Merkwürdige Empfangsprobleme

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
JoeQuimby
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2008, 21:34

Merkwürdige Empfangsprobleme

Beitrag von JoeQuimby »

Hallo zusammen! Durch Zufall habe ich dieses sehr informative Forum entdeckt und möchte gleich ein Problem schildern, das ich seit "Neuordnung" der Kanäle bei KabelDeutschland im Bereich Celle am 22.07.08 habe. Vorweg, ich benutze eine Nokia DBox1; 4-Familienhaus mit HÜP, Verstärker und 4-fach-Verteiler. Meine Wohnung hat insgesamt 3 Anschlussdosen. An der letzten (wichtigen) Dose im Wohnzimmer tritt nun seit 22.07. der Fehler auf: bis ca. 20.00h alles schön mit meinem Digitalempfang. Danach "Klötzchenbildung" 5 Minuten später Totalausfall der Sender ARD, WDR, BR3Süd + Nord u. einige weitere 3. Programme. Am frühen Morgen ist dann alles wieder i.O. - Nach Kontakt mit KD -> Hinweis auf nicht digitaltaugliche Antennendose (?) - weiß zwar nicht wieso eine Antennendose nur bis 20.00h funktionieren soll u. danach nicht mehr, aber ich habe die vorhandene Kathrein ESD84 gegen eine digitaltauglich Schwaiger-Dose austauschen lassen. So, dann war der Empfang der genannten Programme total gestört (weg) - gestern ging es plötzlich wieder problemlos bis in die Abendstunden, dann wieder "Klötzchenbildung" und Totalausfall. Mit einer zu Testzwecken angeschlossenen Ersatz-DBox1 das selbe Problem? KD hilft irgendwie auch nicht so richtig weiter...
By the way: Kann ich meine DBOx1 bei Nagra3 weiter benutzen? und noch 'ne Frage: Funktioniert meine Smartcard in einem Humax DVR 9900S Receiver? DANKE für die Hilfe!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Merkwürdige Empfangsprobleme

Beitrag von CableGuy »

JoeQuimby hat geschrieben:Meine Wohnung hat insgesamt 3 Anschlussdosen. An der letzten (wichtigen) Dose im Wohnzimmer tritt nun seit 22.07. der Fehler auf:
...
Frage: An den anderen zwei Dosen tritt das Problem nicht auf?
JoeQuimby hat geschrieben:By the way: Kann ich meine DBOx1 bei Nagra3 weiter benutzen?
Ja.
JoeQuimby hat geschrieben:und noch 'ne Frage: Funktioniert meine Smartcard in einem Humax DVR 9900S Receiver? DANKE für die Hilfe!
Da Du eine d-box1 hast ist Deine Smartcard eine K01 und die funktioniert in jedem Nagra-Receiver, also insbesondere im Humax 9900.

Zu beachten ist aber daß wir demnächst neue Smartcards bekommen werden (wegen der Umstellung auf Nagra3) - ob dann die neue d-box1-Karte auch im Humax 9900 funktionieren wird lässt sich derzeit noch nicht sagen (ich vermute es zwar, aber ob's so ist werden wir erst in ein par Monate wissen).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
JoeQuimby
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2008, 21:34

Re: Merkwürdige Empfangsprobleme

Beitrag von JoeQuimby »

Vielen Dank für die schnelle Info! Tja, an der zweiten Dose scheint das Problem nicht vorhanden zu sein, jedenfalls ging die Dbox dort gestern über einen längeren Zeitraum problemlos. Also inzwischen glaube ich fast, dass es ein "thermisches" Problem mit der Dbox sein könnte? Gibt's da Erfahrungswerte in diese Richtung? So nach dem Motto: Je wärmer, desto schlechter der Empfang?
Benutzeravatar
Sveni2706
Kabelexperte
Beiträge: 982
Registriert: 07.04.2008, 08:35

Re: Merkwürdige Empfangsprobleme

Beitrag von Sveni2706 »

Das Problem hatten wir hier in der ganzen Strasse erst Klötzchenbildung dann Totalausfall
[ externes Bild ]


KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit