Ein paar Fragen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dopeman
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2008, 22:27

Ein paar Fragen

Beitrag von dopeman »

Hallo,
seit letzter Woche besitze ich einen 32" LCD-Fernseher.

Da wir notgedrungen über die Nebenkosten einen Kabelanschluss bezahlen, möchte ich wenn schon auf DVB-C umsteigen (für die 2,90 Euro zusätzlich im Monat). Derzeit nutz ich als Notlösung DVB-T. Die Qualität begeistert mich natürlich nicht. Eventuell könnte mir jemand etwas über die Bildqualität von KDG über DVB-C sagen – sowohl Private, als auch Öffis. Eventuell kann jemand Datenraten nennen?

Dann eine Frage dazu:
http://www.kabeldeutschland.de/wunsch-f ... _home.html

In dieser Übersicht steht, dass bei den 2,90 Euro kein EPG dabei ist. Filtert KDG das wirklich aus dem DVB-Stream raus oder ist damit lediglich ein Abo von TvTv gemeint, das nicht inkl. ist?

Einen Receiver möchte ich von KDG nicht haben, sondern möchte den in meinem Sony KDL 32V4500 nutzen. Ist der kompatibel zu KDG, natürlich unter der Voraussetzung, dass ich ein CI-Modul dafür anschaffe, da ich auf die Privaten nicht verzichten möchte?

Ach ja. Eine letzte Frage hab ich noch. Da ich einen zweiten TV in der Wohnung habe, der auch analog befüttert werden soll (ist so oder so nur ein kleinerer 4:3-Röhren-TV), der läuft normal weiter, trotz des "upgrades" auf digital, oder?

Freu mich auf Antworten :-)
Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von CableGuy »

dopeman hat geschrieben:Eventuell könnte mir jemand etwas über die Bildqualität von KDG über DVB-C sagen – sowohl Private, als auch Öffis. Eventuell kann jemand Datenraten nennen?
- Die ÖR haben eine hervorragende Qualität - da kann manch eine DVD nicht mithalten. Bitraten liegen beim ZDF so bei 7-8 Mbs.
- Die Privaten sind dagegen eher bescheiden - aber denoch besser als DVB-T
dopeman hat geschrieben:In dieser Übersicht steht, dass bei den 2,90 Euro kein EPG dabei ist. Filtert KDG das wirklich aus dem DVB-Stream raus oder ist damit lediglich ein Abo von TvTv gemeint, das nicht inkl. ist?
Letzteres ist gemeint. Den tvtv EPG gibt es nur mit dem Humax 9900. Alle anderen Receiver empfangen aber den normalen EPG, der voll ausreicht meiner Meinung nach.
dopeman hat geschrieben:Einen Receiver möchte ich von KDG nicht haben, sondern möchte den in meinem Sony KDL 32V4500 nutzen. Ist der kompatibel zu KDG, natürlich unter der Voraussetzung, dass ich ein CI-Modul dafür anschaffe, da ich auf die Privaten nicht verzichten möchte?
Von SONY Fernseher liest man sehr oft daß das Entschlüsseln über CI-Modul nicht funzt (technisches Problem von SONY). Ob das bei dem von Dir genannte Modell auch so ist kann ich leider nicht beurteilen.

Einen KDG-Receiver brauchst Du aber trotzdem wegen der Seriennummer, denn beim Abschluss des Vertrages wird man danach gefragt und die Seriennummer von Sony-Fernseher wird nicht akzeptiert. Aber lies dazu mal das folgende Topic: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=3140 :wink:

dopeman hat geschrieben:Ach ja. Eine letzte Frage hab ich noch. Da ich einen zweiten TV in der Wohnung habe, der auch analog befüttert werden soll (ist so oder so nur ein kleinerer 4:3-Röhren-TV), der läuft normal weiter, trotz des "upgrades" auf digital, oder?
Na klar.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
dopeman
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2008, 22:27

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von dopeman »

Hey, danke dir :)
Ja, das mit Sony und den Modulen hab ich auch gelesen. Habe vorhin schon eine eMail an Sony geschickt, ob sie eventuell eine Liste mit kompatiblen Modulen haben. Ansonsten habe ich gelesen, dass die AlphaCrypt Module ab einer bestimmten Firmware-Nr. auch wieder laufen sollen.

