6490 und HiDrive - ich verzweifle...

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von reneromann »

rsync ist dafür eigentlich die genau richtige Anwendung, weil rsync nicht blind Dateien kopiert, sondern erst Hashes des Dateiinhalts (wohlgemerkt getrennt auf dem Server und auf dem Client berechnet!) und die Dateigröße miteinander vergleicht und nur bei Veränderungen die Dateien kopiert. Ansonsten werden bei identischem Inhalt (d.h. gleiche Hashes und gleiche Dateigröße) nur die Dateiänderungszeiten neu gesetzt...
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine rsync-Adaption für Windows gibt - aber das wäre eigentlich das Mittel der Wahl.

- GIT bringt dir nichts - außer du willst auch einen Versionsverlauf abspeichern...
- FTP ist eh für'n Hintern, da dir die Verschlüsselung fehlt;
- FTPs ist nicht viel besser...
- WebDAV hast du bereits am Laufen (wobei WebDAV den Nachteil hat, dass du per WebDAV keinen Abgleich machen kannst, ob eine Datei schon (mit identischem Inhalt) vorhanden ist - hier musst du dich blind auf Dateiänderungsdatum und -größe "verlassen"...
- SMB/CIFS - sollte man eh nur über ein VPN nutzen und nicht blind irgendwelche Ports öffnen
- rsync (am Besten via SSH/SCP) - Mittel der Wahl (s.o.)
- SFTP - bitte nicht, weil es dort so viele verschiedene und zueinander inkompatible Versionen gibt, dass das eher einem Glücksspiel gleicht
- SCP - überträgt die Daten zumindest verschlüsselt (wenn auch mit den gleichen Problemen wie bei WebDAV)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von Nibelungen »

@reneromann: Danke! Ich werd mich dann mal auf die Suche nach rsync-Informationen machen.

Jetzt hab ich hier nochwas gelesen:
Bridge Mode als Konfigurationsvariante (IPv4 Only)
Schaltet man den Kabel-Router manuell im Vodafon-Kundencenter in den Bridgemode, passiert folgendes:
- man hat keine IPv6 Adresse mehr auf der WAN-Seite
- man erhält eine vollwertige IPv4 Adress auf der WAN-Seite.
- Die IPv4-Adresse auf der WAN-Seite bleibt dynamisch. Sie ist zwar durchaus mehrere Tage lang konstant, aber ändern sich hin und wieder.
Ist das noch irgendwie aktuell und könnte mir das helfen?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben: Ich habe ca 534 GB an Eigenen Dateien
diese sicherst du doch nur genau 1 einziges mal.
Danach doch hoffentlich nur die Änderungen. Also wenige MB pro Tag.
Nibelungen hat geschrieben:Ich werd mich dann mal auf die Suche nach rsync-Informationen machen.
das ist sinnvoll!
Nibelungen hat geschrieben:Ist das noch irgendwie aktuell und könnte mir das helfen?
klar könnte dir der Bridgemode helfen.
Aber wie lange noch? IPV4 ist überholt. Probiere es mit IPV6 hinzubekommen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von reneromann »

Nibelungen hat geschrieben: 30.12.2017, 00:07 @reneromann: Danke! Ich werd mich dann mal auf die Suche nach rsync-Informationen machen.

Jetzt hab ich hier nochwas gelesen:
Bridge Mode als Konfigurationsvariante (IPv4 Only)
Schaltet man den Kabel-Router manuell im Vodafon-Kundencenter in den Bridgemode, passiert folgendes:
- man hat keine IPv6 Adresse mehr auf der WAN-Seite
- man erhält eine vollwertige IPv4 Adress auf der WAN-Seite.
- Die IPv4-Adresse auf der WAN-Seite bleibt dynamisch. Sie ist zwar durchaus mehrere Tage lang konstant, aber ändern sich hin und wieder.
Ist das noch irgendwie aktuell und könnte mir das helfen?
Ja, das ist noch aktuell, ABER: Den Bridge-Modus gibt's bei den VF-Homeboxen nicht...
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von tehabe »

Ich kann zwar den Wunsch nach einem Laufwerkbuchstaben in Windows verstehen, jedoch würde ich mal WinSCP probieren, welches viele Funktionen wie z.B. Sync sehr gut kann. https://winscp.net/

Ich habe bisher SMB nur über eine VPN-Verbindung genutzt, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von berlin69er »

Mal ne dumme Frage: warum das ganze online und nicht per eigener NAS zu Hause?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von tehabe »

[quote=berlin69er post_id=592492 time=1514634465 user_id=22157]
Mal ne dumme Frage: warum das ganze online und nicht per eigener NAS zu Hause?
[/quote]

Redundanz!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14702
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von berlin69er »

Hm, das geht zu Hause genauso gut...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben: 30.12.2017, 13:54 Hm, das geht zu Hause genauso gut...
Ja und nein - eine "richtige" Redundanz bekommt man zu Hause halt nicht hin.
Insbesondere dann, wenn durch einen Elementarschaden und/oder Einbruch sowohl das Original als auch die Kopie verloren geht - hier hilft nur ein "Außer-Haus"-Backup [die Betonung liegt aber eher auf Backup als auf "Live-Sicherung"].

Und da ist wieder das "übliche" Problem:
Viele Leute meinen, dass ein Online-Speicher ein lokales NAS ersetzt - Dumm wird's nur bei der Re-Synchronisierung aufgrund der dann viel geringeren Bandbreiten als bei einem NAS im eigenen Netzwerk [von den Kosten mal ganz abgesehen, da ja auch Strato sich für den Speicher einiges im Monat bezahlen lässt].
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: 6490 und HiDrive - ich verzweifle...

Beitrag von NoNewbie »

Ich bin auch eher für einen lokalen NAS und danach noch ein Backup auf eine externe Festplatte.
Da hat man seine Daten immer zur Hand und nie bei "Dritten".