VPN zwischen verschiedenen FritzBoxen klappt auf einmal nicht mehr

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
schmiddydel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2018, 18:40

VPN zwischen verschiedenen FritzBoxen klappt auf einmal nicht mehr

Beitrag von schmiddydel »

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem. Mehrere Fritz Boxen habe ich per VPN miteinander verbunden und es funktionierte alles.
Nun können zwei Boxen (GM & US im Schaubild) von den anderen Boxen nicht mehr erreicht werden.
Ich habe mal versucht die verschiedenen Verbindungen in dem Schaubild zu verdeutlichen.
In den beiden genannten Boxen wir angezeigt, das zusätzlich zu den IPV6 auch ein IPV4 vorhanden ist.
Die Auflösung des DynDNS klappt auch, da die iPhones die Boxen ja erreichen können.
Komisch ist, das die Box ES erreichbar ist, da diese auch am VD/KD Netz angeschlossen ist.

Ich habe schon die gesamten VPN Einstellungen gelöscht und neu erstellt. Klappt aber immer noch nicht.

Hat hier evtl. jemand eine Idee, wie ich das wieder zum laufen bringen kann?
VPN.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: VPN zwischen verschiedenen FritzBoxen klappt auf einmal nicht mehr

Beitrag von DarkStar »

Gucken ob unter Verbindungen in der Fritzbox "ds-lite" steht.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: VPN zwischen verschiedenen FritzBoxen klappt auf einmal nicht mehr

Beitrag von AndreasNRW »

IKE Error 0x2027 deutet auf DSLITE hin :fahne:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VPN zwischen verschiedenen FritzBoxen klappt auf einmal nicht mehr

Beitrag von reneromann »

Und da die eine Kabelbox, die funktioniert, eine 6360 ist, dürfte es mit ziemlicher Sicherheit DS-Lite sein...
Weil die 6360 ja noch immer kein DS-Lite unterstützt und deshalb 'ne öffentliche IPv4 bekommt, die für FritzVPN zwingend notwendig ist.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: VPN zwischen verschiedenen FritzBoxen klappt auf einmal nicht mehr

Beitrag von AndreasNRW »

reneromann hat geschrieben: 08.10.2018, 21:59 Weil die 6360 ja noch immer kein DS-Lite unterstützt
Natürlich unterstützt die 6360 DSLITE :fahne:
Wie Kommst'n auf das schmale Brett :confused:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VPN zwischen verschiedenen FritzBoxen klappt auf einmal nicht mehr

Beitrag von reneromann »

AndreasNRW hat geschrieben: 08.10.2018, 22:22
reneromann hat geschrieben: 08.10.2018, 21:59 Weil die 6360 ja noch immer kein DS-Lite unterstützt
Natürlich unterstützt die 6360 DSLITE :fahne:
Wie Kommst'n auf das schmale Brett :confused:
Weil ich bisher keine 6360 gesehen habe, die bei VF mit DS-Lite betrieben wird/wurde...
Alle 6360er, die ich gesehen habe, liefen ausschließlich auf IPv4-only.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: VPN zwischen verschiedenen FritzBoxen klappt auf einmal nicht mehr

Beitrag von Samchen »

Nee auf DualStack! :streber:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: VPN zwischen verschiedenen FritzBoxen klappt auf einmal nicht mehr

Beitrag von AndreasNRW »

reneromann hat geschrieben: 08.10.2018, 22:25 Weil ich bisher keine 6360 gesehen habe, die bei VF mit DS-Lite betrieben wird/wurde...
Alle 6360er, die ich gesehen habe, liefen ausschließlich auf IPv4-only.
Naja, bei UM werden die schon lange mit DS-Lite geschaltet
DSLITE.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VPN zwischen verschiedenen FritzBoxen klappt auf einmal nicht mehr

Beitrag von berlin69er »

Wir sind hier aber nicht bei UM! :party:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: VPN zwischen verschiedenen FritzBoxen klappt auf einmal nicht mehr

Beitrag von AndreasNRW »

berlin69er hat geschrieben: 09.10.2018, 07:04 Wir sind hier aber nicht bei UM! :party:
Jo, sollte ja auch nur zeigen, dass die 6360 grundsätzlich DSLITE kann und keinen Schutz davor bietet, jederzeit umgestellt werden zu können :fahne: