wechsler »

ogn205 hat geschrieben: 20.03.2018, 09:21 BTW: Ich verstehe bis heute nicht, warum DOCSIS 3.1 nicht wenigstens DOCSIS 4.0 genannt wurde. Im Vergleich zu DOCSIS 3.0 gibt es dermaßen viele Neuerungen, Erweiterungen und auch Änderungen, die IMHO sogar einen Versions-Sprung auf DOCSIS 5.0 gerechtfertigt hätten… :roll:
Das kann marktpolitische Gründe haben. Möglicherweise wollte man ängstlichen Kunden damit klarmachen, daß DOCSIS-3.1-Gerätschaften immer abwärtskompatibel zu 3.0 sind. Wenn ich ein DOCSIS-5.0-Modem anbiete, ignoriert der Kunde das möglicherweise völlig und kauft stattdessen ein altes 3.0-Gerät.