Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von in-need-for-speed »

Teilweise ist der Ping von schnellen Modulationswechseln und anderen Störungen kaum betroffen. Da sind viele TCP-Pakete als Test deutlich zuverlässiger.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Flole »

Wenn die Verbindung kurzzeitig "eingefroren" wird ist ausnahmslos alles betroffen. TCP Pakete sind durch automatische retransmits dafür ungeeignet. Außerdem wird eine Echtzeit Ausgabe benötigt, die auch unendlich lange laufen kann, und das kann der Ping nicht.

Was auch immer du mit "schnellen Modulationswechseln" meinst... Die Geschwindigkeit ist immer gleich, die Häufigkeit begrenzt, also mir erschließt sich da kein Sinn hinter.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von in-need-for-speed »

Es macht sich in dem Test über verlängerte Paketlaufzeiten bemerkbar.

Nur die Verluste bei Pings zu zählen, bringt nicht viel, da das allmögliche Ursachen haben kann. Zudem kann der angepingte Server jederzeit nicht antworten oder verzögert antworten wie er lustig ist, auch ganz ohne Störung. Pings sind nämlich niederprioritär und müssen nicht beantwortet werden. Nur weil KDG Pings im Netz priorisiert, müssen andere das nicht auch tun.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Flole »

What, KDG priorisiert pings? Wo denn das? Woher hast du denn das jetzt schon wieder.... Und wer sagt das die niedrigpriosiert sind? Und natürlich müssen die nicht beantwortet werden, aber ein Server entscheidet sich nicht spontan dazu nicht mehr zu antworten, außer der ist überladen oder schrott.

Und du sollst ja nicht die Verluste zählen sondern die Latenz messen. Und man muss halt nen Server nehmen der stabil angebunden ist, zum Beispiel der Google DNS. Ich hatte da in den vergangenen 24 Stunden kein einziges verlorenes Paket, falls du da Verluste hast muss bei dir vielleicht mal eingepegelt werden, und zwar mit Messgerät :P
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von ExOdUs »

Ich versuche das nochmal genau zu erklären...

Ich habe kein Problem mit Speed oder Ping, das passt alles.

Hier ein Screenshot von gerade eben
Speedtest.jpg
Mein Problem besteht darin, das in in unregelmäßigen Abständen Lag´s beim Surven und telefonieren habe.
Es kann sein, das es einen 1/2 Tag keine Probleme beim Seitenaufbau gibt. Dann wiederum im 5 Minutentakt der Seitenaufbau 30 Sekunden dauert. Dabei spielt es keine Rolle welche Webseite ich aufrufe, noch an welchen Endgerät ich mich befinde, egal ob mit LAN oder WLAN.
Ähnlich verhält es sich beim Telefonieren. Ich kann ein Gespräch über eine Stunde führen, ohne irgend ein Problem. Dann passiert es das ich bei einem 2 Minuten Telefonat mehrere Sekunden nicht mehr zu hören bin, anschließend geht es wieder. Es passiert auch das sich der Gesprächspartner über einen "Hall" oder "Roborterstimme" beklagt, ich höre aber alles bestens.
Ich habe 6 AVM Fones an meiner Fritte (2xC5, 2xC4, 1xM2, 1xC3). Das Problem besteht bei allen Endgeräten und an der VKD 6490 sowie an meiner eigenen 6590 mit aktueller FW.

Gerade habe ich meine eigene Box wieder angesöpselt und es sieht so aus...
6590.jpg
Bis jetzt hatte ich keine Freezer beim surven und telefoniert habe ich auch noch nicht. Ist da noch was im unreinen oder soll ich die VKD 6490 erneut anstöpseln und eine Störung melden?
Das Ticket wurde gestern Abend geschlossen und der "Störer" angeblich beseitigt.

Danke

Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von DarkStar »

Das deine Störung immer wieder Geschlossen wird, kann auch daran liegen das du immer wieder deine eigene Hardware anschließt.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von ExOdUs »

Evtl. wurde ich missverstanden....

Ich habe meine Fritte erst nach dem schließen des Tickets angeschlossen und nicht vorher :-)
Ansonsten hätte das ja keinen Sinn. Ich wollte eben nur sehen ob sich daran was ändert, nachdem eben der Störer beseitigt und das ticket geschlossen wurde.

gruß

Roland
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Flole »

Wenn du dauerhaft pings absendest kannst du sehen obs da zu Verzögerungen kommt und ob das mit den Modulationswechseln zusammenhängt.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von ExOdUs »

Wenn du mir noch sagst, wie ich das machen kann, werde ich das gerne versuchen.

Aber wie gesagt, bin nicht nur ich von diesen Problem betroffen sondern auch der Nachbar der an der selben Hausanlage hängt und auch mein Schwiegervater am anderen Ende der Stadt.

Dabei muss ich erst mal sehen wie es sich nach dem geschlossenen Ticket verhält. Beide haben nur eine 32er Leitung und somit einen Rückkanal, da kommt es teilweise zu Ausfällen über mehrere Stunden. Aber das Problem sollte eigentlich behoben sein.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von DarkStar »

Du siehst doch an deiner Modulation, dass das Problem nicht behoben wurde (und schon gar nicht an einen WE).