humax 9900C: Absturz bei Wiedergabe

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hapeha1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2007, 20:43
Wohnort: Südl. Weinstraße

humax 9900C: Absturz bei Wiedergabe

Beitrag von hapeha1 »

Hallo zusammen, bin seit Februar 08 Kunde von Digital+ und damit Anwender des Humax Festplattenrecorders DVR-9900C.
Nachdem es schon in der Anfangsphase Probleme mit dem Aufnahmen gab (manchmal Aufnahme vorhanden, manchmal unter nicht definierten Umständen nix aufgenommen..) habe ich nun schwerwiegende Probleme mit der Wiedergabe. Die Festplatte ist zu ca. 80 % belegt. Von heute auf morgen funktioniert die Wiedergabe von manchen aufgenommenen Filmen nicht mehr, das Gerät stürzt ab (bleibt einfach hängen) und fährt nach 1-2 Minuten von selbst wieder hoch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich ? Vermute ein Zugriffsproblem auf die Festplatte (vielleicht Festplatte defekt..). Gibt's eine andere Lösung als die Festplatte zu formatieren (am besten erscheint es mir, den Vertrag zu kündigen und das Gerät zurückgeben, hat man doch nur Ärger damit..).
Im voraus danke für eure Meinungen und Tipps.
Magic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 12:42

Re: humax 9900C: Absturz bei Wiedergabe

Beitrag von Magic »

Hi, habe heute festgestellt, dass ich genau das gleiche Problem habe. Alte Aufnahmen gehen nicht mehr und die Box bootet nach einer weile wieder. Wenn ich was neu aufzeichne funktioniert die neue Aufnahme. Mir ist noch aufgefallen, dass am 29.7.08 ein Update auf die Box gespielt wurde, kann es evtl. damit zusammen hängen. Haben die vielleicht irgendwas am Format oder so geändert, dass die Box jetzt die alten Aufzeichnungen nichtmehr abspielen kann?
Bin zumindest mal froh, dass ich nicht der einzigste mit dem Problem bin - scheint dann ja wahrscheinlich kein Hardware-Defekt zu sein.

Gruss, Sascha
Benutzeravatar
Hoschi
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2008, 23:19
Wohnort: Halle (Saale)

Re: humax 9900C: Absturz bei Wiedergabe

Beitrag von Hoschi »

Versuch(t) mal bitte den Stromschalter im laufendem Betrieb aus und wieder einzuschalten. Sollte das erfolglos sein, einmal auf Werkseinstellungen (Festplatte wird dabei nicht formatiert). Beides ohne erfolg, dann einfach mal eine Störung abgeben.
Motto: FDS
hapeha1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2007, 20:43
Wohnort: Südl. Weinstraße

Re: humax 9900C: Absturz bei Wiedergabe

Beitrag von hapeha1 »

Neuigkeiten... bei mir funktioniert die Wiedergabe von alten Aufnahmen (zumindest einer...) die gestern abstürzte, heute wieder, jedoch kommt es bei anderen immer noch zum Reboot der Kiste. Damit hat der Humax (mal wieder) seine Zickigkeit bewiesen. Das ein Update aufgespielt wurde, habe ich mittlerweile auch bemerkt, vielleicht hängt's ja damit zusammen. Abgeschaltet hatte ich auch schon, das mit dem Reset auf Werkseinstellungen probier ich mal noch..eine Störmeldung bei KD habe ich schon aufgegeben, aber nix gehört...
danke erstmal und viele Grüße
hapeha1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2007, 20:43
Wohnort: Südl. Weinstraße

Re: humax 9900C: Absturz bei Wiedergabe

Beitrag von hapeha1 »

nochmal Neuigkeiten...nach einem ersten Reset auf Werkseinstellung hat die Kiste tatsächlich jede alte Aufnahme (na ja, ich habe so ca. 7 Aufnahmen probiert.. weiß also nicht, ob's tatsächlich bei jeder geklappt hätte....) abgespielt (genauer: angefangen abzuspielen). Probleme gab's aber wieder, sobald ich eine schon mal probierte/angespielte Aufnahme nochmal abspielen wollte, dann ging es wieder los mit "hängenbleiben und nach ca. 1 Minute reboot". Es scheint also irgendwie am Wiederaufsetzen (bei Drücken der Start Taste läuft ein angefangener Film ja an der unterbrochenen Stelle weiter) zu liegen. Danach hat auch ein zweimaliges Reset auf Werkseinstellungen nix mehr geholfen. Zur Zeit kann ich also mal wieder nichts abspielen.. Der KD_Support hat sich auch noch nicht auf meine Mail gemeldet... Vielleicht mal anrufen, aber das kostet ja wieder Geld.. So weit....
viele Grüße
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: humax 9900C: Absturz bei Wiedergabe

Beitrag von Maliboy »

Laut dem digitalfernsehen Forum ist das ein Bug der neuen Firmware, der sogar von Humax bestätigt wurde. Nur wann ein Bugfix kommt, kann keiner Sagen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Magic
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 12:42

Re: humax 9900C: Absturz bei Wiedergabe

Beitrag von Magic »

Ist ja super, jetzt kann ich also eine halbe ewigkeit warten, bis ich die alten aufnahmen anschaun kann :( da werden sich unsere kiddies aber garnicht freuen.
@mailboy: hast du zufällig den link zu dem beitrag?

Gruss, Sascha
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: humax 9900C: Absturz bei Wiedergabe

Beitrag von 23goalie »

Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
Ehemaliges Mitglied
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 29.05.2007, 23:04

Re: humax 9900C: Absturz bei Wiedergabe

Beitrag von Ehemaliges Mitglied »

Ja die alten Filme werden wohl nicht mehr laufen, zumindest sieht es bis dato so aus. Bescheiden das der Fehler bei den Test´s nicht aufgefallen ist, aber zum Glück wurde kurz nach den ersten Beschwerde Anrufen die SW relativ zeitnah vom Netz genommen...*hüstel* so das ich bzw. die mehrzahl der Nutzer davon nicht betroffen sind.

Als Beispiel nur wie es auch anders geht:
Vodafone hat innerhalb weniger Tage, FW-Update´s von ExpressCard´s (HSxPA) und für den LinksysRouter online gestellt. Kurz nach Vö. haben bereits viele User festgestellt das die beiden FW nicht zusammenlaufen...und die VF-Hotline gestürmt. Dort wurde man nur als Doofie hingestellt bzw. an Linksys verwiessen...das war vor 3 Wochen. Bis dato haben Sie überhaubt nicht reagiert. Ahnungslose können noch heute die FW-Updates herunterladen. Ihr wisst wie heikel FW-Update´s sind, und das man da schnell die Hardware auch zerschiessen kann bzw. erher selten wieder Downgraden kann. Zum Glück gibt es einige User die Workarounds geschaffen haben, bzw. sogar nun eine veränderte FW angeboten haben, die tadellos läuft.
So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!

----------------------------------------------------
Humax DVR 9900C
----------------------------------------------------
KD analog /KD Home /KD Digital+ /Premiere Sport inkl. Bundesliga = 38,66 €
----------------------------------------------------
gr-ha
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2008, 23:00

Re: humax 9900C: Absturz bei Wiedergabe

Beitrag von gr-ha »

Ich habe seit heute so einen Humax 9900C, und er stürzt leider öfters beim fernsehen ab. ich kann ihn dann nur über den netzschalter ausschalten, wenn ich ihn dann wieder einschalte, funktioniert es erst mal wieder eine weile.
Meine Softwareversion ist 1.00.33.
Ich habe gelesen, dass bei früheren Softwareversionen viele dieses Problem hatten, aber aktuell eher nicht mehr. Gibt es da eine Lösung für?