Störung beim analogen und digitalem Kabelfernsehen...

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rajenriver
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2008, 14:05

Störung beim analogen und digitalem Kabelfernsehen...

Beitrag von rajenriver »

Hallo, wir haben einen Phillips Flat-TV und einen Humax PR-HD1000C Receiver.Wir haben z Zt keine dose mehr im Haus, das KAbel kommt direkt aus dem Hausanschluss draussen und läuft dann über ein T-Stück in den Fernseher...Ergebnis ist ein minimal erträgliches schlechtes analoges Bild. Vorher hatten wir es eigentlich genauso, nur das das Kabel dann in den Receiver going. der reciever wurde mit einem HDMI Kabel an den Tv angeschlossen...Das digitale TV war dann komplett verpixelt...
Die Techniker von KD waren nun schon zich mal hier und jedesmal sagen sie was anderes. ZB
- der TV eignet sich nicht zum digitalem Fernsehen(da hatten wir den Receiver noch dran)
- das Signal ist zu schwach, Kabelleitungen zu alt
- ein Verstärker muss her
usw :wand:

Heute war er dann wieder mal hier um zu sagen, dass das Signal draussen 59 beträgt. der tv muss aber mindestens 70 haben, sonst kann er kein vernünftiges ANALOGES bild produzieren :kater: ...wir sollen einen Verstärker kaufen. Wir dann zum fachgeschäft, der sagte uns dann, das KD mindestens ein Signal von 66 bereitstellen muss und er uns nicht dazu rät einen Verstärker zu kaufen, wenn das Grundsignal noch zu schwach ist. :streber:

Wir also wiedetr bei KD angerufen...Da hat man gesat, dass es noicht deren Problem seie, wenn hier nur 59 ankommt??

ich kurz vorm platzen und Kündigung schreiben...Das kanns doch nicht sein. Arschteure Geräte im Haus und immer schlechtes Bild... :motz: :motz:

Im Moment hab ich keine Lust mehr auf KD! Ich denke ich tendiere zum SAT Tv!
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Störung beim analogen und digitalem Kabelfernsehen...

Beitrag von vivilgreen »

JaJa die Techniker und die Hotline- sind manchmal ne echt Nervenaufreibende Kombination!

Fakt ist: KDG ist nur bis zum Übergabepunkt verantwortlich. Hat der Techniker da gemessen, wo der TV dran kommt, oder direkt am Kasten im Keller? Ist wichtig zu wissen.
KDG bietet an
a) es kommt ein KDG Techniker: liegt das Problem vor dem haus ist die Beseitigung kostenlos, stellt der aber fest, dass das Signal erst NACH dem Übergabepunkt schlecht wird musst du € 99,99 zahlen. Darin ist dann aber die Störungsbeseitigung enthalten.

b) du wechselst für ein Jahr auf das Premium Paket, kostet dann statt 16.90 -> € 19,90, ein Techniker kommt, regelt alles, setzt dir 2 Dosen und ein Receiver mit Smartcard ist enthalten - wobei in dem 16.90 auch ein Receiver und Smartcard enthalten sind. Für 36,- mehr hast DU dann keine Sorgen mehr!

In welchem Gebiet wohnst du?
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Störung beim analogen und digitalem Kabelfernsehen...

Beitrag von vivilgreen »

Nachtrag:
Wenn dein Bild verpixelt war, spricht das dafür, dass du sogar zuviel Stärke drauf hast...??? Hast du an den Anschluss mit Receiver (digital) einen analogen TV angesteckt?
rajenriver
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2008, 14:05

Re: Störung beim analogen und digitalem Kabelfernsehen...

Beitrag von rajenriver »

Hallo, Also der techniker hat beides gemessen. dasSignal kommt mit 59 in der Dose am haus an und kommt mit etwas weinger am TV an. Mein Tv hat folgendes in der Beschreibung:

Philips 42 PF 3331
Haupteigenschaften
Hersteller: Philips
50/100 Hertz: 50 Hertz
Auflösung Breite in Pixel: 1366 pixel
Auflösung Höhe in Pixel: 768 pixel
Bildhelligkeit in Candela/m²: 500 Candela
Bildschirmgröße in cm: 107 cm
Bildschirmgröße in Zoll: 42 Zoll
Bildverhältnis: 16:9 Format
Compact Flash Card: nein
DVB-C Empfänger: nein
DVB-S Empfänger: nein
DVB-T Empfänger: nein
DVD-Player / -Recorder: nein
DVI Anschluss: nein
Elektronische Programmzeitschrift (EPG): nein
Gerätetyp: LCD
HD ready: mit HD Ready
HDMI Anschluss: ja
Lautsprecher: ja
Memory Stick: nein
Multimedia Card: nein
PC Anschluss: ja
PCMCIA Schnittstelle: nein
Secure Digital Card: nein
Smart Media Card: nein
USB Anschluss: nein
Vertikaler Betrachtungswinkel: 178
xD Card: nein
YUV Anschluss: ja

Der Technicker hat uns das mit den Kosten auch erzählt. es ist aber so, das er sagte, dass die rein gar nix machen können, und wir eigentlich einen schlechteren TV bräuchten...dieser TV benötigt 70 Signalstärke...wir haben halt nur 59...

