Signal am ÜP zu schwach

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von scyathome »

Hallöle,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein Haus gekauft, jetzt wurde es Zeit und ich habe mein Wohnzimmer digitalisiert :grin: . Allerdings musste ich feststellen dass viele Sender gar nicht empfangbar sind, unter anderem Premiere HD und Discovery HD (extra Abo abgeschlossen, laut Prem... unter der Anschrift empfangbar, laut KD ist die Strasse ausgebaut). Tatsache ist ... es funktioniert nicht.

Alle Sender oberhalb 522MHz (E27 - E29) nicht empfangbar, alles unterhalb S41 tadelloses Bild über Digital Receiver .. auf alle Transponder ein BER von 0, lediglich "Das Erste" schwankt zwischen 0 und 10 BER. Signalstärke ist laut Receiver 43% und Qualität 65%.

Ich habe dann einen Fernsehtechniker kommen lassen, da mir der KD Monteur zu teuer war, der auch gleich den Fehler gefunden hat. Laut Aussage liegen am ÜP nur 25dB an, normal sind 60-70dB.

Bevor ist jetzt also KD Störungsstelle anrufe ist meine Frage .. muss KD dafür sorgen dass am ÜP 60-70dB anliegt oder kann es sein dass ich den Monteur zahlen muss ? Die sind nicht ja gerade güstig :)

Grüssle
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von NURadio »

Ich weiß jetzt nicht, ob der Fernsehtechniker mit den Werten Recht hat. Sollte das der Fall sein, ergibt sich aus deiner Darstellung, dass das Problem auf der Netzebene 3 liegt, da vor dem Übergabepunkt das Signal offenbar nicht korrekt zugeführt wird. D.h., der Fehler würde dann von der KDG verursacht und müsste auf deren Kosten dann auch behoben werden.
MfG NURadio
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von scyathome »

Hallo,

danke für dein Feedback, dann werde ich wohl nicht drumrum kommen und ein KD-Techniker anfordern, mit dem Risiko die Kosten selber tragen zu müssen.

Grüsse
Vodafone CableMax 1000
Stuffbit
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008, 10:54

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von Stuffbit »

Hallo,

Ich wohne in Falkensee/Brandenburg und ich habe ein ähnliches Problem mit Premiere HD.
Ab 4.6.08 ist Premiere HD plötzlich nicht mehr auf 73MHZ zu empfangen sondern jetzt auf 522MHz.
(In der Datenbank steht immer noch 73MHz)
Auf 73MHz hat bis dahin alles perfekt funktioniert, aber ab dem Tag als auf 522MHz umgestellt wurde, ist der Signalpegel extrem schlecht. Qualität und Signal zwischen 30% und 50%. Hin und wieder ist ein ruckelndes Bild zusehen, aber meistens nur schwarz.
Ab dem 4.6. sind aber auch einige neue Programme auf 538MHz zu empfangen, die auch nicht in der Datenbank für Falkensee/Brandenburg stehen, die aber einen guten Signalpegel haben.
Warum ist nur Premiere HD so schwach ? Am Hausverstärker kann´s doch nicht liegen, denn die Sender auf 538MHz funktionieren doch.
KD und Premiere Hotline habe ich bereits angerufen. Schieben sich natürlich gegenseitig die Schuld in die Schuhe und können nichts machen, weil ich einen Vantage 7100C verwende und keinen Premiere-zertifizierten Receiver :? .

KD ist laut Hotline nicht für die Signalstärke der von Premiere eingespeisten Sender verantwortlich. Gibt´s das ?

Grüsse
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von scyathome »

Hi,

versuchs mal direkt an der Dose mit einem ganz kurzen Kabel, ich hatte am Anfang auch Probleme mit diverse Sender (Klötzenbildung, Ausssetzer) ... Auslöser war das von mir schlecht konfektioniertes Kabel.

