Neue Senderbelegung und ihre Folgen für mich

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ti-ler
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2008, 11:41

Neue Senderbelegung und ihre Folgen für mich

Beitrag von ti-ler »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe zunächst einmal über die Suchfunktion versucht, Hilfe für mein Problem zu finden. Leider habe ich keine zutreffenden Punkte gefunden, daher eröffne ich hiermit diese neue Diskussion. Sollte ich eine bereits bestehende Diskussion übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung und um einen entsprechenden Hinweis.

Ich wohne in Köln und bin an das normale Kabelfernsehen angeschlossen. Da ich vor allem am Empfang der öffentlich-rechtlichen Digitalprogramme sowie aller Dritten Programme interessiert bin, habe ich mir bei Ebay vor einigen Jahren nacheinander zwei Nokia dbox'en gekauft, mit denen ich alle gewünschten Programme (ARD- und ZDF-Digital, HR, NDR, MDR, RBB, BR und vor allem BR alpha) empfangen konnte.

Seit Mai 2008 sind nun die Digital-Programme hier am Ort neu geordnet worden. Seitdem kann ich von meinen geliebten o.a. Sendern nur noch folgende empfangen:

EinsPlus, EinsExtra, arte, BR alpha und Phoenix

Der Empfang ist jedoch nur noch an der D-Box in meinem Arbeitszimmer (ca. 10m von der eigentlichen Anschlußdose entfernt) möglich; Die D-Box im Wohnzimmer nahe der Dose zeigt zwar dieselben Sender nach Suchlauf an, bringt aber kein Bild oder Ton zustande.

Ergänzen möchte ich noch, daß ich über das analoge Kabelfernsehen eigentlich auch NDR und BR empfangen müßte. NDR ist jedoch nur mit Schnee und BR fast garnicht empfangbar. Man kann ihn praktisch nur erahnen, wenn ein Sendersuchlauf eines Gerätes überhaupt einmal an ihm "hängen"-bleibt.

Meine Fragen daher:

Sind meine beiden Nokia-Boxen an die Grenze ihrer Kapazitäten gelangt ? Wenn ja, welche Box würde mir den Empfang wieder ermöglichen ? Oder macht es mehr Sinn, das Digital Basic-Angebot von Unitymedia anzunehmen ? Oder würden hier wieder die gleichen Probleme auftreten ?

Ich habe einmal in einer Videozeitschrift gelesen, daß am schlechten Empfang von NDR und BR evtl. die Dose schuld sein kann ? Hoffentlich nicht, denn es steht ein großer Wohnzimmerschrank davor. :wand:

Diese Fragen habe ich auch schon einmal schriftlich an Unitymedia gerichtet (das erste Mal im Mai, seitdem öfters nachgehakt), bisher aber keine einzige Reaktion erhalten. :confused:

Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend beschrieben, werde aber heute im Laufe des Tages das Forum laufend beobachten, um auf Rückfragen kurzfristig reagieren zu können.

Vielen Dank im voraus.

ti-ler
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Neue Senderbelegung und ihre Folgen für mich

Beitrag von CableGuy »

Ich denke nicht daß es an Deinen d-boxen liegt - die sind nämlich besser als viele der modernen Receiver was dem Empfang von schwachen Signale betrifft. Insofern wird es mit einem anderen Receiver wahrscheinlicher eher schlimmer als besser.

Das Problem liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an Deiner Dose, sprich Du wirst die Dose tauschen müßen. Das ist ein sehr berühmtes Problem bekannt unter dem Namen "S02/S03 Problem". Gib mal "S02/S03" in der Suchfunktion ein, dann findest Du viele Topics dazu. Hier mal exemplarisch ein solches Topic welches ich auch die Schnelle gefunden habe: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=3537
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
ti-ler
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2008, 11:41

Re: Neue Senderbelegung und ihre Folgen für mich

Beitrag von ti-ler »

Vielen Dank für den Tip. Ich habe einen großen Teil der Topics durchgesehen. Das Problem S02/S03 scheint mir zumindest verwandt mit meinem Problem zu sein, jedoch liegen die beiden Sender bei mir:

BR S04 126,25 Mhz
NDR S05 133,25 Mhz

Spielt das S02/S03-Problem auch in diesen Bereich hinein ?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Neue Senderbelegung und ihre Folgen für mich

Beitrag von CableGuy »

Nein, das hat nichts miteinander zu tun. Du hast dann wohl nicht das klassische "S02/S03 Problem", denn das betrifft nur diese zwei Frequenzen.

Kannst Du mal alle Frequenzen aufschreiben wo Du Probleme hast? Nur S01, S02, S03, S04 oder noch weitere?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
ti-ler
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2008, 11:41

Re: Neue Senderbelegung und ihre Folgen für mich

Beitrag von ti-ler »

Die beiden einzigen Frequenzen im analogen Bereich sind die beiden vorhin genannten.

Im digitalen Bereich liegt mir leider keine Frequenzliste vor. Da hat Unitymedia auf seiner Homepage nur eine Liste seines Programmangebotes eingestellt mit "Senderplätzen", die lt. Fußnote nur für die Digital-Receiver-Typen TechnoTrend und Samsung gelten. Ein Zusammenhang mit meinem Problem kann ich hieraus nicht ersehen, da die empfangbaren (e) und nicht empfangbaren (n) Sender keine Blöcke bilden:

Beispiel:

SP 215 Eins Plus (e)
SP 216 Eins Extra (e)
SP 217 ZDF Doku (n)
SP 218 ZDF Info (n)
SP 219 BR alpha (e)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Neue Senderbelegung und ihre Folgen für mich

Beitrag von CableGuy »

Die Frequenzen von Unitymedia kannst Du hier sehen: http://helpdesk.unitymediaforum.de/ . Aber ohne jetzt in die Liste zu gucken kann man aus den von Dir genannten Kanälen sagen daß mehrere unterschiedliche Frequenzen betroffen sind. Meine erste Theorie bzgl "S02/S03 Problem" kannst Du also wieder vergessen, das ist es bei Dir nicht.

Da es mehrere unterschiedliche Frequenzen sind, hast Du wohl eher ein Grundsatzproblem, also entweder der Verstärker im Keller ist kaputt oder Deine Dose ist defekt. Um das näher einschränken zu können wäre es interessant zu wissen ob Du in einer Mietswohnung lebst und ob Deine Nachbarn ähnliche Probleme haben.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
ti-ler
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2008, 11:41

Re: Neue Senderbelegung und ihre Folgen für mich

Beitrag von ti-ler »

Ich wohne in einem Zweifamilienhaus, das in einer Wohnanlage liegt. Das heißt, wir haben alle eine gemeinschaftliche Kabelversorgung. Nur ist mir leider kein Nachbar bekannt, der auch Digital-Programme empfängt, da muß ich mich nochmal umhören.

Was das Problem mit den beiden Analog-Programmen angeht: Am zweiten Anschluß in unserem Haus ist der Empfang einwandfrei !