Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von spooky »

Hast du in deiner eigenen 6590 den DNS geändert? Mal auf Google oder nutzt du den DNS von Kabel Deutschland?
Nicht das der hin und wieder überlastet ist.
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Flole »

Die anzahl der Rückkanäle ist nicht vom Tarif abhängig, lediglich wenn der Pegel völlig danaben liegt wird da abgeschaltet um schlimmere Störungen zu vermeiden.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von ExOdUs »

Ob das Problem wirklich behoben wurde oder nicht, kann ich nicht sagen, ich bin ja kein Techniker von VKD :grin:

Ich kann nur sagen wie es ist, das Ticket wurde geschlossen und von 4xQPSK hat es sich auf 2x32 und 2x16 QAM verbessert.

Ich habe keinen DNS verändert und das Problem besteht ja mit beiden Boxen, meiner und der von VKD.

Das mit den Rückkanälen bei "kleiner Leitung" wusste ich nicht. Ich kann nur sagen das beim Schwiegervater und auch bei meinem Nachbarn nur ein Kanal in Senderichtung besteht, beide haben ein 32er Leitung.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Flole »

Schau doch mal wie dort die Pegel aussehen sofern möglich. Es kann natürlich auch ein uraltes Gerät dort in Verwendung sein, das würde dann nur einen Kanal nutzen (weil es mehr nicht kann).
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von in-need-for-speed »

Mach doch einfach den www.dslreports.com/tools/puma6 Test! (Über LAN nicht WLAN) Um auch deine 5Minuten-Lags zu erwischen evtl. mehrmals in Folge. Ping Messungen sind zu unzuverlässig.
{ www.dslreports.com/speedtest liefert übrigens authentischere Daten bei Leitungsproblemen als der rein Synthetische speedtest.net .}
Wechselt die Modulation eigentlich alle 5 Minuten auf den Uploadkanälen?

93dBµV Upload-Pegel sind zu wenig für QAM64, entweder Du korrigierst das wieder oder meldest allein deswegen 'ne Störung und forderst einen Technikerbesuch!


Und wie schon gesagt, du musst einen Rückwegstörer evtl. 3-4mal melden, bis er einmal bearbeitet wird.



Der Downstreampegel (und SNR) ist bei 762MHz und 770MHz übrigens auch merkwürdig niedrig. Das könnte auf eine NE3-Störung (auch im Downstream) hinweisen.
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Flole »

Gute Idee, lass einen Test der 30 Sekunden geht laufen, um ein Problem zu finden was alle 5 Minuten auftritt :brüll: Die Warscheinlichkeit genau das zu treffen sind 10%, die Warscheinlichkeit das genau darauf festzunageln 0%. Du kannst an diesem Test nicht in Echtzeit sehen, wie die gerade gemessene Zeit war (außer du kannst extrem gut und mehrmals pro Sekunde die gesamte Liste überblicken, und parallel natürlich noch die Kanalliste um zu sehen ob da grad eine Modulationsänderung war). Daher völliger Schwachsinn mit einem solchen Test das Problem zu finden.

Deine Behauptung das Ping Messungen unzuverlässig sind hast du immer noch nicht belegt, demnach ist das weiterhin als unbelegte Aussage anzusehen die deshalb 0 Wert hat (denn das du diese Aussage nicht belegen kannst da du bestimmte Informationen nicht veröffentlichen darfst glaube ich nicht).

93dBµV sind auch nicht zu wenig für den Upload-Pegel, hab das gerade selbst noch mal getestet: Läuft. Auch hier bitte diese Aussage einmal belegen, ich hab nämlich gerade das Gegenteil belegt (und wenn dus nicht glaubst kann ich dir sogar einen Screenshot zur Verfügung stellen, und die vollen 50Mbit erreiche ich trotzdem). Zumal die Modulation vom SNR abhängt (ja genau der Wert, den du mit deinen "ich dreh selbst am Verstärker"-Aktionen nicht vernünftig einsehen kannst).

Zum Schluss hast du dann ja doch noch was wahres geschrieben: Da muss man dran bleiben, ansonsten wird das geschlossene Ticket einfach als erledigt angesehen.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

die VKD Fritte ist wieder dran, alles wie gehabt...
FBVKD.jpg
Die verlinkten Tests habe ich gemacht, sind aber für mich nur "Böhmische Dörfer"
Speedtest2.jpg
Test1.jpg
Test2.jpg
Test3.jpg
Test4.jpg
Test5.jpg
Also nichts mehr rumschrauben, und eine weitere Störung melden. Am besten mit Technikerbesuch vor Ort der an der Hausanlage alles korrigiert und mit etwas Glück den Rückwegstörer erneut meldet.
Aber irgend jemand hat doch hier geschrieben das schlechte Werte kein Grund für eine Störung sind, oder liege ich damit so weit daneben das es reicht?

Danke nochmal an alle!

Gruß

Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von in-need-for-speed »

Wenn auf der Fritte FritzOS 6.87 oder neuer ist, stimmt das was nicht. {Weniger Spikes als beim Puma6 Bug, aber doch teilweise zu viele für 'ne saubere Leitung.}

Ein Link zur Results + Share Seite des Speedtests wäre noch interessant.


Die recht relativ niedrigen Pegel/SNR Werte auf ein paar Downstreamkanälen sind noch kein Störungsgrund, sollten aber so nicht sein. Da müsste eigentlich ein NE3-Techniker die Eingangspegel am Hüp prüfen. {Wenn nicht neue Hardware montiert werden muss, wäre ein Level3-Techniker eh die Bessere Wahl, auch um den Rückwegstörer zu finden/einzugrenzen.}
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von Flole »

Du hast ja Beeinträchtigungen durch die schlechte Modulation (nämlich das Lag), demnach ist das eine Störung (muss aber dann natürlich auch so gemeldet werden, als Lag und nicht als "schlechte Modemwerte").

Ich will ja nichts sagen aber der Puma Test sieht bei mir auf einer DSL Leitung genauso aus :brüll: Und die ist ganz sicher nicht falsch eingepegelt oder vom Puma Bug betroffen. Kann ja nochmal mit der Kabel Leitung testen, aber da wirds wohl nicht viel besser aussehen....
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Seit 4 Wochen Probleme mit Internet und Telefon

Beitrag von ExOdUs »

Sorry, auf den Link hatte ich vorher nicht draufgedrückt. Habe gerade nochmal einen Test gemacht und hier der Link - http://www.dslreports.com/speedtest/41059483

Die VKD Fritte hat die 6.87, macht die ja austomatisch und habe darauf keinen Einfluss.

Wenn ich eine Störung melde, sind mir persönlich Modemwerte, Signalpegel und Modulation egal, ich bin ja kein Techniker.

Ich habe die angesprochenen Probleme mit den Lags beim Surfen und beim telefonieren. Es kann doch nicht sein das ich das alles feinsäuberlichst herkauen muss um das einen Studenten erzähle, der das dann wieder nicht versteht.
Also werde ich erneut eine Störung melden und hoffen das diese endlich behoben wird.

Danke

Roland

EDIT: In dem Thread Übersicht Modemwerte viewtopic.php?f=69&t=32353 steht doch drin, das bei einem Pegelwert von 0-95 (Rückwärtsweg – Kanal (US) / Sendepegel) eine Einstufung für "sofortige Beseitigung" besteht. Da bin ich eindeutig drin! Oder hat das keine Relevanz mehr?
Zuletzt geändert von ExOdUs am 29.10.2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.