Signal am ÜP zu schwach

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von twen-fm »

Edit: Doppelt
Zuletzt geändert von twen-fm am 24.06.2008, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von twen-fm »

Für die digitalen Kanäle hat sich die schon erwähnte Umstellung ergeben: Premiere HD und Discovery HD jetzt auf 522MHz/256QAM mit extrem schlechtem Signalpegel (so dass kein Bild angezeigt wird)
Ich würde sagen das die 522 MHz (E 27) Im Kabel bei dir durch die terrestrische Ausstrahlung von DVB-T vom Schäferberg gestört wird, da dieser hauptsächlich in Richtung Spandau sendet... :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
kabelora
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2008, 09:17

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von kabelora »

Schlesier hat geschrieben:
Stuffbit hat geschrieben:Ich wohne in Falkensee/Brandenburg[...]
Hat sich bei dir auch die Belegung auf dem Kanälen E02-E04 geändert, bzw. sind diese jetzt auf E21-E23? Wenn dies so ist, dann wird dein Kabelnetz gerade für Internet und Telefonie ausgebaut. Übrigens, solltest du (noch mehr) Fehler in der Belegungsliste finden (in deinem Fall für Falkensee), kannst du uns helfen die Fehler zu entfernen, damit auch andere von aktuelle Daten profitieren. Entweder als Private Nachricht oder hier im Forum.
Ich verstehe Dein Problem nicht.
Mit dem Vantage HD 7100C sind Pegel um die 50 db nicht grenzwertig. Der Empfang von Premiere jedoch, da nicht zertifizierter Empfänger, der nur mittels Manipulation Premiere empfangen kann (auch HD).
1. Findet der Suchlauf die zwei HD Sender und wenn ja welcher Signalpegel (S) und welche Qualität (Q) werden in den Info-Fenster des Empfängers angezeit?
2. Welche Signalpegel werden im Infofenster anderer Kanäle angezeigt?
Stuffbit
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008, 10:54

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von Stuffbit »

Hi,

ich hatte ja auch geschrieben, dass der Signalpegel am ÜP im Keller und auch an der Antennensteckdose bei 44-46db liegt. Lt. Aussage von KD ist das mind. 10db zu wenig. Aber angeblich wird das Kabelnetz ja gerade ausgebaut (...).
Der Vantage zeigt mir für die Sender Premiere HD und Discovery HD einen Signalpegel von 40-50 an (welche Masseinheit auch immer dahinter steckt). Die Signalqualität wird mit 30 angezeigt. Der normale Sendersuchlauf hat beide Sender gefunden.
Bei anderen Sendern (auch bei denen, die auf 538MHz liegen), liegt der Signalpegel bei über 80 und die Signaqualität bei 99.

Mit dem nicht "zertifizierten" Receiver hat das ganze Problem wohl nichts zu tun. Denn als die HD-Sender noch auf 73Mhz lagen, hat ja alles wunderbar funktioniert.

Grüsse
Benutzeravatar
kabelora
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2008, 09:17

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von kabelora »

Stuffbit hat geschrieben:Hi,

Mit dem nicht "zertifizierten" Receiver hat das ganze Problem wohl nichts zu tun. Denn als die HD-Sender noch auf 73Mhz lagen, hat ja alles wunderbar funktioniert.

Dann frage ich mich, mit welcher Karte willst Du HD Signale mit dem HD 7100C eigentlich empfangen? Hast Du ein entsprechendes CI Modul? Nagravision?

Grüsse
KD hat die HD Kanäle im "ausgebauten" Netz bei:
522 Mhz, 6.888 MS/s und 256 QAM

Die Aussage von KD Technikern kann ich zumindestens für den Frequenzbereich für das Internet und Telefonie bestätigen (der liegt noch über 522 MHz). Die Techniker beginnen erst ab einem Signalpegel von 56,2 db mit einer Installation. Falls Du ein HD Abo hast, dann reklamiere den Pegel.
Stuffbit
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008, 10:54

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von Stuffbit »

Hallo kabelora,

um auf Dein Zitat zu antworten: Das AlphaCrypt Light kann auch Premiere HD entschlüsseln, ist ja auch nur Nagravision (noch ..). Der Vantage 7100C ist ein HD-Kabelreceiver mit CI-Slot.

Und: Ja, ich habe ein Premiere HD Abo. Beschwerde bei KD läuft bereits.
Was meinst Du mit "...Techniker beginnen erst ab einem Signalpegel von 56,2 db mit einer Installation." Von was ?

Grüsse
Benutzeravatar
kabelora
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2008, 09:17

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von kabelora »

Stuffbit hat geschrieben:Was meinst Du mit "...Techniker beginnen erst ab einem Signalpegel von 56,2 db mit einer Installation." Von was ?

Mit der Installation des Internet- und Telefonflatpakets. Also: Einbau einen neuen Rückkanal fähigen Hausverstärkers, Kabelmodem und spezieller Anschlussdose. Vorher haben die dreimal den Pegel gemessen und es waren Erdarbeiten in meiner Nähe erforderlich (vermutlich Wechsel von Manschetten eines defekten Hausverteilerknotens). Zum Schluss haben die Techniker noch den Frequenzgang linearisiert (Schieflage ausgeglichen).

Grüsse
Hat sich also voll gelohnt, wenn es auch gedauert hat. Über die gesamte Bandbreite zeigte danach Vantage 99% Signalstärke. Allerdings hatte ich auch vorher mit einem Signalpegel von 60% guten HD Empfang.

Danke übrigens für die Hinweise zu Vantage Konfiguration. Hast Du schon eine Antwort von KD?
Stuffbit
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.06.2008, 10:54

Re: Signal am ÜP zu schwach

Beitrag von Stuffbit »

Hallo,

die Beschwerde an KD läuft über den Hausverwalter. Von dem habe ich leider noch nichts gehört. KD hat auf meine Anfrage nach Internet/Telefon-Paket geantwortet, dass dies erst ab 8.7. bei uns verfügbar wäre. Scheint also alles noch im Umbau zu sein. Und deswegen müsse man solche Störungen, wie ich sie mit Premiere HD habe, bis auf weiteres akzeptieren :? .
Vielleicht sollte ich erst einmal einen Nachbarn vorschicken, der bei KD das Internet/Telefon-Paket bestellt (DSL gibt´s bei uns bisher noch nicht wegen Glasfaserkabeln). Vielleicht wird es mit einem neuen Hausverstärker etc. dann besser :confused: