Lokalradiosender im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Peter65 hat geschrieben: 03.07.2018, 20:12 Mag ja möglich sein das das sr-fernsehen mal die SID 52000 hatte, laut meinen Aufzeichnung seit wird die SID 52000 seit 5.12.2017 auf 122 Mhz angezeigt, an dem Tag wurde u.a. RTL plus HD eingespeist.
Laut meiner Statistik ab dem 13.11.2014 ist die SID 52000 bis zum 5.12. nicht zu sehen. Abgesehen davon das einige Zeit sogar das sr-Fernsehen wohl nicht in Berlin zu sehen war????
Und wie geschrieben, das sr-fernsehen immer mit der SID 28486.
Jupp, der Telestar Diginova, der hat schon einige mehr gefunden und angezeigt als manch anderer Receiver, sogar HD als Radiosender. Leider hab ich den nicht mehr.

mfg Peter

Peter, du warst damals noch nicht oft hier im Forum unterwegs oder du hast es vergessen, daher:

Das SR Fernsehen war ganz kurz unter der Service:ID 52000 auch hier in Berlin zu sehen, bevor dieser seitens der ex-KDG "gedroppt", also gefiltert wurde und danach war dieser nur noch im Saarland zu sehen. Das war (wenn ich mich nicht irre) im Jahr 2008 der Fall, als die "Qualitätsoffensive" der ARD auch im Kabel durchgeführt wurde.

Wie bereits gesagt, ich habe eine Aufnahme von damals inkl. der Kennung und allen Daten und Fakten des Telestar Diginova PNK2. Wenn ich sie finde (und ich werde diese finden, da ich all meine Aufnahmen auf eine externe Festplatte rübergezogen habe), dann zeige ich sie dir.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: Peter, du warst damals noch nicht oft hier im Forum unterwegs oder du hast es vergessen, daher:
...
Wie bereits gesagt, ich habe eine Aufnahme von damals inkl. der Kennung und allen Daten und Fakten des Telestar Diginova PNK2. Wenn ich sie finde (und ich werde diese finden, da ich all meine Aufnahmen auf eine externe Festplatte rübergezogen habe), dann zeige ich sie dir.
Sagen wir so, damals hab ich mich für ID noch nicht so interessiert.
Ansonsten, bin neugierig.

Aber worauf ich eigentlich hinaus will, die SID 52000 (egal ob Service oder das sr-fernsehen) war ne Weile nicht zu sehen, also nicht immer noch, sondern wieder!
twen-fm hat geschrieben: Als dann auf das Backbone umgestellt wurde (2011) war diese Methode des im "Voraus-sehens" nicht mehr möglich.
Nicht das in dem Zusammenhang die SID für das sr-fernsehen geändert wurde?

Ich muß jetzt wirklich etwas blöd Fragen, war das sr-fernsehen wirklich ne Weile in Berlin nicht zu sehen, irgendwie ist mir so, bin mir aber nicht sicher.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Sagen wir so, damals hab ich mich für ID noch nicht so interessiert.
Ansonsten, bin neugierig.
Ich kann dir sogar sagen, was auf der Aufnahme zu sehen ist, da ich diese vor kurzem auf die Festplatte rübergebracht habe: Eine Bahnfahrt. Das war die Zeit, als z.B. arte oder das mdr Fernsehen die Frequenzen im Kabel gewechselt haben...
Aber worauf ich eigentlich hinaus will, die SID 52000 (egal ob Service oder das sr-fernsehen) war ne Weile nicht zu sehen, also nicht immer noch, sondern wieder!
Stimmt, die SID war lange inaktiv, vielleicht wird deswegen die alte Kennung des SR Fernsehen auf meinen Panasonic Flachmann nie gelöscht, wenn ich einen Suchlauf mache (egal, ob manuell oder komplett).
Nicht das in dem Zusammenhang die SID für das sr-fernsehen geändert wurde?
Kann sein, ich kann mich daran nicht mehr erinnern.
Ich muß jetzt wirklich etwas blöd Fragen, war das sr-fernsehen wirklich ne Weile in Berlin nicht zu sehen, irgendwie ist mir so, bin mir aber nicht sicher.
Genauso ist es. SR Fernsehen wurde lange Zeit gefiltert und wurde einige Zeit später dann überall eingespeist.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von andi410 »

In Görlitz wurden (endlich!) die "Dudelsender" durch Radiosender ersetzt. (blau = EPG-Name)

101 - Antenne Bayern
106 - Radio Energy Dresden (besser wäre "NRJ Dresden")
107 - Radio Lausitz
108 - R.SA
114 - HITRADIO RTL Sachsen
115 - RADIO PSR - Dresden
116 - BB Radio Lausitz
121 - Antenne Brandenburg - Cottbus
123 - Inforadio (vermutlich die sorbische Version)
125 - MDR1 Radio Sachsen - Bautzen
128 - MDR1 Radio Sachsen - Bautzen, sorb.

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Radio Energy Dresden kann/darf die Bezeichnung "NRJ Dresden" nicht nutzen, da der Sender zwar das Logo usw. der NRJ Gruppe nutzt, aber der Sender nicht komplett den Franzosen von "Nouvelle Radio Jeunesse" gehört, sondern nur ein sogenanntes "Franchise"-Unternehmen ist.

Übrigens ist das auch bei Energy Bremen der Fall, alle anderen Energy Stationen hierzulande welche es heutzutage gibt und es in der Vergangenheit gegeben hat, gehör(t)en mehrheitlich den Franzosen (trotzdem nutzen auch diese nicht die Bezeichnung "NRJ Berlin", "NRJ München" usw.). Daher ist die Bezeichnung "Energy Dresden" vollkommen richtig! :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von andi410 »

twen-fm hat geschrieben: 05.07.2018, 18:42 Daher ist die Bezeichnung "Energy Dresden" vollkommen richtig! :streber:
Wenn als EPG-Name "Energy Dresden" stehen würde, wäre es ja noch ok - aber "Radio Energy Dresden" klingt irgendwie komisch... :augendreh:

andi410 bei Facebook und Youtube

maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von maniacintosh »

twen-fm hat geschrieben: 05.07.2018, 18:42 Radio Energy Dresden kann/darf die Bezeichnung "NRJ Dresden" nicht nutzen, da der Sender zwar das Logo usw. der NRJ Gruppe nutzt, aber der Sender nicht komplett den Franzosen von "Nouvelle Radio Jeunesse" gehört, sondern nur ein sogenanntes "Franchise"-Unternehmen ist.

Übrigens ist das auch bei Energy Bremen der Fall, alle anderen Energy Stationen hierzulande welche es heutzutage gibt und es in der Vergangenheit gegeben hat, gehör(t)en mehrheitlich den Franzosen (trotzdem nutzen auch diese nicht die Bezeichnung "NRJ Berlin", "NRJ München" usw.). Daher ist die Bezeichnung "Energy Dresden" vollkommen richtig! :streber:
An allen Energy-Programmen, die Energy Sachsen zuzuordnen sind, ist die NRJ Group direkt oder indirekt beteiligt. Lässt sich schön bei der KEK nachschauen. Meines Wissens ist Energy Bremen in Deutschland der einzige reine Franchise ohne Beteiligung durch die NRJ Group.

Generell setzt die NRJ Group nur in französichsprachigen Regionen (Frankreich, Belgien, Kanada, französische Schweiz) auf die Vermarktung als NRJ, in allen anderen Regionen heißen die Programme nach außen Energy. Ich glaube das hat weniger etwas mit Beteiligungen als mit Markenstrategie zu tun.
Zuletzt geändert von maniacintosh am 05.07.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Wird Energy Sachsen eigentlich irgendwie regionalisiert (also z.B. Dresden, Chemnitz, Leipzig etc.)?

Ich frag deswegen, weil wir aktuell nur eine Version von Energy Sachsen im Helpdesk stehen haben, wir das aber schon richtig haben wollen... ;)


EDIT: Für R.SA gilt die gleiche Frage nach einer Regionalisierung...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

@Andilein: Naja, hier steht auch "nur" Berliner Rundfunk als Senderkennung, obwohl der Sender seit 1991 Jahren sich "91,4 Berliner Rundfunk" nennt... :roll:

@maniacintosh: Dann hat sich das inzwischen geändert, vor gut 20 Jahren war NRJ dort noch nicht als Mehrheitsgesellschafter aufgeführt (Nur Berlin und München bekamen die Instruktionen aus der Pariser Zentrale). Denn die Lizenzinhaber von Energy Sachesen nannten sich "Netzwerk Sachsen" (Dresden, Leipzig und Zwickau) oder so ähnlich (das weiss ich noch, da im "Rundfunk auf UKW" Buch vom damaligen Siebel-Verlag standen solche Angaben drin).
Zuletzt geändert von twen-fm am 05.07.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von maniacintosh »

Mehrheitsgesellschafter ist die NRJ Group auch heute nicht, aber eben doch an allen eben irgendwie beteiligt und das mit mehr als der Sperrminorität.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD