Kabel Digital bereits 1x im Haushalt vorhanden

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hykoh
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2008, 13:01

Kabel Digital bereits 1x im Haushalt vorhanden

Beitrag von hykoh »

Hallo,

ich habe mir gestern einen neuen 47" LCD gekauft und möchte jetzt ein wenig das Bild optimieren. Ich wohne noch bei meinen Eltern und mein Vater hat bereits das Kabel Digital Home Abo + Receiver am laufen ...

Das müsste doch heissen das ich bereits digitales Kabel empfangen kann oder nicht ? Weil die Leitung ja schon geupgraded wurde und ich ja schließlich am Verteiler hänge. Bekomme ich dann derzeit schon "besseres" digitales Bild auf den Free-Sendern ? Oder brauche ich dazu zwingend nen Digital-Receiver (KDG zertifiziert?) ?

Bin für jede Hilfe dankbar :-)
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Digital bereits 1x im Haushalt vorhanden

Beitrag von NURadio »

hykoh hat geschrieben:Das müsste doch heissen das ich bereits digitales Kabel empfangen kann oder nicht ? Weil die Leitung ja schon geupgraded wurde und ich ja schließlich am Verteiler hänge.
Upgrade hin oder her. Die digitalen Signale liegen zusammen mit den analogen immer an der Antennendose an. Der digitale Kabelanschluss ist nur eine Marketingerfindung :wink:
hykoh hat geschrieben:Bekomme ich dann derzeit schon "besseres" digitales Bild auf den Free-Sendern ? Oder brauche ich dazu zwingend nen Digital-Receiver (KDG zertifiziert?) ?
Um digitale Fernsehsignale im Netz der KDG empfangen zu können, benötigt man immer einen entsprechenden DVB-C Receiver mit integriertem Nagra Verschlüsselungssystem oder einen nichtzertifizierten DVB-C Receiver mit CI-Slot für ein entsprechendes Smartcard-Modul, das man sich dann aber selber besorgen muss oder einen Fernseher mit eingebauten digitalen Tuner mit CI-Schacht für ein Smartcard-Modul.

Im Netz der KDG sind alle Sender bis auf die ÖRR grundverschlüsselt. D.h. man braucht eine Smartcard, um z.B. die privaten Free-TV Sender sehen zu können.

Da dein Papa als Kunde schon einen zertifizierten Receiver+Smartcard hat, hast du natürlich einfaches Spiel. Eine weitere Smartcard kann problemlos für ~14,90 Euro geordert werden. Auf dieser sind dann alle grundverschlüsselten Free-TV Programme freigeschaltet, ohne weitere Zusatzkosten. Solltest du ferner die KD-Home-Programme sehen wollen, müsstest du ein extra-Abo für 12,90 EUR pro Monat abschließen.

Ach ja die Qualität. Die ist bei den Privaten eher bescheiden. Beim ÖRR dagegen sehr gut...
MfG NURadio
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35261
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital bereits 1x im Haushalt vorhanden

Beitrag von twen-fm »

Apropos Qualität: Da ich Infosat Abonnent bin :naughty: , habe ich bereits heute die neueste Ausgabe vorliegen. Dort wird in einen ausführlichen Test über die Bildqualität der Privaten "digital" im KDG Kabel berichtet! Fazit: RTL sendet nur mit 77 % der eigentlichen "Sat Qualität" und SAT 1 sogar nur mit 72 %. Die Privaten erklären dies mit Remultiplexing und der Grundlos-Verschlüsselung. Die KDG bietet den Kunden die Qualität an, die die KDG für richtig hält. Positiv wird nur der DD Ton bewertet, sowie die Tatsache das ARD und ZDF digital 1: 1 von SAT übernommen werden (ausser der "Hörfunktransponder",der ja im Moment Remultiplext auf verschiedenen Frequenzen eingespest wird, aber auch das wird sich ja wie bekannt, ab Mitte 2009 ändern...) :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!