Verständnisfrage zum digitalen Empfang zu 2,90 Euro mtl.

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Frock
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2008, 07:15

Verständnisfrage zum digitalen Empfang zu 2,90 Euro mtl.

Beitrag von Frock »

Hallo,

wir haben in unserem Einfamlienhaus einen digitalen Kabelanschluß zu 16,90 Euro/mtl., den wir bisher nur anlog genutzt haben. Jetzt soll an zwei TV-Anschlüssen digital empfangen werden, und zwar so:

1.) An einem Fernseher soll ein zusätzlicher Receiver angeschlossen werden.
2.) Ein zweiter analoger Fernseher soll durch einen neuen Metz Talio 32 HDTV 100 ersetzt werden, der bereits einen eingebauten Receiver hat

An beiden Receivern soll jeweils eine Smartcard genutzt werden, insgesamt also 2 Smartcards.

Ich habe bereits im Rahmen des Treueangebotes 1 Receiver und 1 Smartcard geordert und zusätzlich eine weitere Smartcard zu 14,90 Euro für das zweite TV-Gerät angefordert. Nach der Auftragsbestätigung von KD zu urteilen, bekomme ich offensichtlich wohl aber statt der 2 bestellten Smartcards zunächst nur 1 Smartcard zusammen mit dem Receiver zugeschickt.

Jetzt die Frage:

Ich verstehe die Option von KD "digitaler Empfang" zu 2,90 Euro/mtl nicht ganz. Was deckt diese Leistung eigentlich ab und muß ich diese Leistung überhaupt zusätzlich bezahlen?

Danke

Gruß
:D
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Verständnisfrage zum digitalen Empfang zu 2,90 Euro mtl.

Beitrag von Strotti »

Frock hat geschrieben:Ich verstehe die Option von KD "digitaler Empfang" zu 2,90 Euro/mtl nicht ganz. Was deckt diese Leistung eigentlich ab und muß ich diese Leistung überhaupt zusätzlich bezahlen?
Die Option "digitaler Empfang" ist für Leute, die keinen Einzelanschluss haben, sondern zum Beispiel ihren Kabelanschluss mit den Nebenkosten bezahlen. Die zahlen dafür zum Teil erheblich weniger als der Einzelanschlusskunde. Beim Einzelanschluss für 16,90 Euro im Monat ist der digitale Empfang drin. Eine zweite Smartcard kostet einmalig 14,50 Euro plus Versand, KD will aber dafür die Seriennummer eines weiteren zertifizieten Receivers wissen.

Strotti
Frock
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2008, 07:15

Re: Verständnisfrage zum digitalen Empfang zu 2,90 Euro mtl.

Beitrag von Frock »

Hallo Strotti,

danke für die Antwort. :grin:

Ich dachte bisher immer, man muß die 2,90 Euro/mtl. zusätzlich zu den 16,90 Euro zahlen, um freigeschaltete Programme mit der Smartcard anschauen zu dürfen (insbesondere die Privatsender SAT1, RTL etc), die ansonsten verschlüsselt sind - liege ich da jetzt falsch?

Also wenn ich jetzt z.B. als Variante sogar an allen 3 Anschlüssen meines Haushaltes digital mit 3 freigeschalteten Smartcards empfangen möchte, muß ich dann nur 16,90 Euro mtl zzgl. der Gebühr 14,50 Euro für jede weitere Smartcard ab der 2. Smartcard (die erste Smartcard ist ja im Treuangebot umsonst) zahlen?

Gruß

:D
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verständnisfrage zum digitalen Empfang zu 2,90 Euro mtl.

Beitrag von NURadio »

Frock hat geschrieben:Ich dachte bisher immer, man muß die 2,90 Euro/mtl. zusätzlich zu den 16,90 Euro zahlen, um freigeschaltete Programme mit der Smartcard anschauen zu dürfen (insbesondere die Privatsender SAT1, RTL etc), die ansonsten verschlüsselt sind - liege ich da jetzt falsch?
Wie Strotti richtig schrieb, gilt das mit den 2,90 € für dich nicht, da du als Direktkunde der KDG bereits den erhöhten Preis für den sog. "digitalen Kabelanschluss" in Höhe von 16,90 € zahlst.
Frock hat geschrieben:Also wenn ich jetzt z.B. als Variante sogar an allen 3 Anschlüssen meines Haushaltes digital mit 3 freigeschalteten Smartcards empfangen möchte, muß ich dann nur 16,90 Euro mtl zzgl. der Gebühr 14,50 Euro für jede weitere Smartcard ab der 2. Smartcard (die erste Smartcard ist ja im Treuangebot umsonst) zahlen?
Richtig. Es ist dann aber nur das Free-TV freigeschaltet. Wenn du jedoch auf allen drei Smartcards das Pay-TV Abo Kabel Digital Home schauen möchtest, muss für jede Karte ein extra KD-Home-Vertrag abgeschlossen werden.
MfG NURadio
Frock
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2008, 07:15

Re: Verständnisfrage zum digitalen Empfang zu 2,90 Euro mtl.

Beitrag von Frock »

Dankeschön für die Antwort
:grin:

Aber auch in dem Free-TV-Angebot sind dann bei freigeschalteter Smartcard Sender wie SAT1, RTL, PRO7 empfangbar? Darum geht es mir ja, natürlich möchte ich auf diese Privatsender nicht verzichten, da ich sie ja schon jahrelang analog bekomme.

Danke

:D
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Verständnisfrage zum digitalen Empfang zu 2,90 Euro mtl.

Beitrag von Heiner »

Ja, die sind da dann drin.

Aber willst du wirklich digitales Kabel? Ich mein, du bist Direktkunde, also hättest du wahrscheinlich auch die Möglichkeit Sat-TV zu bekommen... letztendlich deine Entscheidung, muss jeder selbst wissen, kommt auf deine Ansprüche an. Wenn dir gute Bildqualität wichtig ist und mehr Auswahl, wärest du wohl mit Sat besser beraten. Willst du allerdings lieber keine Satellitenantenne irgendwo kleben haben oder ganz neue Leitungen ziehen müssen (kommt auf die Hausverkabelung an), biste mit Kabel sicher gut beraten.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verständnisfrage zum digitalen Empfang zu 2,90 Euro mtl.

Beitrag von NURadio »

Frock hat geschrieben:Dankeschön für die Antwort
:grin:

Aber auch in dem Free-TV-Angebot sind dann bei freigeschalteter Smartcard Sender wie SAT1, RTL, PRO7 empfangbar?
Eine Übersicht der Free-TV-Sender, die du dann empfangen kannst, findest du hier...

http://www.kabeldeutschland.de/basis-an ... ee_tv.html
MfG NURadio
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Verständnisfrage zum digitalen Empfang zu 2,90 Euro mtl.

Beitrag von Heiner »

Oder hier (wenn wir schon ein Helpdesk haben! :roll: ):

http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?s ... d=pakete,0 (ARD/ZDF, unverschlüsselt)
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?s ... d=pakete,1 (Private, verschlüsselt)
Frock
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 01.06.2008, 07:15

Re: Verständnisfrage zum digitalen Empfang zu 2,90 Euro mtl.

Beitrag von Frock »

@NURadio

Vielen Dank für den Link, das hatte ich schon gesucht! :grin:

Und Dank an Heiner und Strotti :wink2:

Gruß
:grin:
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verständnisfrage zum digitalen Empfang zu 2,90 Euro mtl.

Beitrag von NURadio »

Ja, natürlich. Der Helpdesk ist in jedem Fall vorzuziehen. Bitte einmal das Nudelholz für mich... :knüppel:
MfG NURadio