Kabel kostenlos...und jetzt?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ClaireGrube
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2008, 23:27

Kabel kostenlos...und jetzt?

Beitrag von ClaireGrube »

Bin letztes Jahr umgezogen und wohne zur Miete in einem 3-Parteien Haus.
Blöderweise hatte ich beim Abschluß des Mietvertrags nicht geklärt, ob Kabel im Mietpreis inklusive ist (ist vertraglich nicht erwähnt).
Also habe ich einfach mal den Fernseher angeschlosse und siehe da, ich habe Kabel analog. Habe meine Vermieterin drauf angesprochen und die sagte mir, dass das ganze Haus für "lau" schaut, zumindest zahlt keiner im Haus und alle können schauen. Und genau das ist mein Problem. Habe mir zur EM nen schönen LCD geholt und will auf digital umsteigen. Was soll ich machen? Kann es sein, dass mir das 2,99EUR update weiterhilft oder würde das auffallen?
Habe kein Problem damit, knapp 20 EUR zu bezahlen, haber aber irgendwie Bammel, dass dann mein ganzes Haus "auffliegt" und u. U. die Nachbarn ordentlich nachzahlen müssen. Verscherzen muß man es sich ja dann auch nicht nur wegen TV.

Vielleicht hat ja einer ein Idee?

Danke und liebe Grüße, Claire
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kabel kostenlos...und jetzt?

Beitrag von Bubblegum »

Schwierige Lage ...

Bei anhaltendem Wunsch fürs Digitalefernsehen und uneinheitlicher Regelung im Hause ist der Mieterfrieden gefährdet.

Natürlich besteht die Möglichkeit, daß bei Anlage des Digi-Vertrages nicht auffällt, das in einem Mehrparteienhaus kein Vertrag für eine analoge Grundversorgung besteht und die nur nur Dir aufgedrückt wird ...

Aber wundern würde es mich schon, wenn keine Vor-Ort-Überprüfung angefragt wird oder später kein Medienberater versuchen wird, dort weitere Anschlüsse zu vermitteln ...
ClaireGrube
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2008, 23:27

Re: Kabel kostenlos...und jetzt?

Beitrag von ClaireGrube »

Danke, das hatte ich befürchtet.

Glaube kaum, dass ich denen 2,99 überweisen kann, die mich freischalten ohne dass es einen offiziellen basisanschluß im haus gibt.

lohnt sich das? habe mehrfach gehört, dass die bildqualität auf hd-fernsehern über digitales kabel deutlich besser ist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel kostenlos...und jetzt?

Beitrag von Heiner »

habe mehrfach gehört, dass die bildqualität auf hd-fernsehern über digitales kabel deutlich besser ist.
Nö. Erstens gibt es im Kabel außer Premiere HD und Discovery HD gar keine HD-Programme. Zweitens ist die Bildqualität der normalen Sender, also in Standardauflösung, in der Regel über Satellit besser.

Kabelfernsehen ist nicht qualitativ hochwertig. Auch kein Wunder wenn die teilweise bis zu 15 Sender auf einen Kanal quetschen. Das muss auf Flachbildschirmen dann äußerst schrecklich aussehen.
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel kostenlos...und jetzt?

Beitrag von Dragonfly »

Vielleicht kannst du ja ne Sat-Schüssel aushandeln, da du digitales Fernsehen brauchst, die anderen Mieter aber nicht mit reinziehen möchtest/sollst. :naughty:

Die Gefahr ist jedenfalls da, dass bei einer Bestellung von Kabel Digital die ganze Sache auffliegt. Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber wenn sie davon ausgehen, dass der Anschluss im gesamten Haus abgeklemmt ist, dann werden sie wohl einen Techniker losschicken, der den Anschluss wieder ans Netz bringt und da könnte dann auffallen, dass dieser bereits komplett angeschloßen ist. Die anderen Teilnehmer würden sie dann aussperren.
PREY
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 02.06.2008, 13:05
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel kostenlos...und jetzt?

Beitrag von PREY »

Heiner hat geschrieben: Kabelfernsehen ist nicht qualitativ hochwertig. Auch kein Wunder wenn die teilweise bis zu 15 Sender auf einen Kanal quetschen. Das muss auf Flachbildschirmen dann äußerst schrecklich aussehen.
Ganz im Gegentum :) Ich habe einen LCD mit integriertem DVB-C-Tuner. Die Bildqualität der öffentlich-rechtlichen Sender, die ich damit ohne Smartcard sehen kann, ist ganz hervorragend. Im Prinzip DVD-Qualität.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel kostenlos...und jetzt?

Beitrag von Heiner »

Ja, der öffentlich-rechtlichen. Aber die ist auch über Satellit so - und die übernimmt man ja schließlich im Kabel so 1:1. Ist also kein Verdienst der KDG. Was ich meinte sind die Privatsender. Die werden im Kabel schließlich von der KDG zusammengestellt. Teilweise beträgt dort die Datenrate nur die Hälfte der Sat-Datenrate... :roll:
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: Kabel kostenlos...und jetzt?

Beitrag von bernd02 »

Sollte die Kabel Deutschland-Verfügbarkeit für Claires Adresse negativ ausfallen,so würde folgendes passieren( http://www.kabeldeutschland.de/allgemei ... howKat=all ):

Man würde Claire am Telefon oder per Internet gar kein Kabel digital oder Kabel digital Home verkaufen.
Wenn der Vermieter das Haus bei KD nicht angemeldet hat,dürfte das Haus nicht im KD-System drinstehen->ergo das Haus existiert für KD nicht.

Ich hatte letztes Jahr das Problem auch,

Unser Haus wird 1:1 mit KD-Signal seit 9 Jahren versorgt,ich konnte über TC/ewt das KD-Home+digital nicht buchen.Wie sich aufgrund meines Nachforschens rausgestellt hat,hat TC/ewt unser Haus nicht bei KD angemeldet-> für KD existierte unser Haus bis dato nicht.
Nach einem hin und her zw. KD und TC/ewtkonnte ich letztendlich das KD-Angebot buchen.

Gruß Bernd
jospa
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2006, 20:13
Wohnort: Ahrensburg (SH)

Re: Kabel kostenlos...und jetzt?

Beitrag von jospa »

moin moin
leih dir doch mal einen kabelreceiver, und probiere ihn zuhause aus.
für die em reicht er unter umständen aus, da nur auf ard u. zdf diese spiele übertragen werden.
"spitzen bildqualität" ist fast wie hd.
die privaten, rtl u. co sind digital sehr schlecht, lohnt also nicht.
guten empfang
8) 8) 8)
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Kabel kostenlos...und jetzt?

Beitrag von prodigital2 »

Du kannst davon ausgehen, dass bei deinem digitalen Upgrade das ganze Haus auffliegen wird.

Der Fehler liegt aber NICHT bei dir, die anderen sind für ihr Fehlverhalten (Erschleichen einer Dienstleistung) selbst verantwortlich. :lol:

Mein Tipp: Versuche irgendwo eine Digital-Schüssel anzubringen und über DVB-S zu schauen.
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD