Ausfall digitales Kabel und zu schwaches Analogsignal

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
RauschGriesel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2008, 00:52

Ausfall digitales Kabel und zu schwaches Analogsignal

Beitrag von RauschGriesel »

Hallo !

1. Vorgeschichte
Seit der Umstellung der ARD-Sender Eins Plus, Eins Festival und Eins Extra auf einen anderen Satelliten-Transponder und der Abschaltung der entsprechenden bisherigen digitalen Frequenzen dieser drei Sender (im Juni 2008) konnte ich keinen dieser Sender mehr empfangen. Kabelnetzbetreiber ist TeleColumbus (ehemals EWT) mit Zulieferung durch KDG. Tolle Planung, erst mit der technischen Umstellung zu beginnen, wenn die Sender nach einer langen Übergangsphase wirklich abgeschaltet sind - müsste eigentlich eine teilweise Rückerstattung der Kabelgebühren in dieser Zeit geben. Aber die Krönung war dann ein Anruf bei TC, um zu erfahren, wann ich mit der Umstellung/Nachrüstung rechnen könne. Da sagte mir die Hotline-Mitarbeiterin :kaffee: doch tatsächlich, sie würde mir diese Auskunft nicht geben, da ich ja kein zahlender Kunde eines Digital-Paketes sei. Nur dann hätte man überhaupt Anspruch auf entsprechende Auskünfte. Auch auf meinen Hinweis, dass ARD-Digital (wie ZDF Digital) sehr wohl ohne Extra-Kosten frei empfangbar seien, wollte sie überhaupt nicht auf mein Anliegen eingehen! :wand: Echt toll für eine Hotline, die mit 14 c/min bezahlt werden muss. Auch die Meldung per email/Internet wurde zwar per Eingangsbestätigung und Ankündigung einer möglichst schnellen Rückmeldung beantwortet - dann aber keinerlei weitere Rückmeldung durch die beteiligten Firmen EWT/TC, KDG). :brüll:

2. Aktuelle Störungen
Nun (vermutlich seit gestern, 14.09.08) hat sich das Problem mit den ARD-Digital Sendern Eins Plus, Festival und Extra gelöst - nach einem der von mir gelegentlich durchgeführten Suchläufen des Digital-Receivers waren auf einmal die drei erwähnten ARD-Digital-Sender wieder empfangbar - hat ja nur etwas mehr als drei Monate gedauert. Allerdings ist der Preis dafür anscheinend ziemlich hoch, denn nun ist die Qualität der analogen Sender unter aller Sau, d.h. das Bild ist ziemlich verrauscht und relativ unscharf, so dass das Fernsehen hier keine rechte Freude mehr ist. Nun könnte man ja sagen, ok, was soll's, einige der Sender (ARD-, ZDF-Sender) sind ja auch digital empfangbar - aber auch hier scheint die Signalstärke nun ebenfalls deutlich zu gering zu sein, denn kein Sender (außer Eins Plus, Eins Festival, Eins Extra, Arte und Phoenix; diese kommen absolut top herein) ist empfangbar, nur Standbilder oder gar kein Bild, begleitet von hässlichen und richtig fiesen Tonfetzen, meistens Zischen und Krachen, das einem in den Ohren klingelt. Ach ja, die digitalen Radiosender funktionieren ebenfalls überhaupt nicht mehr, sie zeigen die gleichen fiesen Tonstörungen. :kotz:

Also, so habe ich mir das nicht vorgestellt ...

Hat jemand (im Raum München) seit Kurzem gleiche oder ähnliche Probleme ?

Danke !

Servus,
RauschGriesel