Teilweise Senderausfall

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
RuHe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 23.05.2006, 09:50

Teilweise Senderausfall

Beitrag von RuHe »

hallo, ich habe einen philips lcd tv 9967 und einen humax pr-fox cII und digital tv KD
(vorher hatte ich einen telestar, der fand im frühjahr nach der senderumstellung kaum noch sender!)


jetzt hab ich also den humax, bei dem waren letzte woche an einem abend einige sender
nicht zu empfangen, z.b. rtl, vox, rtl shop, das 4 ...
glaube es kam immer die meldung 10, keine erlaubnis .... oder so ( das war abends)

am anderen tag war wieder alles okay.

diese "ärgernis" hatte ich jetzt schon 3 x

habe mal alle signalstärken aufgeschrieben, die liegen alle unter 50 %, einige sogar bei 19%
die signalqualität ist überall bei 100%

vor ca. 4 wochen wurden von einer "freien" mitarbeiterin alle dosen in der anlage überprüft, und da wurde bei mir
teilweise nur 8 % signalstärke gemessen.
es sollte ein techn. kommen, auf den warte ich aber noch heute ( die wollten wohl nur was verkaufen...)

kann jemand was zu den signalstärken sagen?
sind die beim humax okay?
wenn bilder da sind, ist das bild eigentlich okay, habe allerdings kein vergleichsbild im haus

DANKE

RuHe

23.8.2008

ach so, ich verwende nur hochwertige kabel, alles von oehlbach, und verkabelt ist auch alles richtig!
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Teilweise Senderausfall

Beitrag von vivilgreen »

Ola, die Werte sind nicht gut! Die signalqualität ist super, da wird auch nur 99-100 akzeptiert.

Die Siganalstärke sollte aber zwischen 60-65 liegen!
Hat der Mitarbeiter, ich vermute mal nicht von KDG auch am Übergabepunkt im Keller gemessen? Denn bis dahin ist KAbel Deutschland zuständig, wenn da schon kaum was ankommt, ist KDG dafür zuständig.
Geht die Signalstärke erst über die Hausinterne Verkabelung verloren...dann ist der Hauseigentümer dafür zuständig.
Klingt ganz so als müsste da ein Verstärker an den Übergabepunkt. Ich rate bei den Werten davon ab, einen Verstärker an die Anschlussdose zu setzen, da er zwar das Signal verstärkt aber auch die Störungen!

Eigenes Häuschen oder wohnst du zur Miete?
RuHe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 23.05.2006, 09:50

Re: Teilweise Senderausfall

Beitrag von RuHe »

guten morgen vivilgreen,
danke dir!

kann nicht sagen, wie die werte im keller sind.
die waren zu zweit da. die machen wohl auf mechandiesing oder so, also machen im auftrag von KD,
haben alle im haus gefragr, ob sie nicht auf digial umstellen wollen...)

klann nur soviel dazu sagen:
wir sind hier vor 7 j. eingezogen, da hatte ich aber noch kein digital tv, und da war der analog-emfang
auch schon teilw. recht mies. da war dann ein techn., der hat dann im keller ein paar db mehr eingestellt,
und gesagt: mehr geht nicht, wir wären die letzten hier in der reihe geschaltet.es wäre aber noch in der norm!

was ist eigentlich die NORM ?

das wohngebiet gibt es seit ca. 8 j. kann man dann davon ausgehen, das die techn. auf dem stand der dinge ist?


am montagabend soll jetzt ein techniker kommen.

kannst du mir tipps geben, worauf ich achten soll, damit er mir keine "märchen" erzählt?

du schreibst was von verstärker im keller einbauen, das wollen die doch bestimmt vermeiden, weil es geld kostet!


DANKE

RuHe

23.8.08
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Teilweise Senderausfall

Beitrag von vivilgreen »

ALSO....die beiden netten Leute waren entweder von KDG im Auftrag des Vermieters (dann waren sie auch im Keller und haben gemessen)...oder nette Medienberater. Die Medienberater sind darauf aus Verträge zu schreiben. Je nach dem wer da vor dir steht bekommst du eine echt kompetente Beratung!
Da du, wie ich raushöre Mieter bist- musst du dich an die Hausverwaltung wenden. Die sind für die Hausverkabelung zuständig. Du zahlst über die Betriebskosten deinen Kabelanschluss, also muss er dir auch geboten werden.
Wenn das analoge Signal schon nicht berauschend war, liegt es eindeutig an der Verkabelung! Das digitale arbeitet zudem noch auf mehr Frequenzen, die ältere (und 8 Jahre sind in der Technik alt) können das kaum mitmachen. Heisst, du könntest über den digitalen Empfang nicht die 100 sondern nur 76 Sender sehen.
Dazu hat dein Haus eine sogenannte Baumstruktur, ist ok, aber alle dir vor dir liegen, saugen dir Signalstärke ab.

Höchste zeit dass sich deine Hausverwaltung drum kümmert. Von wem kommt der Techniker jetzt?

Für das digitale Fernsehn ist der Normbereich, bei dir in der Wohnung eine Signalqualität von 99-100%, und eine Signalstärke von 60-65, nicht darunter -dann muss es verstärkt werden und auch nicht darüber!!!
Die netten Herren haben dir bestimmt nen Flyer dagelassen, da kannst du sehen, welche 100 bzw. 76 Sender du sehen kannst. Das angesprochene 862 MHz Breitbandkabel ist das Optimum, ein 450 MHz Kabel funktioniert auch- mit der einschränkung in der Senderanzahl.

Sei dir bitte bewusst, das hausinterne Kabel ist Vermietereigentum, da darfst du nicht zu viel dran rum basteln lassen.
RuHe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 23.05.2006, 09:50

Re: Teilweise Senderausfall

Beitrag von RuHe »

danke für deine ausführungen.

die leute, die da waren, arbeiten im auftrag von KD. so haben sie sich auch ausgewiesen

vermute aber, wie ich schon schrieb, das sind verdeckte drücker i.a. von KD

wie gesagt, mein humax zeigt teilweise 19 % an, und das gerät von den KD leuten hat da sogar nur
8% gemessen!!

jetzt zum vermieter:

alle mieter hier haben einen direkten vertrag mit Kabel D, und zahlen auch direkt dorthin unseren
obulus!
wie das mit den verlgten kabeln ist, kann ich garnicht sagen.

der techniker kommt von kabel D oder einer auftragbude.

habe mal den letzten auftragsbogen zur störungsbeseitugung gefunden:
dort schreibt der mensch 2006:

signalstärke bei 55 %
zum zeitpunkt der messung kein fehler aufgetreten, verteileranlage geprüft
Verstärker,Verteilung u. TAD pegel in den normen.
Empfang stabil, trotz 55%
auf testbox (Pace??? 83% )
cryptstecker ??? gewechselt

Leistungsgrenze: TAD 1,2,3

du schreibst, es müssen 60-65 % sein,
wie kann denn der sagen, 55 % = alles in ordnung?

wie genau zeit denn der Humax dieses werte eingentlich an?

habe angst, das der am montag wieder sagt, alles in ordnung?

wie soll ich da am besten agumentieren?

ruhe
vivilgreen
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2008, 15:31

Re: Teilweise Senderausfall

Beitrag von vivilgreen »

Ok...mit den 55% , wie gesagt die 60-65 sind optimum, wahrscheinlich hat er schon gesehen, dass über den vorhandenen Verstärker nichts mehr rauszuholen ist. das mit den 60-65 weiß ich, da ich ein ähnliches Problem hatte und das erste was der Techniker fragte, wieviel mein Receiver bei der Signalstärke anzeigt und er sagte mir diese Werte. Da ich ein paar Techniker kenne, konnte mir der Wert bestätigt werden.
Kleine Frage: welchen Vertrag hast du? Zahlst du 16,90 oder 19,90? denn für die 3 Eur mehr hast du laut Vertrag eine komplette Störungsbeseitigung bis hin zur Modernisierung inklusive. Den habe ich nämlich nach meinem Theater auch. Es kam ein Techniker, mein Bild war SEIN Problem, denn der durfte erst wieder gehen, nachdem bei mir alles in Ordnung war.

Habe gerade nochmal deinen ersten Text gelesen:

-wie alt ist die Karte? Wenn du das nächste mal den Aussetzer hast, nimm den Receiver raus und schau ob du die fehlenden Programme analog bekommst. Vielleicht hat einfach nur die Karte einen Wackler und muss erneuert werden.
Nutze mal auf der www.kabeldeutschland.de Seite unter Service&Technik -> Service den Störungsassi. und gib an das der Fehler 10 auftaucht.

Wenn der Techniker sagt 55 wären ok und auch der am Montag sagt ist doch alles in Ordnung...dann Frage nach, warum es zu solchen Ausfällen kommen kann, woran es noch liegen kann! Wenn man dem Techniker 1 Frage stellt, bekommt man auch 1 Antwort. Stelle das Problem und den bisherigen Verlauf dar und schicke ihn auf Fehlersuche!

Viel Glück
RuHe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 23.05.2006, 09:50

Re: Teilweise Senderausfall

Beitrag von RuHe »

wir zahlen hier 26,20 € im 1/4 jahr

das ist wohl ein spezialpreis, weil das hier eine großsiedlung ist.


den störungsassi habe ich schon benutzt. 2 x hat sich niemand gemeldet,
und jetzt schrieb man mir zurück, es könne am kabel liegen...

da hab ich dem ei nsaftiges re. gegeben, und 3 sek. danach klingelt das telefon, und ich
hab diesen termin am mo.

werde dem auf alle fälle die sender mir den 19 % mal vorführen.

habe aber das gefühl, das da wieder nichts bei rauskommt.
denn wenn der verstärker ausgereizt ist, und im moment dann alles funzt, werden die bestimmt
wieder nichts machen...

danke dir erstmal, werde mich mo. oder di. mal melden, was rausagekommen ist


ruhe
RuHe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 23.05.2006, 09:50

Re: Teilweise Senderausfall

Beitrag von RuHe »

hallo vivilgreen, wollte mich nochmal kurz melden.

habe heute mit meinem nachbarn gesprochen, der hat auch einen humax angeschlossen,
und der bekommt da, wo ich 19% signalstärke habe immerhin auf 37% !!

dem werde ich morgen den marsch blasen....


schönen abend noch

ruhe

24.8.08
RuHe
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 23.05.2006, 09:50

Re: Teilweise Senderausfall

Beitrag von RuHe »

guten abend,

so der mensch von KD >>> TKS nennt sich wohl die fa. war da
ergebnis = nichts gefunden!!

empfang an der dose sei wunderbar
meinte dann, die dose sei alt. hat eine andere angeschlossen, die war aber wohl nicht gut, also alte wieder dran.
auf die frage wegen der 19% signalstärke meinte er, das wäre alles blödsinn, was da angezeigt wird.
und wegen der 8%, die vor ca. 4 wochen von einem KD mitarbeiter gemessen wurden, meinte er nur,
die wollen halt verkaufen.

er hat dann noch bei humax angerufen, hab ja den humac pr fox cII,

da hab ich dann gehört, das der von humax sagte, es sollte schon mindestens 50-65 % sein.

da der senderausfall natürlich nicht heute war, steh ich natürlich blöd da, weil ich kein fachmann bin, und keine messgeräte habe1

ich solleces mal mit einer neuen smardcard probieren...



zeigen den dir humax wirklich nur blödsinn an ?


RuHe

25.8.08