Kann denn das sein? Das Tv Gerät ist erst 1 Jahr alt :suspekt:
rajenriver
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2008, 14:05

Re: Störung beim analogen und digitalem Kabelfernsehen...

Beitrag von rajenriver »

Ach ja. Ich wohne in Ostfriesland...LK Leer... :roll:
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Störung beim analogen und digitalem Kabelfernsehen...

Beitrag von Klugscheisser »

Hi!

erstmal grundsätzlich, wenn am Übergabepunkt tatsächlich nur 59dBµV (analog) ankommen ist das serwohl das Problem der KDG! alles jenseits der 65dBµV ist eine Störung,

Aber wie ich das rauslese hast du die 59dBµV am TV anliegen, was gegen eine Störung vom ÜP Spricht

gute Wert für einen Fernseher sind 65-73dBµV
Ich denke um einen Verstärker werdet ihr nicht drum rum kommen, oder halt auf DVB-S wechseln

Gruß
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Störung beim analogen und digitalem Kabelfernsehen...

Beitrag von Made »

Mindespegel ÜP 55db, NICHT 65, nur ist 55 so knapp an der Grenze das jeder vernünftige Techniker eine NE3 Störung rausgibt, oder halt den HÜP überprüft.

Ich weiß nicht WAS für Pixelprobleme du hast da gibt es leider zweierlei "Arten" der Fehler, einmal die wirklichen Pixelstörungen, wie sie im Digitalen Bild als Fehler auftretten und die anderen einfach nur grobe Kanten/Pixel im normalen Bild, was wiederum aber kein Fehler ist, sondern einfach falsche einstellung der Geräte was ich gerade bei der Humax Box schon des öfteren hatte, die Box stand da auf FBAS anstatt auf RGB Signal ausgabe.

Zunächsteinmal wenn dein TV wirklich 70dB benötigen sollte so ist das eindeutig eine Fehlplanung und wirkliche missachtung jeglicher Normen seitens Phllips,vorgaben sind 65 - 75 im analogen TV Empfang, Radio je 10dB weniger, QAM64 ebenso 10db QAM 256 je 6dB weniger.

Ein Verstärker sollte prinzipiell im am HÜP gesetzt werden, denn eine Pegeländerung seitens KD ist nie auszuschließen und kann dann nur mittels HAV angepasst werden, und auch wenn der HÜP Pegel recht hoch ist, 75 und höher kann mann ruhig auf 95db Verstärken, mann muss es eben so mit Abzweigern/Verteilern und der Dose berechnen das man am TV mit 65 - 70 läuft.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Störung beim analogen und digitalem Kabelfernsehen...

Beitrag von Klugscheisser »

Mindespegel ÜP 55db, NICHT 65, nur ist 55 so knapp an der Grenze das jeder vernünftige Techniker eine NE3 Störung rausgibt, oder halt den HÜP überprüft.

sry aber das ist absoluter bull**** :wand:

Laut KDG Rcihtlinien ist 63 dBµV der mindestpegel !!!!
lass mich raten du bist elektriker he?


Achja noch mal zum "mitlesen" Anbei eine Kurze Auflistung :streber:

[ externes Bild ]
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Störung beim analogen und digitalem Kabelfernsehen...

Beitrag von Made »

Mag ja stimmen und ich kenne das "Schreiben/Blatt" wie auch immer, aber KDG muss bei diesem Pegel nicht eingreifen, laut VDE 0855 liegt der mindestpegel bei 55 im Mittelwert, je nach Frequenz 52 und höher.

Und nein ich bin kein Elektriker.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Störung beim analogen und digitalem Kabelfernsehen...

Beitrag von Klugscheisser »

Made hat geschrieben: laut VDE 0855 .
bingo! :party:

KDG und VDE sind zwei paar Schuhe, und wenn (konjunktiv) die KDG 70 als min. rausgibt ist halt 69 auch eine Störung!

kenne jetzt die 0855 nicht auswendig, aber ich glaube sie schreibt keinem Netzbetreiber vor wo dieser seine Richtlinien ansetzt, insofern sie der 0855 nicht wiedersprechen