Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von CableGuy »

guardian_de hat geschrieben:Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten. Irgendwie hatte ich mir das einfacher vorgestellt. DVB-C wird offenbar noch ganz schön stiefmütterlich behandelt.
Im DVB-C Bereich ist die Auswahl an Geräten eigentlich ganz OK. Was Deine Anforderung so kompliziert macht ist der HDMI-Anschluss :wink:
Sowas findet man halt meistens nur bei HDTV Receiver und HDTV ist noch in den Kinderschuhen.

Deshalb mal die Frage: Wozu willst Du eigentlich einen HDMI-Ausgang? Falls Du kein HDTV gucken willst tut's doch eine Scart-Verbindung. Und in diesen Fall gibt es viele Geräte zur Auswahl :grin:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
guardian_de
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2008, 18:51

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von guardian_de »

CableGuy hat geschrieben:Deshalb mal die Frage: Wozu willst Du eigentlich einen HDMI-Ausgang? Falls Du kein HDTV gucken willst tut's doch eine Scart-Verbindung. Und in diesen Fall gibt es viele Geräte zur Auswahl :grin:
Erstmal finde ich Scart einfach nicht mehr zeitgemäß, aber das soll hier nicht entscheidend sein. Was ich wichtiger finde ist, dass Scart, auch mit RGB-Nutzung, bei den meisten Geräten nicht zu optimalen Ergebnissen führt. Als Beispiel kann ich den Humax DVR-9900C anführen, den KDG mit Digital+ ausliefert: Mit FBAS ist die Bildqualität unterirdisch. Mit RGB ist sie erträglich, sieht aber im Vergleich zum eingebauten DVB-T Empfänger meines Fernsehers etwas matschig aus. Das muss nicht sein.

Aber gut... einen Tod muss man wohl sterben - ob der nun Scart, HTPC, DVB-T oder anders heisst, muss ich noch entscheiden.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von CableGuy »

guardian_de hat geschrieben:Scart, auch mit RGB-Nutzung, bei den meisten Geräten nicht zu optimalen Ergebnissen führt. Als Beispiel kann ich den Humax DVR-9900C anführen, den KDG mit Digital+ ausliefert: Mit FBAS ist die Bildqualität unterirdisch. Mit RGB ist sie erträglich, sieht aber im Vergleich zum eingebauten DVB-T Empfänger meines Fernsehers etwas matschig aus. Das muss nicht sein..
Richtig, das muß nicht sein und es ist normalerweise auch nicht so. Sprich: Was Du da über Deinen Humax schilderst ist nicht normal und sollte näher untersucht werden. Normal ist daß das Bild eines DVB-C Receivers über Scart (RGB) dem DVB-T haushoch überlegen ist. Warum das bei Dir nicht so ist kann ich ohne weitere Infos nicht beurteilen - entweder liegt es am Humax (einen besonders guten Ruf hat das Teil ja wahrlich nicht) oder am Fernseher oder an der Verkabelung oder an einer Kombination von all diesen Dingen. Normal ist das aber auf keinem Fall.

Bei mir ist das Ergebnis über Scart (RGB) optimal. Wenn ich einen Sender mit hoher Bitrate (ZDF, 3SAT, usw.) gucke, dann ist das Bild besser als bei manch einer Kauf-DVD. Bei Sender wie RTL, SAT1 natürlich nicht, aber das liegt daran daß die mit niedrigen Bitraten senden und daran kann kein Receiver der Welt und kein Fernseher der Welt etwas ändern. Aber das ist ein anderes Thema.

Von HDMI solltest Du kein AHA Erlebnis erwarten. Die Verbesserung der Bildqualität gegenüber Scart (RGB) ist nur minimal und deshalb macht meiner Meinung nach der Kauf eines HDMI-Receivers keinen Sinn (es sei denn man möchte HDTV). Das ist ja letzendlich auch der Grund warum die Hersteller normalerweise keinen HDMI-Ausgang in die normalen (Nicht-HDTV) DVB-C/DVB-S/DVB-T Receiver einbauen, denn es würde die Geräte um einige Euro teurer machen und es bringt so gut wie nichts.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
guardian_de
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2008, 18:51

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von guardian_de »

CableGuy hat geschrieben:Richtig, das muß nicht sein und es ist normalerweise auch nicht so. Sprich: Was Du da über Deinen Humax schilderst ist nicht normal und sollte näher untersucht werden. Normal ist, daß das Bild eines DVB-C Receivers über Scart (RGB) dem DVB-T haushoch überlegen ist. Warum das bei Dir nicht so ist kann ich ohne weitere Infos nicht beurteilen - entweder liegt es am Humax (einen besonders guten Ruf hat das Teil ja wahrlich nicht) oder am Fernseher oder an der Verkabelung oder an einer Kombination von all diesen Dingen. Normal ist das aber auf keinem Fall.
Inhaltlich ist das DVB-C Bild natürlich um Längen besser als das DVB-T Bild, da die Bitraten manchmal bestimmt um eine halbe Größenordnung höher sind. Beim Anschluss über Scart kommt allerdings eine völlig unnötige digital-analog Wandlung ins Spiel, die das Ergebnis mit Sicherheit nicht verbessert: Der Receiver analogisiert die digitalen Informationen, um den Fernseher dieses analoge Signal wieder wandeln zu lassen.

Das Bild des Humax ist akzeptabel, mehr aber auch nicht. Sicherlich wird es Geräte geben, die ein hochwertigeres Signal liefern und ich müsste bestimmt auch ein besseres Kabel als das beigepackte nehmen. Aber wozu den ganzen Umstand? Es ginge doch alles viel einfacher. Die Hersteller achten natürlich auf die Kostenseite, für HDMI müssen die bestimmt Lizenzgebühren zahlen und auch die Hardware kommt nicht umsonst. Aber manche Kunden sind bereit, den daraus resultierenden Mehrpreis, wenn auch nur für marginale Verbesserungen, zu bezahlen. Mir ist das z.B. 50 bis 100 Euro wert.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von CableGuy »

guardian_de hat geschrieben:Aber wozu den ganzen Umstand? Es ginge doch alles viel einfacher.
- Rein akademisch gesehen hast Du natürlich recht: Eine zusätzliche Wandlung ist umständlich und nicht zeitgemäß.
- In der Praxis kann ich aber keinen sichtbaren Verlust der Bildqualität erkennen und nur das ist für micht entscheidend
guardian_de hat geschrieben:Die Hersteller achten natürlich auf die Kostenseite, für HDMI müssen die bestimmt Lizenzgebühren zahlen und auch die Hardware kommt nicht umsonst. Aber manche Kunden sind bereit, den daraus resultierenden Mehrpreis, wenn auch nur für marginale Verbesserungen, zu bezahlen. Mir ist das z.B. 50 bis 100 Euro wert.
Die Arithmetik der Hersteller ist ganz einfach: Sie würden weniger Geräte verkaufen wenn sie den Preis um 50 bis 100 Euro erhöhen würden. Ergo verzichten sie auf HDMI.

Ich würde Dein Argument teilen wenn man durch HDMI eine gewaltige Verbesserung der Bildqualität erzielen würde. Da dies aber nicht der Fall ist sehe ich die Sache eher so wie die Hersteller. Wobei ich selten mit der Politik der Hersteller übereinstimme, aber in diesem Fall ausnahmsweise schon.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von Maliboy »

Es soll ja angeblich irgendwann den TF6000PVR WC kommen (in Korea auf der Homepage wird das Modell schon erwähnt). Im Prinzip handelt es sich hier ja um einen TF5200PVRc mit WLAN und HDMI.

Zum Thema SDTV und HDMI habe ich auch schon Rückfage genommen, da ich auch der Meinung war, das das doch keinen Unterschied machen sollte. Die Antwort war aber einheitlich, das auch SDTV von HDMI profetieren kann, da mann ja zwei Wandlungsprozesse Digital-Analog, Anlog-Digital) spart.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von Strotti »

Dass SDTV von HDMI profitieren kann, bestreitet vermutlich auch keiner. Die Frage ist halt nur, ob da wirklich ein sichtbarer Unterschied herauskommt. Meine persönliche Seherfahrung (HDMI: Humax 1000C, Technisat HD K2, SDTV: Topfield 5200PVRc, Humax PDR-9700C) sagt da: Der Unterschied ist da, aber so gering, dass HDMI für mich beim Kauf eines SDTV-Receivers kein wesentliches Argument wäre.

Strotti
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von Maliboy »

Behaupte ich ja auch. Aber wenn mir Leute sagen, das sie ihren TOPFIELD TF5000PVR/TF5500PVR/TF5000PVR Masterpeace einmotten, weil das Bild vom TF6000PVR ES über HDMI soviel besser ist, muss ich das erst einmal glauben. Und es wurde ja immer gesagt, das die TOPFIELD Modelle ein gutes SD Bild über Scart (oder gar YPbPr) ausgeben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von CableGuy »

Strotti hat geschrieben:Meine persönliche Seherfahrung (HDMI: Humax 1000C, Technisat HD K2, SDTV: Topfield 5200PVRc, Humax PDR-9700C) sagt da: Der Unterschied ist da, aber so gering, dass HDMI für mich beim Kauf eines SDTV-Receivers kein wesentliches Argument wäre.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und mit der von der Mehrheit der Leute die vergleichbare Tests durchgeführt haben.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von Wikibear »

das auch SDTV von HDMI profetieren kann, da mann ja zwei Wandlungsprozesse Digital-Analog, Anlog-Digital) spart.
HDMI: Humax 1000C, Technisat HD K2, SDTV: Topfield 5200PVRc, Humax PDR-9700C) sagt da: Der Unterschied ist da, aber so gering, dass HDMI für mich beim Kauf eines SDTV-Receivers kein wesentliches Argument wäre.
Man sieht sehr wohl den unterschied zwischen SDTV Receiver ausgabe per Scart und SDTV über HDMI. Ich finde sogar ein gewaltiger. Aber es stimmt auch, dass der Topf und der Humi spitzen Bilder über Scart ausgeben. Aber die Wandlung Digital Analog Analog Digital macht eine menge aus. Selbst günstige HDMI Receiver machen zum großen Teil, ein gleiches schlechtes Bild, wie ein Digi Receiver per Scart.

Fazit: Man merkt sehr wohl, ob man ein Receiver per Scart an LCD anschliesst oder per HDMI. Das Resultat ist auch nicht wenig, dass macht eine menge aus. Der Humax 1000C/S macht über HDMI bessere Bilder, als der eingebaute Receiver bei dem Humax HD32 LCD.

Das ist kein Amateur Fazit. Ich habe einen spiel Platz zur Verfügung, wo ich das ausprobieren kann. :)
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog