Eigenartiges Bildformat bei RTL

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Eigenartiges Bildformat bei RTL

Beitrag von aseidel »

Bei 16:9-Sendungen wird momentan ein auf 4:3 zusammengestauchtes Bild gesendet. Analog hat man die bekannten Letterbox-Streifen, digital eben dieses zusammengestauchtes Bild. Wer kann das bestätigen. :confused:
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Eigenartiges Bildformat bei RTL

Beitrag von Strotti »

Ist mir vor etwa zwei Stunden beim Zappen auch aufgefallen. Da wurde wohl vergessen, die entsprechende Widescreen-Kennung im Stream mitzuschicken.

Strotti
aseidel
Kabelexperte
Beiträge: 929
Registriert: 07.08.2006, 18:53
Wohnort: Weimar, Thüringen

Re: Eigenartiges Bildformat bei RTL

Beitrag von aseidel »

Ich habe mal bei KDG angerufen. Denen war es noch nicht bekannt.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Eigenartiges Bildformat bei RTL

Beitrag von Wikibear »

Ich habe mal bei KDG angerufen. Denen war es noch nicht bekannt.
Jo, bei einem Anruf bei deiner Oma, hättest du mehr von gehabt. ;) Der Fehler ist so spezifisch, da können dir nie eine Antwort drauf geben. Klar ist das nicht bekannt. Ich habe schon öfters festgestellt, dass die Privaten irgendwie nie ein Vernünftiges 16:9 Signal mit schicken. Normal schaltet dann der Fernseher um bei Automatik, aber das passiert bei den Sendern nicht. Sondern ich muss das Bild zoomen. Verstanden habe ich das bis jetzt noch nicht. Habe mich aber auch nicht weiter darum gekümmert. Wenn da einer mehr weiß, freu ich mich auf neuen Input. :D
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Eigenartiges Bildformat bei RTL

Beitrag von Strotti »

Fehlende Widescreen-Kennung habe ich bisher eigentlich nur bei AXN (dieser Tage wieder bei Eine Frage der Ehre) erlebt, die offenbar nicht immer genau wissen, was sie gerade senden. Bei RTL war die Kennung dagegen die ganze Zeit korrekt, das Problem trat erstmals (so weit ich das beurteilen kann, so sehr oft zappe ich da nicht durch) an diesem Wochenende auf und war gestern Nachmittag auch behoben.

Strotti
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: Eigenartiges Bildformat bei RTL

Beitrag von miles »

Pro7 passiert das (zumindest über DVB-S) auch hin und wieder mal
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps