Rufnummernmitnahme KOSTENPFLICHTIG!!!???

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
orf-fan
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 02.01.2007, 20:11

Rufnummernmitnahme KOSTENPFLICHTIG!!!???

Beitrag von orf-fan »

Hallo,

ich bekam vorgestern erst einen anruf von der telekom und gestern dann post: für die Rufnummernmitnahme werden mir 6,90 euro berechnet! laut telekom hätte mir der neue anbieter(also Kabel Deutschland) mir das mitteilen müssen,haben sie aber nicht!

wer weiß genaueres, ist die telekom im Recht? Erstattet KD die 6,90 euro???

warum weißt KD nicht im Vorfeld daruf hin?

DANKE

mfg

orf-fan
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Rufnummernmitnahme KOSTENPFLICHTIG!!!???

Beitrag von JimPanse »

orf-fan hat geschrieben:Hallo,

ich bekam vorgestern erst einen anruf von der telekom und gestern dann post: für die Rufnummernmitnahme werden mir 6,90 euro berechnet! laut telekom hätte mir der neue anbieter(also Kabel Deutschland) mir das mitteilen müssen,haben sie aber nicht!

wer weiß genaueres, ist die telekom im Recht? Erstattet KD die 6,90 euro???

warum weißt KD nicht im Vorfeld daruf hin?

DANKE

mfg

orf-fan
Verlief bei mir ähnlich, KD hatte sogar eine Falschaussage getätigt und behauptet es sei kostenlos. Stimmt alles nicht, die Telekom ist im Recht, und kann die Portierung in Rechnung stellen. Die erste Rufnummer kostet am meisten, alle weiteren kosten dann erheblich weniger. KD erstattet nichts.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Rufnummernmitnahme KOSTENPFLICHTIG!!!???

Beitrag von Biolek »

Ist mir neu. Ist wohl eine neue Taktik, weil jeder wechseln will.
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: Rufnummernmitnahme KOSTENPFLICHTIG!!!???

Beitrag von MartinR »

Gebühren für die Wegportierung von Rufnummern gibt es schon lange und sind eigentlich bei allen Anbietern üblich. Die Gebühren sind in den Preislisten der Anbieter enthalten.

KD meint wahrscheinlich, dass sie für die Hin-Portierung der Rufnummer keine Rechnung stellen.

Also der abgebende Anbieter berechnet, der annehmende (KD) nicht.
Stefan Kuhn
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2008, 10:20

Re: Rufnummernmitnahme KOSTENPFLICHTIG!!!???

Beitrag von Stefan Kuhn »

Das mit den Gebühren bei Wegportierung ist auch kein Geheimnis oder überraschend. Dies steht in den AGB bei Telekom drin, die man bei Vertragsschluss akzeptiert hat. http://www.t-home.de/dlp/agb/31126.pdf
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rufnummernmitnahme KOSTENPFLICHTIG!!!???

Beitrag von NURadio »

MartinR hat geschrieben:Gebühren für die Wegportierung von Rufnummern gibt es schon lange und sind eigentlich bei allen Anbietern üblich. Die Gebühren sind in den Preislisten der Anbieter enthalten.

KD meint wahrscheinlich, dass sie für die Hin-Portierung der Rufnummer keine Rechnung stellen.

Also der abgebende Anbieter berechnet, der annehmende (KD) nicht.
So würde ich das auch sehen. Kosten für Nummernportierung sind in der Mobilfunkbranche schließlich auch beliebt. Da kostet das auch deutlich mehr. 20 Euro und mehr sind da imho üblich...
MfG NURadio
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Rufnummernmitnahme KOSTENPFLICHTIG!!!???

Beitrag von RcRaCk2k »

Zudem die Telekom nur 5 EUR für die erste Rufnummer und 70ct für jede weitere Rufnummer verlangt! :streber:

Wechsele mal von KD zu Arcor oder wieder zur T-Com zurück... Dann verlangt KD sicherlich mehr als T-Com!

Jeder Anbieter verlangt mehr als die T-Com für die Rufnummern-Portierung!

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs