Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von CableGuy »

Swen hat geschrieben:Man sieht sehr wohl den unterschied zwischen SDTV Receiver ausgabe per Scart und SDTV über HDMI.
Ich nicht.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von Maliboy »

Ich denke, das kommt auch immer auf die Scaler an. Die Topfield Modelle haben ja gute Pioneer Scaler drin. Evtl. skalieren die wirklich richtig gut auf 720p/1080i (so interpretiere ich die Aussagen im TF Forum). Ich bin aber der Meinung, das mein SONY das auch sehr ordentlich macht (oder ich bin einfach blind). Wahrscheinlich sehe ich desegen keinen Unterschied. Ich sehe nämlich auch keinen, wenn ich von TOPF auf den Internen Tuner des Sony umschalte (und das entspricht ja eigentlich einer HDMI Übertragung).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von Bäri »

Ich habe neben den Humax auch einen Arion mit HDMI zur Verfügung. Da alles über einen AVR läuft, kommt alternativ nur noch Komponente in Betracht, da der AVR keine Scarteingänge hat. Und hier sehe ich sehr wohl einen großen Unterschied zwischen Komponente und ein auf 720p skaliertes HDMI-Bild!

Nun, ist vielleicht auch eine Glaubensfrage, aber eines ist mit Sicherheit nicht wegzureden: wenn ich mit einer Strippe (HDMI) gleiche oder gar bessere Qualität bekomme wie mit 4 Strippen (Komponente und LW für den Ton), so ziehe ich HDMI dem allemal vor, zumal es mittlerweile auch günstige HDMI Switche gibt. :streber:

Viele Grüße

Bäri
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von CableGuy »

Maliboy hat geschrieben:Ich denke, das kommt auch immer auf die Scaler an.
Richtig.

Wenn man sich so in den verschiedenen Foren umhört findet man drei verschiedene Erfahrungsberichte-Kategorien je nach eingesetzer Hardware:

A) Diejenigen, bei denen HDMI ein besseres Bild als Scart liefert
B) Diejenigen, bei denen HDMI ein schlechteres Bild als Scart liefert (ja, sowas gibt es auch)
C) Diejenigen, bei denen kein sichtbarer Unterschied festzustellen ist

Wenn ich die Berichte aus den verschiedenen Foren prozentuell einschätzen sollte, würde ich sagen daß A) und B) ziemlich selten sind. Die Mehrheit der Berichte gehört zur C) Gruppe.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Stegerius
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2008, 13:40

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von Stegerius »

Das ist ja alles schön und gut, jetzt aber mal zurück zum Thema. :wink:
Bin nämlich auch auf der Suche nach so einem passenden Gerät und auch ganz neu in der Materie von DVB-C.
Dass KDG nur Karten für zertifizierte Reciever rausschickt hab ich auch gerade bei meiner Bestellung gemerkt :(

Ich bin nun auch auf der Suche nach einem Festplattenreciever mit HDMI, möglichst mit einer Möglichkeit, die aufgenommenen Filme am PC zu archivieren (also LAN oder USB oder beides zusammen) und einen Sender aufnehmen und einen zweiten ansehen gleichzeitig.

Ich hab ein paar Reciever gefunden, was meint ihr zu denen?

Zum einen habe ich den Arion AC 9410PVR HDMI gefunden. Der Hört sich recht gut an. Hat HDMI, nen USB-Port und kann bis zu 4 Programme gleichzeitig aufzeichnen. Dafür braucht man warhscheinlich zwei Karten, aber wenn ich nur einen aufnehme und einen ansehe sollte es doch eine Karte auch tun, oder?

Die Dreambox ist mir persönlich zu teuer.

Die Geräte TF 7710 HCCI und TF 7700 HCCI von Topfield sehen auch interessant aus. Aber da muss ich mich noch genauer mit beschäftigen.

Der Maximum C-8000 scheint nix zu sein, da muss man nur mal im offizellen Support-Forum lesen. Es gibt scheinbar keinen aktiven Support für das Gerät mehr und sehr viele Beschwerden der User.

Von Technisat gibts dann noch den DigiCorder HD K2. Der hat zwei CONAX Kartenleser und zwei CI-Slots. Und einen LAN-Port.
Laut Technisat Support kann ich eine Sendung aufnehmen und eine ansehen, wenn ich ein Alphacrypt Modul reinmache und die beiden Sendungen auf einem Kanel liegen. Is leider dann auch net so toll...
Der bräuchte wohl auch nen TwinCeiver

Weiß noch jemand gute Receiver, mit denen ich ansehen und aufnehmen gleichzeitig kann? Können als alternative auch Vorschläge ohne HDMI kommen. Hauptsache mit USB oder LAN oder beidem, damit man die Filme archivieren kann.