Gruß
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von CableGuy »

dopeman hat geschrieben:Ja, das mit Sony und den Modulen hab ich auch gelesen. Habe vorhin schon eine eMail an Sony geschickt, ob sie eventuell eine Liste mit kompatiblen Modulen haben.
Dazu fällt mir gerade dieses posting aus dem Forum des Alphacrypt Herstellers Mascom ( http://www.mascom.de ) ein:
Sony hat deshalb extra einen Mitarbeiter dafür abgestellt, welcher haufenweise Alphacrypt Classic Module in den Fernseher schiebt und testet, obs geht oder nicht. Diejenigen, die funktionieren werden dann über den IN-HOME-SERVICE für 100,- EUR an den Endkunden weitergegeben. Tel. 0800 / 45 45 112
:roll: :roll: :roll:

==> Vielleicht kannst Du ja mal bei der obigen Telephonnumer anrufen und fragen ob sie Dir ein solches getestetes Modul verkaufen.
dopeman hat geschrieben:Ansonsten habe ich gelesen, dass die AlphaCrypt Module ab einer bestimmten Firmware-Nr. auch wieder laufen sollen.
Meinst Du bezogen auf das SONY-Problem? Wenn ja: Dieses Problem ist leider unabhängig von der Firmware des Alphacrypt.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
dopeman
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2008, 22:27

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von dopeman »

Ich hab mich gestern an Mascom gewendet, den Hersteller der Module. Der hat mir eben auf meine eMail geantwortet, dass das Problem bei den neuen Modellen der Sony TVs nicht mehr besteht.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von CableGuy »

dopeman hat geschrieben:Ich hab mich gestern an Mascom gewendet, den Hersteller der Module. Der hat mir eben auf meine eMail geantwortet, dass das Problem bei den neuen Modellen der Sony TVs nicht mehr besteht.
Na das ist doch mal eine positive Antwort.

Gehört Dein Fernseher denn in die Kategorie "neueres Modell"?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
dopeman
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2008, 22:27

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von dopeman »

Hoff ich doch mal, da Sony den erst im Juni auf den Markt gebracht hat :wink:
Ich werd jedenfalls berichten, ob es funktioniert.
dopeman
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2008, 22:27

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von dopeman »

Habe heute meine Smartcard und das Alphacrypt Light Modul bekommen. Klappt wunderbar im Sony.

Allerdings bekomm ich komischerweise ARD und die Dritten nicht rein, die ZDF-Sender, EinsPlus und Co. gehen aber. Da die unverschlüsselt sind, hat das wohl auch nix mit der Smartcard zu tun. Hat dazu jemand eine Idee? Analog bekomm ich ARD und Co. rein, hab auch einen vollständigen Suchlauf gemacht – hat leider nix gebracht.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von CableGuy »

dopeman hat geschrieben:Habe heute meine Smartcard und das Alphacrypt Light Modul bekommen. Klappt wunderbar im Sony.
Na super :grin:
dopeman hat geschrieben:Allerdings bekomm ich komischerweise ARD und die Dritten nicht rein, die ZDF-Sender, EinsPlus und Co. gehen aber. Da die unverschlüsselt sind, hat das wohl auch nix mit der Smartcard zu tun. Hat dazu jemand eine Idee?
Ja, das liegt höchstwahrscheinlich am berühmten 113Mhz/121MHz Problem. Diese beiden Frequenzen (auf denen die ARD und die Dritten liegen) wurden früher für Radio genutzt und daher kommt bei älteren Dosen das Signal für diese Frequenzen aus der Radio-Dose. Die Lösung ist eine neue Dose.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
dopeman
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2008, 22:27

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von dopeman »

Hmm. Vor so 2-3 Jahren hatte KDG oder die Hausverwaltung mal neue Dosen überall im Haus installiert, also eine, mit der auch Kabel-Internet möglich ist, daher dachte ich, dass die Dose schon neuer ist. Also einfach in Baumarkt gehen und dort nach einer neuen Dose ausschau halten, oder gibts sowas auch bei Saturn und Co?