Hilfe pls Installation

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Shesta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2008, 13:33

Hilfe pls Installation

Beitrag von Shesta »

Ich habe eine Frage zur Installation.

Z.Zt bin ich seit 2 Jahren KD Kunde. Mein Antennenkabel geht zuerst in das Wohnzimmer (normale Antennendose) danach in das Büro (Multimedia Dose). Im Büro ist auch das KD Modem inst. Soweit so gut …….

Nun würde ich gerne im Schlafzimmer ein weiteres TV Gerät anschließen, habe aber dort keine Antennendose.
Da das Schlafzimmer direkt neben dem wohnungs-Eingang liegt und hier das Antennenkabel ins Haus kommt , würde ich gerne das Antennenkabel im Hauseingangsbereich auftrennen und eine Antennendose setzen . Verbindung 1 geht wie gewohnt in das WZ und die neue Verbindung 2 geht in das Schlafzimmer. Muss ich hier einen bestimmten Antenenndose nehmen oder mein Modem durch die eingesetzte Dose neu eingemessen werden?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe pls Installation

Beitrag von VBE-Berlin »

Kann gehen, muss aber nicht.
Hängt von den Pegelverhältnissen am Modem ab.
Normalerweise müßte der Hausanschlussverstärker neu eingemessen werden.

Poste doch mal die Modemwerte.

Dann können die Techniker hier das bestimmt bewerten, ob es mit der Dämpfung durch den Verteiler noch geht.

Sollte es nach dem Umbau allerdinge zu Störungen kommen, wäre die Instandsetzung nicht kostenfrei!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Shesta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2008, 13:33

Re: Hilfe pls Installation

Beitrag von Shesta »

Was mir auch unklar ist . Soll ich eine Antenndose setzen oder einen Verteiler ????

-----------Verteiler oder Antennendose???? --->--------------------Wohnzimmer (erste dose) --------->---------------Büro (Multimediadose incl. Modem)
|
| <------ das soll neu sein .......
|
neuer Fernseher

Hoffe das ist verständlich :augendreh:

About Your Modem
This page provides the basic information about your cable modem.

Name
WebSTAR EPX2203

Modem Serial Number
105809219

Cable Modem MAC Address
00:14:F8:55:D4:8E

Hardware Version
v2.1

Software Version
v2.0.2r1152-050419epx2203-v202r1152-050419c-eu-5.bin

Receive Power Level
0.6 dBmV

Transmit Power Level
42.7 dBmV

Cable Modem Status
Ranging Complete

Downstream Channel


Downstream Status
Operational

Channel ID
3

Downstream Frequency
586000000 Hz

Modulation
256QAM

Bit Rate
42884296 bits/sec

Power Level
0.9 dBmV

Signal to Noise Ratio
38.7 dB

Upstream Channel


Upstream Status
Operational

Channel ID
1

Upstream Frequency
31400000 Hz

Modulation
16QAM

Bit Rate
5120000 bits/sec

Power Level
42.7 dBmV


Danke für die hilfe........ seid super
Shesta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2008, 13:33

Re: Hilfe pls Installation

Beitrag von Shesta »

keine da ,der mir helfen kann ?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe pls Installation

Beitrag von VBE-Berlin »

Die Modemwerte kann ich nicht so richtig interpretieren.

Ein bischen abwarten. Antwortet betimmt bald einer.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Shesta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2008, 13:33

Re: Hilfe pls Installation

Beitrag von Shesta »

Kann man die Frage Abzweiger oder Verteiler klären ?

oder soll ich eine Antenndose setzen ?
Kane
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2008, 13:30

Re: Hilfe pls Installation

Beitrag von Kane »

Shesta hat geschrieben:würde ich gerne das Antennenkabel im Hauseingangsbereich auftrennen und eine Antennendose setzen
Was genau meinst mit auftrennen?? Wie kommst du an das Kabel, ist das Aufputz verlegt? Wohnst du in nem Einfamilienhaus?

Wenn du nen VT setzt verändern sich die Werte am Modem um mindestens 4dB, damit kommst du bei deinen Werten im DS schon kritisch nach unten. Außerdem müsstest du auf das Kabel Stecker montieren (ich geh jetzt davon aus das du mit auftrennen einfach nur schneiden meinst!?) was immer ne 1a Fehlerquelle ist wenns n Laie macht.
Würde dir aus der jetztigen Sicht ne Durchgangsdose empfehlen. Bräuchte da aber vielleicht mal noch ne genauere Beschreibung der Situation und die Fragen von oben beantwortet.

Grüße
Klugscheisser
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.2008, 02:30

Re: Hilfe pls Installation

Beitrag von Klugscheisser »

Hallo!

du könntest dir einen 6db (einfach) Abzweiger dazwischen hängen > Druchgang zum WZ... und den 6 db Abgang für das SZ... bleibt die frage mit den F-Steckern.... ich nehme an du hast nur diese "drehstecker" sind wie schon erwähnt 1a Fehlerquellen (Reflektion etc.)

Einfamilienhaus oder MFH? im MFH kann man nicht ohne weiters einfach den HAV "nachpegeln" wenn nötig! Es gibt ein ganz paar Sachen zu beachten > deshalb

... lass es vom Fachman machen (und damit ist kein Elektriker gemeint! denn nicht jeder Elek. versteht was von MM-Installationen)

einfachste Variante besorg dir im Baumarkt einen "Aufsteck" Verteiler > auf MMD oder TAD (TV-Port/Buchse) gesteckt und schon hast du zwei Anschlüsse, musst halt nur sehen das du das Kabel gut verlegt bekommst, bei dieser Variante musst du auch nicht zwingend eine Dose setzten... hoffe ich konnte weiter helfen


gruß