Grüsse
Vodafone CableMax 1000
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von Igge »

KDG ist sehr wohl als Netzbetreiber für die Signalstärke verantwortlich. Es gibt einen Einspeisevertrag.
In der NE3 ist KDG bis zum HÜP verantwortlich für eine einwandfreie Einspeisung.

http://www.infosat.info/Meldungen/?srID=4&msgID=47333

Entweder habe ich es überlesen...
Betreibst Du Deine Hausverkabelung ohne Verstärker?
scyathome
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 10.06.2008, 16:13
Wohnort: aus dem Ries

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von scyathome »

Hi,

ich war jetzt nochmal im Keller und hab nachgeschaut, also dort ist ein Hausanschlussverstärker neben der HÜP-Dose (montiert auf circa 1,50m höhe) mit circa 25cm Coax-Kabel miteinander verbunden. Bei dem HAV handelt es sich um den Kathrein VOS 20/F, 47-862MHz 20dB, max.Ausgangspegel 112 dBµV.

Jetzt habe ich direkt am Ausgang vom Hausanschlussverstärker eine Enddose verdrahtet (circa 1m hochwertiges Coax-Kabel) und dort eine neue Kanalsuche durchgeführt, aber leider wieder ohne Erfolg. Von der Dose zum Receiver habe ich ein 1,5Meter fertig konfektioniertes Kabel verwendet aber trotzdem werden alle Kanäle oberhalb E27 (522MHz und drüber) nicht empfangen.

Grüsse

P.S.: Weiss jemand wie schnell KDG reagiert wenn ich ein Monteur bestelle ?
Vodafone CableMax 1000
Stuffbit
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008, 10:54

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von Stuffbit »

Hi,

ich habe mittlerweile über die Hausverwaltung einen Fernsehtechniker kommen lassen. Der hat mit einem speziellen Messgerät direkt am (vor dem) Hausgeräteverstärker bei allen Frequenzen über 522MHz nur einen Signalpegel von ca. 44-46db festgestellt. Für die Sender auf 538MHz scheint das zu reichen, für die HD-Sender offenbar nicht. Wie es jetzt weitergeht, weiss ich auch noch nicht. Fest steht jedenfalls, dass KD seinen Vertrag nicht erfüllt und die Sender nicht mit einer Signalstärke von mind. 60db einspeist.

Grüsse
Schlesier
Admin
Admin
Beiträge: 710
Registriert: 23.11.2006, 11:05
Wohnort: Weißwasser

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von Schlesier »

Stuffbit hat geschrieben:Ich wohne in Falkensee/Brandenburg[...]
Hat sich bei dir auch die Belegung auf dem Kanälen E02-E04 geändert, bzw. sind diese jetzt auf E21-E23? Wenn dies so ist, dann wird dein Kabelnetz gerade für Internet und Telefonie ausgebaut. Übrigens, solltest du (noch mehr) Fehler in der Belegungsliste finden (in deinem Fall für Falkensee), kannst du uns helfen die Fehler zu entfernen, damit auch andere von aktuelle Daten profitieren. Entweder als Private Nachricht oder hier im Forum.
Stuffbit
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008, 10:54

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von Stuffbit »

Hi,

die analogen Kanäle sind bei uns ab dem 4.Juni völlig durcheinandergewürfelt (bis auf ARD und ZDF). Da ist so gut wie kein Kanal mehr dort, wo er vorher war. Die genaue Kanalbelegung habe ich jetzt aber nicht überprüft, da Analog nicht mehr mein Hauptfokus ist.
Für die digitalen Kanäle hat sich die schon erwähnte Umstellung ergeben: Premiere HD und Discovery HD jetzt auf 522MHz/256QAM mit extrem schlechtem Signalpegel (so dass kein Bild angezeigt wird) und die Kanäle Iran Music, TV Canarias etc., die in Berlin Spandau auf 538MHz liegen, sind bei uns plötzlich auch empfangbar (mit gutem Signalpegel).

Grüsse