KD und Reelbox Avantgarde

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Carsten
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2007, 06:47

KD und Reelbox Avantgarde

Beitrag von Carsten »

Moin!

Hat hier zufälligerweise jemand einen Kabelanschluß von KD und daran eine Reelbox Avantgarde in Betrieb?
Ich würde gerne einmal wissen, was ihr davon haltet und ob die Kombination gut funktioniert.
Was benötigt man für CAMs? Reichen Alphacrypt Light? Werden die auch die neuen KD-Karten (D09) unterstützen?

Danke für Antworten?
Carsten
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KD und Reelbox Avantgarde

Beitrag von CableGuy »

Carsten hat geschrieben:Hat hier zufälligerweise jemand einen Kabelanschluß von KD und daran eine Reelbox Avantgarde in Betrieb?
Mir ist noch keiner über den Weg gelaufen...
Carsten hat geschrieben:Ich würde gerne einmal wissen, was ihr davon haltet
Wenig. Von der Reelbox hört man meistens nur negative Dinge.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Carsten
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2007, 06:47

Re: KD und Reelbox Avantgarde

Beitrag von Carsten »

CableGuy hat geschrieben:Wenig. Von der Reelbox hört man meistens nur negative Dinge.
Das kommt darauf an, wo man mitliest. :-)
Im Reelbox-Forum liest man zwar auch über Probleme damit, aber das ist bei anderen HDTV Festplattenreceivern auch nicht anders. Nur liest man dort hauptsächlich etwas über die Satelliten-Variante.
Abgesehen vom Preis bietet das Gerät schon wesentlich mehr als alle anderen Geräte, über die ich in letzter Zeit gelesen habe. Es ist vor allem so offen, daß man selber viele Einflußmöglichkeiten hat. Und man kann, falls man doch einmal auf DVB-S oder DVB-T umsteigt, einfach nur die Tuner wechseln und muß nicht noch einmal ein komplettes Gerät kaufen. Die Anschlußmöglichkeiten sind glaube ich auch unübertroffen (HDMI, Scart, Componenten, Ethernet, WLAN, Firewire, USB etc.).

Nur wollte ich eben einmal etwas im Zusammenhang von DVB-C dazu lesen.

Carsten
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KD und Reelbox Avantgarde

Beitrag von CableGuy »

Carsten hat geschrieben:Nur wollte ich eben einmal etwas im Zusammenhang von DVB-C dazu lesen.
Das wird schwierig werden. Schau mal im http://www.digitalfernsehen.de/ Forum und im http://www.hifi-forum.de Forum rein. Vielleicht gibt es dort jemand mit der DVB-C Variante (glaube ich zwar nicht aber ein Versuch ist es sicher wert).

Mein ehrlich gemeinter Tipp: Schau Dir besser andere Geräte an. Wenn Du so ein "Multimedia-Wunder" suchst gibt es den Macrosytem Enterprise und den Sonavis One, die ich beide der reelbox vorziehen würde (falls ich so viel Geld ausgeben wollte). Oder warte auf die Dreambox 8000 - seit kurzem wird sie an Beta-Tester ausgeliefert, kann also nicht mehr so lange dauern bis sie in den normalen Shops zu kaufen ist.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Carsten
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2007, 06:47

Re: KD und Reelbox Avantgarde

Beitrag von Carsten »

