2ten Receiver für NUR Radio???

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sp00ky
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2008, 22:55

2ten Receiver für NUR Radio???

Beitrag von sp00ky »

N'abend zusammen!

Wir haben heute unser Kabel Digital Paket mit Smartcard und Receiver bekommen. Leider kann man damit ja nur TV oder Radio benutzen. Deshalb möchte ich nun gern noch digitales Radio in ein weiteres Zimmer verlegen. So wie ich das sehe brauche ich dazu noch einen weiteren Receiver an den ich meine Anlage anschließen kann, richtig? Gibt es Receiver die nur die digitalen Radiosignale herausziehen? Braucht man für die Radiosender noch eine zweite Smartcard?

Vielen Dank im Voraus.
sp00ky
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: 2ten Receiver für NUR Radio???

Beitrag von CableGuy »

Falls Du gleichzeitig Radio-Hören + Fernsehen willst, dann geht in der tat kein Weg an einen 2.Receiver vorbei. Reine Radio-Receiver gibt es nicht. Du müßtest also einen normalen Digi-Receiver kaufen. Ohne Smartcard kannst Du auf dem 2.Receiver alle ÖR Radios hören. Für die KDG-Radiokanäle ist eine 2. Smartcard und ein 2.Abo erforderlich.

Falls das "gleichzeitig" keine Voraussetzung ist, dann tut's eventuell ein Twin-Receiver. Damit kannst Du Radio hören während zeitgleich ein TV-Programm auf die Platte aufgenommen wird (und umgekehrt gehts genauso, also ein TV-Programm gucken und zeitgleich ein Radio-programm auf die Platte aufnehmen). Die Vorteile von diesem Szenario: man kommt mit 1 Receiver aus und man benötigt keine 2.Smartcard und kein 2. Abo.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: 2ten Receiver für NUR Radio???

Beitrag von Capone »

ich würde sagen: 2x mal ein abo abschließen = 2x zahlen = 2x schlechte müll receiver!!! fertig!!! lass es bleiben und höre lieber inet radio, hast mehr davon!!! denn die quali im kd netz ist nicht besonders hoch!!!
sp00ky
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2008, 22:55

Re: 2ten Receiver für NUR Radio???

Beitrag von sp00ky »

Okay, danke schon mal! Also reicht es wenn ich mir den billigsten Kabelreceiver, zB dbox1 bei ebay, hole und da meine Anlage anschließe. Benötige nur die ÖR, das MusicChoice Angebot möchte ich nach den 2 Monaten eh nicht mehr nutzen (Kündigung ist schon raus.) Könnt Ihr mir einen günstigen, alten Receiver empfehlen, der die Programmnamen an einem eigenen Display anzeigt? Der Thomson 1500 tut es ja nicht, bei der NUR Radio Variante bräuchte ich das ja aber, um zu wissen auf welchem Kanal ich mich befinde.

Gruß sp00ky
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: 2ten Receiver für NUR Radio???

Beitrag von Knidel »

Die dbox1 kann man für diese Zwecke tatsächlich ganz gut verwenden. Die ist günstig zu haben, zeigt die Sendernamen im Display an (8 Zeichen) und man kann die Sender frei sortieren. Allerdings muss man die für die erste Einrichtung an einem Fernseher anschließen.
sp00ky
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2008, 22:55

Re: 2ten Receiver für NUR Radio???

Beitrag von sp00ky »

Okay fein... mit der Bestätigung im Rücken werde ich mich auf die Jagd nach einer gut erhaltenen Dbox1 begeben. Wer Angebote hat, auch gern per PN. Nochmal vielen Dank und Grüße,
sp00ky
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: 2ten Receiver für NUR Radio???

Beitrag von Knidel »

Sollte bei den Angeboten noch die Originalsoftware in der dbox aufgespielt sein, dann musst du darauf achten, dass eine Funktionskarte mit dabei liegt. Ohne diese Karte oder eine K01 bzw. K02 Smartcard kommt man bei der Originalsoftware nicht in die Einstellungen.

Wenn DVB2000 aufgespielt ist, dann geht es ohne eingelegte Smartcard.
sp00ky
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2008, 22:55

Re: 2ten Receiver für NUR Radio???

Beitrag von sp00ky »

Okay die Nokia Dbox1 mit DVB2000 ist auf dem Weg zu mir. Habe in diversen Beiträgen irgendwas von CAM Modulen und das K09 Karten mal funktionieren / mal nicht funktionieren gelesen. Ich habe definitiv eine K09 Karte von KD. Unter welchen Umständen wird die funktionieren (nur falls ich doch mal in dem anderen Zimmer TV schaue) ???
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: 2ten Receiver für NUR Radio???

Beitrag von Keanu »

Hi spOOky,

die K09 Karte funktioniert nicht in einer D-Box1, Du benötigst eine K01. Die bekommst Du nur, wenn Du eine 14stellige Seriennummer der Box vorweist. Sie steht auf der Rückseite der Box. Sie beginnt mit 13713.
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
sp00ky
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2008, 22:55

Re: 2ten Receiver für NUR Radio???

Beitrag von sp00ky »

Hi Keanu,

Danke für den Hinweis...