Vorstellung Digicorder Technisat HD K2

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Oller Meckerhein
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2008, 17:19
Wohnort: Berlin

Vorstellung Digicorder Technisat HD K2

Beitrag von Oller Meckerhein »

Ich möchte hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Technisat (500 GB) posten, da dieser hier wohl noch nicht vertreten ist. Er ist auch mit einer Festplattenkapazität von 160 GB im Handel.

Das Gerät wurde unter anderem von mir angeschafft, weil es in der Lage ist, Aufnahmen in HD-Qualität zu empfangen, wiederzugeben und zu speichern.
Die Anschaffung eines HD-TV Fernsehers ist geplant.
Leider ist dieser Digicorder bis jetzt weder vom Premiere noch von KD zertifiziert.
Eine 14stellige Gerätenummer hat er auch nicht. :mussweg:

Das Aufstellen geht flott vonstatten, die Anschlüsse geben keine Rätsel auf.

Zum Input stehen zwei Leser für Conax-Smartcards und zwei Steckplätze für CI-Module (z.B. AlphaCrypt Light) zur Verfügung.

Die Installation sollte man allerdings mit Hilfe der 140-seitigen Bedienungsanleitung vornehmen, da die Funktionen auf der Fernbedienung und auf dem Bildschirmmenue teilweise missverständlich sind bzw. bei der Erstinstallation nicht blind getroffen werden.

Die Suchen der verfügbaren Sender geht schnell vonstatten (Dauer bei mir ca. 5 Minuten) und werden nach Wunsch sortiert.
Das Sortieren in Favoritenlisten kann später vorgenommen werden. Dieses Thema wird allerdings in der Bedienungsanleitung allerdings eher stiefmütterlich behandelt und ist auch über das Bildschirmmenue nicht selbsterklärend.

Apropos Bedienungsanleitung...
Viele Schritte sind in der Bedienungsanleitung hervorragend und durch Bilder auch für Technikmuffel begreifbar dargestellt.
Einige Schmankerl dagegen, wie die USB- und die Netzwekschnittstelle, werden eher stiefmütterlich behandelt.
Diese Bedienungsanleitung kann übrigens lobenswerterweise kostenfrei heruntergeladen werden, falls die originale mal verschunden ist

Dadurch, dass das Gerät im freien Handel erworben wurde, steht die gesamte Festplattenkapazität von 500 GB für Fim-oder Musikaufnahmen zur Verfügung.
Über die USB-2 Buchse können z.B. auch Bilder auf die Platte geladen werden und als Diashow auf dem Fernseher betrachtet werden.
Außerdem kann die K2-Software auch "per Hand geupdatet" werden, falls dieses so gewünscht wird.

Davon ,dass für die Übertragung der aufgenommen Sendungen auf einen PC von der Technisat-Seite das Programm "Mediaport* heruntergeladen und installiert werden muss, habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Das Fernsehprogramm ähnelt der "tvtv" und erfordert im Vergleich zum "Humax" eine gewisse Umgewöhnung.
Einen gewünschten Sender und dann noch eine gewünschte Sendung zu finden, ist anfangs ein Geduldsspiel, auch weil im Pull-Down-Menue keine Programmzahlen angezeigt werden

Auch die oben angesprochen Mehrfachmöglichkeiten auf der FB so z.B Timeshift oder die Programmierung des Festplattenrecorders, lassen mehrere Wege zu, sind manchmal irreführend, aber nach kurzer Zeit "drin".
Die Festplatte arbeitet angenehm leise und ist nur nachts hörbar, wenn sich das Gerät Programmaktualierungen lädt.
Die Aktualisierungszeit lässt sich aber verändern, wie vieles andere auch.
Der Jugendschutz lässt sich auf 18 Jahre einstellen, so das auch der Discovery-Channel nicht immer bestätigt werden muss. :twisted:

Alles in allem ist der Technisat HD K2 für mich erstmal ein gutes Gerät und wenn ich KD erstmal davon überzeugt habe, dass sie es unbedingt zertifizieren müssen, werden sich bestimmt trotz des stolzen Preises zufriedene Kunden finden lassen.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung Digicorder Technisat HD K2

Beitrag von CableGuy »

Danke für den Bericht :grin:

Drei Fragen dazu:
- Kann er zwei HDTV-Kanäle gleichzeitig aufnehmen?
- Kann er einen HDTV-Kanal aufzeichnen während man den zweiten HDTV-Kanal guckt?
- Geht PIP (Bild-in-Bild) mit den HDTV-Kanälen?
Oller Meckerhein hat geschrieben:und wenn ich KD erstmal davon überzeugt habe, dass sie es unbedingt zertifizieren müssen
Eine Zertifizierung wird es leider nicht geben, denn er erfüllt die erforderlichen Bedingungen nicht: Zertifizierte Receiver dürfen kein USB haben und der Jugendschutz darf nicht permanent abschaltbar sein :cry:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Vorstellung Digicorder Technisat HD K2

Beitrag von Strotti »

CableGuy hat geschrieben:Drei Fragen dazu:
- Kann er zwei HDTV-Kanäle gleichzeitig aufnehmen?
- Kann er einen HDTV-Kanal aufzeichnen während man den zweiten HDTV-Kanal guckt?
- Geht PIP (Bild-in-Bild) mit den HDTV-Kanälen?
Da ich nur einen HD-Kanal abonniert habe, konnte ich es nicht selbst ausprobieren, die Aufzeichnung zweier HD-Kanäle soll aber laut Berichten in anderen Foren mit der Kabelversion, im Gegensatz zur Satversion, funktionieren. Falls diese verschlüsselt sind, muss das Modul aber dualentschlüsselungsfähig sein (geht mit Alphacrypt light).
Ich selbst habe seit einigen Tagen die 160-GB-Version. Hauptmanko ist, dass der Technisat nicht nachträglich entschlüsseln kann (wie z. B. der Topfield TF5200PVRc). Das bedeutet, dass man während der Aufzeichung eines verschlüsselten Programms nur die verschlüsselten Programme ansehen kann, die auf demselben Kanal liegen (oder ein Unverschlüsseltes oder eine Aufzeichung). Das HD-Bild ist übrigens deutlich weniger scharf als das des Humax 1000C.

Strotti