Smartcard "verlorengegangen"

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stang66
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2007, 14:18

Smartcard "verlorengegangen"

Beitrag von stang66 »

Folgendes ist passiert:
plötzlich ging kein KD-Empfang mehr auf Smartcardpflichtigen Programmen (also auch die RTL / Pro7-Sendergruppe).
Hotline angerufen, Problem geschildert, Ergebnis: Smartcard defekt.

Dann wurde mir eine neue geschickt, geht wieder. In dem Schreiben stand, man solle die defekte Smartcard innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, ansonsten würden 35 Euro berechnet. Hab ich rechtzeitig gemacht (nach all den Horrorstories die man so liest per Einschreiben) und die 35 Euro wurden mir trotzdem abgebucht.
Deswegen die kostenpflichtige Hotline anrufen sehe ich nicht ein:

1. es war nicht meine Schuld, dass die erste Karte defekt war. Sowas kommt anscheinend öfter vor.
2. ich habe alle Fristen eingehalten
3. jetzt darf ich meinem zu unrecht abgebuchten Geld hinterherlaufen.

Ich glaub, am Montag sag ich erstmal meiner Bank, dass sie die Abbuchung rückgängig machen sollen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Smartcard "verlorengegangen"

Beitrag von Bubblegum »

Mach ein Widerspruchsschreiben fertig hinsichtlich der Berechnung der SC und füg eine Kopie des Einlieferungsbeleges bei.
Bei Vorlage der Kopie wird, wenn auch zähneknischend, die "Ersatzgebühr" storniert.

Wenn Du die Rückbuchung startest, kommen 3,70 € Gebühren auf Dich zu, die Du dir ebenfalls ausbuchen lassen solltest. Denk dran, das das Lastschriftverfahren seitens KDG nach Rückbuchung für das Vertragskonto eingestellt wird.


PS: Wurde Dir eine Versandpauschale für die Austauschlarte berechnet?
stang66
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2007, 14:18

Re: Smartcard "verlorengegangen"

Beitrag von stang66 »

Versandpauschale wurde keine berechnet (wär auch frech gewesen).

Mir ist aber was anderes aufgefallen:
Das Schreiben in dem ich aufgefordert werde, die defekte Smartcard innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden, trägt kein Datum! Ab wann laufen denn die 14 Tage?

Wer muss jetzt wem was beweisen?
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Smartcard "verlorengegangen"

Beitrag von Bubblegum »

Die Rücksendefrist beginnt mit Erhalt der Ersatzkarte, die Beweispflicht der Rücksendung liegt leider beim Kunden.
In den Auftragsbestätigungen steht sowas von "auf eigene Kosten und Gefahr ..."
stang66
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2007, 14:18

Re: Smartcard "verlorengegangen"

Beitrag von stang66 »

Also:

ich hab am Montag die Hotline angerufen und den Fall geschildert. Der Mitarbeiter bestätigte mir meine Vermutung, es geht tatsächlich um eine angeblich nicht zurückgeschickte Smartcard.
Ich hatte ihm daraufhin geagt, ich hätte gelesen das käme öfter vor, dass Smartcards verschwinden. Offensichtlcih ein wunder Punkt, denn er wurde ziemlich unfreundlich: KD hätte das nicht nötig, das wäre Rufmord (sic!), ich solle besser aufpassen was ich sage.
Anschließend wollte er mir einen Internetanschluss verkaufen :brüll:
Er meinte, ich solle ein Fax an KD schicken (Faxnummer gab er an) mit der Vorgangsnummer und einer Kopie des Einschreibebelegs, das Geld würde daraufhin zurücküberwiesen.
Heute ist Freitag und ich konnte noch keinen Geldeingang verzeichnen. Wie schnell sollte sowas normalerweise gehen?

Ich denke nun über folgende Alternativen nach:

1. Erneutes Schreiben mit Fristsetzung für die Rücküberweisung, als "1. Mahnung" tituliert. für den Fall der Fristüberschreitung Rückbuchung und Entzug der Einzugsermächtigung ankündigen.
Die mir entstandenen Bearbeitungskosten (Porto, Einschreiben etc.) vom regulär zu zahlenden Rechnungsbetrag abziehen.
Wie lange sollte man KD noch Zeit geben, den Fehler zu korrigieren?
Was ist eine angemessene Frist?

1a) wie oben, nur in Kopie an die Verbraucherzentrale

2. Keine Mahnung, sondern noch 3-4 Tage warten, falls kein Geldeingang direkt Rückbuchen und dies in einen Schreiben KD mitteilen. Die mir entstandenen Bearbeitungskosten (Porto, Einschreiben etc.) vom regulär zu zahlenden Rechnungsbetrag abziehen.

2a) wie oben, nur in Kopie an die Verbraucherzentrale

3. Forderung an Verbraucherzentrale abtreten. Hat im Premiere-Fall auch geklappt. Dauert zwar länger, hat eber mehr Durchschlagskraft...



Für Variante 1 und 2: an welche Adresse schickt man sowas am sinnvollsten?
Wo sitzt die Geschäftsleitung?

Andere Ideen?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Smartcard "verlorengegangen"

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

wie soll das gehen, Montag reklamiert und Freitag schon Geld auf dem Konto??

Im ungünstigsten Fall hat alleine die Banküberweisung schon eine Laufzeit von 3 Tagen.
Außerdem wird mi Deinem Einlieferungsschein erstmal in der Logistik ein Suchauftrag gestartet, ob man die Karte noch findet.

Ich gehe von ca. 2wochen aus, bis das Geld auf Deinem Konto sein könnte (wenn Du auf Rücküberweisung bestanden hast!).

Im Normalfall wird das Geld dann auch Deinem Kundenkonto gut geschrieben und mit den nächsten Zahlungen verrechnet.

Gruß
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
stang66
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2007, 14:18

Re: Smartcard "verlorengegangen"

Beitrag von stang66 »

So, hab jetzt die Buchung rückgängig gemacht (geht leider nur komplett).
KDG hatte jetzt über 1 Woche Zeit zu reagieren, nix ist passiert.
Heut abend überweise ich meine normale Monatsgebühr von 16,90 und dann schauen wir mal, was passiert.

Ich bin da recht gelassen, ICH hab schließlich meine vertraglichen Verpflichtungen erfüllt und kann dies auch nachweisen. :D