CableGuy hat geschrieben:Das wird schwierig werden. Schau mal im http://www.digitalfernsehen.de/ Forum und im http://www.hifi-forum.de Forum rein. Vielleicht gibt es dort jemand mit der DVB-C Variante (glaube ich zwar nicht aber ein Versuch ist es sicher wert).
Das mache ich mal.
CableGuy hat geschrieben:Mein ehrlich gemeinter Tipp: Schau Dir besser andere Geräte an. Wenn Du so ein "Multimedia-Wunder" suchst gibt es den Macrosytem Enterprise und den Sonavis One,
Schluck. Bei den Preisen sehe ich dann doch von einem Kauf ab. :-)
Gut, ich habe jetzt nicht nach der Enterprise, sondern nach den neuen Geräten DVC300/600 gesehen.
CableGuy hat geschrieben:die ich beide der reelbox vorziehen würde (falls ich so viel Geld ausgeben wollte).
Ja, es ist schon eine Menge.
CableGuy hat geschrieben:Oder warte auf die Dreambox 8000 - seit kurzem wird sie an Beta-Tester ausgeliefert, kann also nicht mehr so lange dauern bis sie in den normalen Shops zu kaufen ist.
Hmm. Ankündigungen der 8000 gab es glaube ich schon vor zwei Jahren. Wenn da wirklich etwas vernünftiges herauskommen sollte, wäre das ja schön. Mal schauen.
... ich sehe gerade, daß die gar keinen HDMI-Anschluß hat. Das ist bei einem HDTV Receiver irgendwie nicht der richtige Weg.

Nur ganz so viel Zeit habe ich nicht mehr, da ich demnächst Kabel Digital + kündigen muß, damit es nicht noch ein weiteres Jahr läuft. Und ohne das läuft der Humax 9900 leider nicht so toll (mit auch nicht, aber das ist ja das Problem).

Carsten
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KD und Reelbox Avantgarde

Beitrag von CableGuy »

Carsten hat geschrieben:
CableGuy hat geschrieben:Oder warte auf die Dreambox 8000 - seit kurzem wird sie an Beta-Tester ausgeliefert, kann also nicht mehr so lange dauern bis sie in den normalen Shops zu kaufen ist.
Hmm. Ankündigungen der 8000 gab es glaube ich schon vor zwei Jahren.
Genau genommen wird sie seit 2005 angekündigt :roll:
Aber da es jetzt 1000 Betatester gibt denke ich daß es nicht mehr allzu lange dauern kann.
Carsten hat geschrieben:... ich sehe gerade, daß die gar keinen HDMI-Anschluß hat. Das ist bei einem HDTV Receiver irgendwie nicht der richtige Weg.
Die Dreambox hat einen DVI-Anschluss. Das finde ich eigentlich die bessere Wahl als HDMI. Denn: Von der Qualität her sind beide gleich aber bei DVI wird kein Kopierschutz verwendet (bei HDMI dagegen schon).
Carsten hat geschrieben:Nur ganz so viel Zeit habe ich nicht mehr, da ich demnächst Kabel Digital + kündigen muß, damit es nicht noch ein weiteres Jahr läuft.
Eine Option wäre eine billige Box bei Ebay für ein Apple und Ei zu kaufen als Übergangslösung... Dann könntest Du ohne Zeitstress warten bis noch ein par weitere HDTV-Festplatten-Receiver erhältlich sind. Derzeit ist das Angebot ja wahrlich nicht so berrauschend. Und neben der Dreambox 8000 soll in Kürze auch noch der Vantage 8000 kommen der sich ganz interessant anhört.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Carsten
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2007, 06:47

Re: KD und Reelbox Avantgarde

Beitrag von Carsten »

CableGuy hat geschrieben:Eine Option wäre eine billige Box bei Ebay für ein Apple und Ei zu kaufen als Übergangslösung...
Und eine billige Box, die zudem noch gut wäre, wäre beispielsweise sicherlich der Topfield 5200PVRc, oder?

Carsten
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KD und Reelbox Avantgarde

Beitrag von CableGuy »

Carsten hat geschrieben:
CableGuy hat geschrieben:Eine Option wäre eine billige Box bei Ebay für ein Apple und Ei zu kaufen als Übergangslösung...
Und eine billige Box, die zudem noch gut wäre, wäre beispielsweise sicherlich der Topfield 5200PVRc, oder?
Den würde ich sogar als SEHR gut einstufen. Meiner Meinung nach ist der Topfield 5200PVRc der beste Nicht-HDTV-Kabelreceiver überhaupt zusammen mit der Dreambox 7025.

Vom Preis her ist er einer der teuersten (aber natürlich viel billiger als der Macrosystem Enterprise und der Sonavis One), insofern würde ihn ihn eigentlich nicht in die Kategorie "Übergangslösung" einstufen. Aber das ist natürlich auch eine Frage des persönliches Budgets. Wer das notwendige Kleingeld hat um jetzt einen Topfield 5200PVRc für ca. 400 Euro zu kaufen und in in einem halben Jahr dann die Dreambox 8000 für ca. 1000 Euro, der macht garantiert nichts falsch :grin:
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Carsten
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2007, 06:47

Re: KD und Reelbox Avantgarde

Beitrag von Carsten »

CableGuy hat geschrieben:Den würde ich sogar als SEHR gut einstufen. Meiner Meinung nach ist der Topfield 5200PVRc der beste Nicht-HDTV-Kabelreceiver überhaupt zusammen mit der Dreambox 7025.
:-) Irgendwie dachte ich das beim Blick auf den Footer schon. :-)
CableGuy hat geschrieben:Vom Preis her ist er einer der teuersten (aber natürlich viel billiger als der Macrosystem Enterprise und der Sonavis One), insofern würde ihn ihn eigentlich nicht in die Kategorie "Übergangslösung" einstufen.
Viel billiger ist gut. Neu mit 750er Platte kostet er ja ca. 400 EUR. Die anderen beiden kosten ja ca. das zehnfache.
CableGuy hat geschrieben:Aber das ist natürlich auch eine Frage des persönliches Budgets. Wer das notwendige Kleingeld hat um jetzt einen Topfield 5200PVRc für ca. 400 Euro zu kaufen
Es kommt halt darauf an für wieviel man ihn bekommt, wenn man ihn gebraucht ersteigert.
Eine kleine Frage noch dazu. Braucht man zwei Smartcards und damit auch Alphacrypt Light Module, um zwei Sendungen aufzunehmen und eine weitere zu sehen? Oder reicht eine Karte, weil der Topfield ja auch im Nachhinein decodieren kann?
CableGuy hat geschrieben:und in in einem halben Jahr dann die Dreambox 8000 für ca. 1000 Euro, der macht garantiert nichts falsch :grin:
Die Entscheidung würde dann mit Sicherheit später fallen. Irgendwann dann wenn der bisherige Fernseher den Geist aufgibt und man sich nach etwas HD-mäßigem umsehen möchte.

Carsten
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: KD und Reelbox Avantgarde

Beitrag von CableGuy »

Carsten hat geschrieben:Eine kleine Frage noch dazu. Braucht man zwei Smartcards und damit auch Alphacrypt Light Module, um zwei Sendungen aufzunehmen und eine weitere zu sehen? Oder reicht eine Karte, weil der Topfield ja auch im Nachhinein decodieren kann?
Es reicht ein Alphacrypt light und eine Smartcard wegen der Nachhinein-Decodieren-Funktion. In der von Dir genannten Konstellation "zwei Sendungen aufzunehmen und eine weitere sehen" würde die Smartcard die Sendung dekodieren die man gerade live schaut und die anderen beiden Sendungen würden verschlüsselt auf die Platte abgelegt werden. Das Nachträgliche Entschlüsseln kann man übrigens automatisieren, d.h., man kann sagen daß nachts um z.B. 04:00 alle vorhandenen verschlüsselten Sendungen entschlüsselt werden sollen.

Carsten hat geschrieben:Die Entscheidung würde dann mit Sicherheit später fallen. Irgendwann dann wenn der bisherige Fernseher den Geist aufgibt und man sich nach etwas HD-mäßigem umsehen möchte.
Das sehe ich ähnlich. Solange mein guter alter Röhrenfernseher noch zuckt ist ein HDTV-Fernseher bei mir kein Thema. Allerdings liebäugle ich trotzdem mit der Dreambox 8000, aber nicht wegen HDTV, sondern weil sie vier Tuner hat und weil sie 10 Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1