Und um an eine passende Smartcard zu kommen werd ichs halt mal über den Weg mit den dbox2 Seriennummern versuchen :grin:
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von CableGuy »

Stegerius hat geschrieben:Zum einen habe ich den Arion AC 9410PVR HDMI gefunden. Der Hört sich recht gut an. Hat HDMI, nen USB-Port und kann bis zu 4 Programme gleichzeitig aufzeichnen. Dafür braucht man warhscheinlich zwei Karten, aber wenn ich nur einen aufnehme und einen ansehe sollte es doch eine Karte auch tun, oder?
Vom Arion hört man vorwiegend positives. Das Hauptproblem ist eigentlich daß es wenig Leute gibt die einen haben und somit ist man bei Fragen/Probleme meistens auf sich alleine gestellt.

Zwei Karten brauchst Du beim Arion nicht. Wenn man 1 Sender live guckt und gleichzeitig 1-4 weitere Sender aufnimmt, so würde die Smartcard die Sendung dekodieren die man gerade live schaut und die anderen Sendungen würden verschlüsselt auf die Platte abgelegt werden. Beim ansehen dieser Aufnahmen werden sie dann entschlüsselt. Das Nachträgliche Entschlüsseln kann man aber auch automatisieren, d.h., man kann sagen daß nachts um z.B. 04:00 alle vorhandenen verschlüsselten Sendungen entschlüsselt werden sollen. Es ist wichtig das nicht zu vergessen, denn verschlüsselte Aufnahmen verfallen nach ca. 2 Wochen.
Stegerius hat geschrieben:Weiß noch jemand gute Receiver, mit denen ich ansehen und aufnehmen gleichzeitig kann? Können als alternative auch Vorschläge ohne HDMI kommen. Hauptsache mit USB oder LAN oder beidem, damit man die Filme archivieren kann.
Die beiden besten Receiver in dieser Kategorie sind für mich die Dreambox 7025 und der Topfield 5200PVRc. Beide haben USB, die Dreambox zusätlich auch LAN. Der Topfield hat den grossen Vorteil der TAPs, das sind kleine (kostenlose) Programme mit denen man den Receiver um -zig zusätzliche Funktionen erweitern kann (z.B. EPG mit Tivo-Funktion; mehere PIP-Varianten; usw). Und die Dreambox hat den Vorteil daß sie 10 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann und daß sie Streams vom PC empfangen kann (AVI-Files, Live- Internet-TV, usw.).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von Strotti »

Stegerius hat geschrieben:Von Technisat gibts dann noch den DigiCorder HD K2. Der hat zwei CONAX Kartenleser und zwei CI-Slots. Und einen LAN-Port.
Laut Technisat Support kann ich eine Sendung aufnehmen und eine ansehen, wenn ich ein Alphacrypt Modul reinmache und die beiden Sendungen auf einem Kanal liegen. Is leider dann auch net so toll...
Der bräuchte wohl auch nen TwinCeiver
Der Technisat hat zwei Tuner drin, hat aber den Nachteil, dass er nicht nachträglich entschlüsseln kann, deshalb die Einschränkungen beim gleichzeitigen Aufnehmen und Anschauen. Du kannst deshalb zum Beispiel was Verschlüsseltes aufnehmen und was Unverschlüsseltes (z.B. ÖR oder im Moment noch AnixeHD) anschauen. Zwei verschlüsselte Sendungen gehen aber nur auf einem Kanal. Der Topfield ist außerdem ein HDTV-Receiver und deshalb deutlich teurer als z.B. der Arion.

Strotti
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von Luedenscheid »

CableGuy hat geschrieben:
Stegerius hat geschrieben:Zum einen habe ich den Arion AC 9410PVR HDMI gefunden. Der Hört sich recht gut an. Hat HDMI, nen USB-Port und kann bis zu 4 Programme gleichzeitig aufzeichnen. Dafür braucht man warhscheinlich zwei Karten, aber wenn ich nur einen aufnehme und einen ansehe sollte es doch eine Karte auch tun, oder?
Vom Arion hört man vorwiegend positives. Das Hauptproblem ist eigentlich daß es wenig Leute gibt die einen haben und somit ist man bei Fragen/Probleme meistens auf sich alleine gestellt.

Zwei Karten brauchst Du beim Arion nicht. Wenn man 1 Sender live guckt und gleichzeitig 1-4 weitere Sender aufnimmt, so würde die Smartcard die Sendung dekodieren die man gerade live schaut und die anderen Sendungen würden verschlüsselt auf die Platte abgelegt werden. Beim ansehen dieser Aufnahmen werden sie dann entschlüsselt. Das Nachträgliche Entschlüsseln kann man aber auch automatisieren, d.h., man kann sagen daß nachts um z.B. 04:00 alle vorhandenen verschlüsselten Sendungen entschlüsselt werden sollen. Es ist wichtig das nicht zu vergessen, denn verschlüsselte Aufnahmen verfallen nach ca. 2 Wochen.
Stegerius hat geschrieben:Weiß noch jemand gute Receiver, mit denen ich ansehen und aufnehmen gleichzeitig kann? Können als alternative auch Vorschläge ohne HDMI kommen. Hauptsache mit USB oder LAN oder beidem, damit man die Filme archivieren kann.
Die beiden besten Receiver in dieser Kategorie sind für mich die Dreambox 7025 und der Topfield 5200PVRc. Beide haben USB, die Dreambox zusätlich auch LAN. Der Topfield hat den grossen Vorteil der TAPs, das sind kleine (kostenlose) Programme mit denen man den Receiver um -zig zusätzliche Funktionen erweitern kann (z.B. EPG mit Tivo-Funktion; mehere PIP-Varianten; usw). Und die Dreambox hat den Vorteil daß sie 10 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann und daß sie Streams vom PC empfangen kann (AVI-Files, Live- Internet-TV, usw.).
Hallo auch,

zu erst mal beim Arion verfällt nichts nach ca. 2Wochen! Wie bei jedem anderen freien Receiver (der das kann) muss das Entschlüsseln aber vor dem nächsten Keywechsel erfolgen. Zeitnah ist deshalb richtig.
Hilfe gibt es genau wie hier von anderen "Leidensgenossen" im Arion-Forum. Leider existiert zur Zeit kein Distributor seit Stforce Insolvenz angemeldet hat.
Wir hoffen da bald auf Veränderung, da mein 9410 gut läuft und noch 1 Jahr Garantie hat stört mich das nicht weiter.
Sicher wünscht man sich immer Geräte die mehr können und dabei stabil laufen, etwas besseres um bis zu 4 Aufnahmen zu machen gibt es im SD-Bereich nicht.
Den Topfield hatte ich vorher selber, die Bildquali hält nicht mit und die Geschwindigkeit der Datenübertragung über USB ist einfach nur lahm!
MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von CableGuy »

Luedenscheid hat geschrieben:zu erst mal beim Arion verfällt nichts nach ca. 2Wochen! Wie bei jedem anderen freien Receiver (der das kann) muss das Entschlüsseln aber vor dem nächsten Keywechsel erfolgen.
Jein. Man muß unterscheiden zwischen:
- Keywechsel. Die sind im kabel eher selten (alle -zig Monate würde ich sagen)
- Verfallsdatum. Das ist eine Technik die darin besteht daß verschlüsselte Aufnahmen nach X tage invalidiert werden und somit nicht mehr abspielbar sind. Das hat Premiere im Februar 2006 eingeführt (Kabel & SAT) und kurz danach hat es auch die KDG für ihre verschlüsselten kanäle eingesetzt. Besonders schlimm war es in der Anfangsphase (Februar 2006) weil das Verfallsdatum damals 48 Stunden betrug. Inzwischen sind es zum Glück nur noch 2 ca. Wochen, aber da gibt es Unterschiede von Sender zu Sender. Davon müßten eigentlich alle Receiver betroffen sein die verschlüsselte Aufnahmen unterstützen. Von Topfield- und Kathrein- Receiver weiss ich es mit 100% Sicherheit, bei anderen Herstellern kann ich es nur vermuten, würde mich aber sehr wundern wenn die eine Lösung gefunden hätten welche dies umgeht.
Luedenscheid hat geschrieben:Zeitnah ist deshalb richtig.
Richtig. Je früher man es tut, desto besser.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Zertifizierte Receiver mit Festplatte und HDMI

Beitrag von Luedenscheid »

Danke für die Aufklärung! Soo lange habe ich auch noch nie mit dem Entschlüsseln gewartet. Immer gleich in der selben
Nacht. Da gab es letztes Jahr nicht mal Prob`s mit den Premiere Aufnahmen.
MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total