Sony LCD - Welches CAM Modul?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rene-lange
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2007, 18:00
Wohnort: Flensburg

Sony LCD - Welches CAM Modul?

Beitrag von rene-lange »

Hallo,

bin gearde am überlegen ob ich den Sprung vom Röhrenfernseher zum LCD wagen soll. Habe mir den Sony KDL-40X3500 als Wunschfernseher ausgesucht. Komme nur mit der ganzen neuen Technik nicht zurecht.:

Der Fernseher besitzt laut Sony Homepage einen CAM-Schacht ("Integrierter High Definition-Digitaltuner (MPEG 4) für den Empfang von offenen HD-Übertragungen über Antenne und Kabel in bestimmten Ländern").

- Ist es sicher dass ich meine Karte von Kabel Deutschland in diesem Ferseher benutzen kann? Denn mich itrritiert das "offene HD-Übertragungen" in der beschreibung ein wenig.
- Welches CAM-Modul benötige ich?
- Brauche ich eine neue Karte von Kabel Deutschland? (Ich habe irgendwo etwas vonunterschiedlichen Karten gelesen - ich habe eine "K09 Karte")

Hoffe jemand kann es mir verständlich erklären..
oder mir einen Link schicken wo das Problem schon diskutiert wurde.

Mfg René
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony LCD - Welches CAM Modul?

Beitrag von CableGuy »

rene-lange hat geschrieben:- Ist es sicher dass ich meine Karte von Kabel Deutschland in diesem Ferseher benutzen kann?
Das hängt davon ab ob der Fernseher einen DVB-C Tuner hat. Wenn ja, dann geht es. Wenn nein, dann geht es nicht.
rene-lange hat geschrieben:- Welches CAM-Modul benötige ich?
- Brauche ich eine neue Karte von Kabel Deutschland? (Ich habe irgendwo etwas vonunterschiedlichen Karten gelesen - ich habe eine "K09 Karte")
Die K09-Karten funktionieren im Alphacrypt Light ab software Version 3.10.

Sony-Fernseher haben leider oft Probleme mit CI-Module, schau Dir dazu mal das folgende Topic an: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=2739 . Die beste Lösung ist wohl das CI-Modul direkt bei Sony zu kaufen, denn die testen die Module speziell für ihre Fernseher, sprich wenn Du das CI-Modul bei Sony kaufst dann sollte es auch funktionieren. Wenn Du es woanders kaufts könnte es sein daß es nicht funktioniert.

Zu beachten: Die K09-Karten werden in kürze durch D09-Karten ersetzt und die funktionieren anscheinend noch in keinem CI-Modul. Da wird man also abwarten müßen bis die CI-Modul Hersteller einen Software-Update herausbringen mit dem dann auch D09 Karten funzen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
gman1983
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2008, 15:10
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Sony LCD - Welches CAM Modul?

Beitrag von gman1983 »

ich habe nen Alphacrypt Light Modul bei Amazon gekauft und das aktuelle Update von Alphacrypt.de per Laptop aufgespielt!
bei mir läuft alles Perfekt im LCD
Modell steht in der Signatur
Achtung: Premiere Sportportal geht aber man kann die einzelnen Kanäle nicht anwählen, denn der Fernseher unterstützt die bunten Tasten nicht für die Unterkanäle!!
Dafür gibts ja ne extra box im zweifelsfall!!

Bei weiteren Fragen, einfach schreiben!!
Zuletzt geändert von gman1983 am 08.09.2008, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sony Bravia KDL-40W4000 inkl. Alphacrypt Light
KD-Free, KD-Home, Premiere Komplett inkl. BuLi
Nokia DBox2 2xIntel Avia 500
Sagem DBox2 1xIntel Avia 600
- - wer drogen nimmt hat kein Geld für Pay-Tv - -
Verbot von Ci+, freie Wahl des Receivers!!! Pro: Einbau von DVB-C Tunern in alle Flats ab 32"
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony LCD - Welches CAM Modul?

Beitrag von CableGuy »

gman1983 hat geschrieben:bei mir läuft alle Perfekt im LCD
Dann hast Du Glück gehabt. Das ist leider nicht bei jedem Sony-Fernseher so, siehe dazu das oben verlinkte Topic.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: Sony LCD - Welches CAM Modul?

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! 8)
CableGuy hat geschrieben:
gman1983 hat geschrieben:bei mir läuft alle Perfekt im LCD
Dann hast Du Glück gehabt. Das ist leider nicht bei jedem Sony-Fernseher so, siehe dazu das oben verlinkte Topic.
Mittlerweile sollten die Module von Mascom problemlos in den aktuellen Sony LCDs laufen, zumindest ab der 4000er Serie. Ich habe so einen hier stehen und mir das erst beste Modul im MM geholt, eingestöpselt, Karte rein, TV eingeschaltet und Bild war da. Es muss halt wohl nur mindestens der Firmwarestand 1.15 bzw. 3.15 sein.

Bye
rene-lange
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2007, 18:00
Wohnort: Flensburg

Re: Sony LCD - Welches CAM Modul?

Beitrag von rene-lange »

Danke für die bisherigen Antworten!

Nach dem lesen des anderen Topics stellen sich mir folgende Fragen:
- In welchem Fall brauche ich eine D-Box? Nur wenn ich eine K02-Karte habe oder auch bei meiner K09-karte?
CableGuy hat geschrieben:Die K09-Karten funktionieren im Alphacrypt Light ab software Version 3.10.
- Diese Antwort macht mich ein wenig stutzig, denn auf der Alphacrypt homepage steht dass die Alphacrypt Light mit Verison 1.12 ausgeliefter werden. Die AlphaCrypt dagegen mit 3.12

Im übrigen findet sich folgender Hinweiss auf der Mascom homepage: "Achtung: Sony Geräte der Baureihe X3000, X3500 und W3000 funktionieren nicht, alle anderen Modelle gehen problemlos."
Es scheint also etwas Riskant zu sein den LCD für 1500 € zu kaufen wenn ich nicht mal sicher sein kann dass alles funktioniert.

Ich habe noch nicht mal einen LCD-fernseher und sehne mich schon wieder nach den alten unkomplizierten "Analog-tagen"....
Benutzeravatar
Dungeonwatcher
Fortgeschrittener
Beiträge: 219
Registriert: 23.05.2006, 11:40
Wohnort: Berlin (13059)

Re: Sony LCD - Welches CAM Modul?

Beitrag von Dungeonwatcher »

rene-lange hat geschrieben:Nach dem lesen des anderen Topics stellen sich mir folgende Fragen:
- In welchem Fall brauche ich eine D-Box? Nur wenn ich eine K02-Karte habe oder auch bei meiner K09-karte?
Ich habe eine K02 Karte und meinen Humax seit ca. 2 Monaten in den Keller verbannt.
CableGuy hat geschrieben:Die K09-Karten funktionieren im Alphacrypt Light ab software Version 3.10.
- Diese Antwort macht mich ein wenig stutzig, denn auf der Alphacrypt homepage steht dass die Alphacrypt Light mit Verison 1.12 ausgeliefter werden. Die AlphaCrypt dagegen mit 3.12
Aktuell ist mittlerweile *.16. Gehe einfach in den nächsten MM (14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen) und hole dir ein CAM. Der sollte dort mindestens den FW Stand *.15 drauf haben (steht drauf) und er funktionieren auch mit...
Im übrigen findet sich folgender Hinweiss auf der Mascom homepage: "Achtung: Sony Geräte der Baureihe X3000, X3500 und W3000 funktionieren nicht, alle anderen Modelle gehen problemlos."
...der 4000er Serie von Sony. Mit den Serien davor gab es wohl massive Probleme.
Es scheint also etwas Riskant zu sein den LCD für 1500 € zu kaufen wenn ich nicht mal sicher sein kann dass alles funktioniert.
So ist das Leben... :wink: Da diese TVs eh nicht Premiere/KDG zertifiziert sind, bleibt das Risiko halt beim Käufer.
Ich habe noch nicht mal einen LCD-fernseher und sehne mich schon wieder nach den alten unkomplizierten "Analog-tagen"....
Ja, wie recht du hast.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Sony LCD - Welches CAM Modul?

Beitrag von CableGuy »

rene-lange hat geschrieben:
CableGuy hat geschrieben:Die K09-Karten funktionieren im Alphacrypt Light ab software Version 3.10.
- Diese Antwort macht mich ein wenig stutzig, denn auf der Alphacrypt homepage steht dass die Alphacrypt Light mit Verison 1.12 ausgeliefter werden. Die AlphaCrypt dagegen mit 3.12
Das hängt davon ab wo man das Alphacrypt kauft und wie lange es schon im Regal des Händlers stand. Wie gesagt: 1.10/3.10 würde ausreichen. Wenn 1.12/3.12 drauf ist auch gut. Prinzipiell ist natürlich immer die aktuellste Version ratsam, das wäre 1.16/3.16.
rene-lange hat geschrieben:- In welchem Fall brauche ich eine D-Box? Nur wenn ich eine K02-Karte habe oder auch bei meiner K09-karte?
d-box1 --> K01.
d-box2 --> K02.
Die K09 funzt weder in der d-box1 noch in der d-box2.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
smml1
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2008, 14:07

Re: Sony LCD - Welches CAM Modul?

Beitrag von smml1 »

gman1983 hat geschrieben:ich habe nen Alphacrypt Light Modul bei Amazon gekauft und das aktuelle Update von Alphacrypt.de per Laptop aufgespielt!
bei mir läuft alles Perfekt im LCD
Modell steht in der Signatur
Achtung: Premiere Sportportal geht aber man kann die einzelnen Kanäle nicht anwählen, denn der Fernseher unterstützt die bunten Tasten nicht für die Unterkanäle!!
Dafür gibts ja ne extra box im zweifelsfall!!

Bei weiteren Fragen, einfach schreiben!!
Habe das gleiche Problem, SONY sagt der Chip ist nicht dafür ausgelegt
Sony KDL 40W 4500
alphacrypt classic
Premiere komplett
Kabel Deutschland Netz