Kabel Digital - Bild pixelig

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maddiekean
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von maddiekean »

Hallo,

ich habe einen Digitalen Kabelanschluß von Kabel Deutschland. Die Qualität meines Fernsehempfangs ist ziemlich volatil. Mal ist das Bild auf meinem 40" Full HD Flat etwas besser, mal scheint es, als würde die Bandbreite nicht ausreichen - dann erscheint das Bild etwas pixelig, ganz so, als würde man ein YouTube-Video um 200% aufblasen. KDG meint dazu, dass meine Signalqualität laut Messung in Ordnung sei. Einen Techniker könne man zwar vorbei schicken - findet der nix, würde es mich aber knapp 100,-- € kosten. Trotzdem, an mir kann's nicht liegen: Bestes Kabel zwischen Dose und Flat, in den der (HD-fähige) DVB-C-Receiver bereits integriert ist. Also null Signalverlust in meiner Wohnung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Cheers,
Madison
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von CableGuy »

Auf einigen kanälen wird leider mit "YouTube Qualität" gesendet - daran kann man nichts ändern.

Poste mal welche konkreten Sender Du meinst, dann können wir Dir sagen ob sie in die "YouTube Kategorie" fallen oder nicht.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
maddiekean
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von maddiekean »

Hi Cable Guy,

im Grunde betrifft es alle Sender - nur ARD und ZDF sehen immer akzeptabel aus. Nach hinten wird's dann immer schlechter: Sat.1, RTL, N24, n-tv und zum Schluß die Digital Home Sender. Vielleicht liegt es daran, dass mein Fernseher hochauflösend ist und deshalb keine Schwächen verzeiht. Wie auch immer, für diese Qualität lohnen sich knapp 30,-- € Grundgebühr im Monat kaum. Zwar ist es ein bisschen besser als DVB-T, aber es gibt ja noch eine weitere kostenlose Alternative: DVB-S. Das würde für mich nur wieder ein extra Receiver bedeuten. Deshalb würde ich ganz gerne bei KDG bleiben. Können die aus der Ferne (ähnlich wie die DSL-Anbieter) noch an ein paar Parametern schrauben und meine Bandbreite erhöhen?

Cheers,
Madison
cincaid
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 12.03.2007, 10:47

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von cincaid »

maddiekean hat geschrieben:Hi Cable Guy,
Können die aus der Ferne (ähnlich wie die DSL-Anbieter) noch an ein paar Parametern schrauben und meine Bandbreite erhöhen?
Hi,

nein, die Sender werden von der KDG aufbereitet und für alle ins Netz gespeist. Die Bildqualität hat auch nichts mit guten oder schlechten Kabeln zu tun. Schlechter Empfang durch miese Kabel äussert sich mit Bildaussetzern und der gleichen.
Übrigens das Argument mit dem zweiten Receiver zieht eigentlich nicht. Estens kann man den Kabelreceiver verticken und damit eine Sat-Settopbox mit finanzieren und Zweitens hast du nach ein paar Monaten die Kosten für die Satanlage wieder eingespart wenn du komplett auf Sat umsteigst und Kabel abmeldest.

CU
Zuletzt geändert von cincaid am 18.09.2008, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
maddiekean
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von maddiekean »

cincaid hat geschrieben: Übrigens das Argument mit dem zweiten Receiver zieht eigentlich nicht. Estens kann man den Kabelreceiver verticken und damit eine Sat-Settopbox mit finanzieren und Zweitens hast du nach ein paar Monaten die Kosten wieder eingespart wenn du komplett auf Sat umsteigst und Kabel abmeldest, wenn das möglich ist.
CU
Wie gesagt: Der Kabelreceiver ist in meinen Fernseher integriert (Sony). Und das ist schon komfortabel, denn der hängt einfach an der Wand und nix weiter steht davor rum. Wenn mein Fernseher (Loewe haben das) einen DVB-S-Receiver integriert hätte, wäre schon längst eine Schüssel auf dem Dach. Aber so ein extra Receiver nervt. Wohin damit?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von CableGuy »

maddiekean hat geschrieben:im Grunde betrifft es alle Sender - nur ARD und ZDF sehen immer akzeptabel aus. Nach hinten wird's dann immer schlechter: Sat.1, RTL, N24, n-tv und zum Schluß die Digital Home Sender.
Auf die Gefahr hin daß Du jetzt vom Hocker fällst: Das ist bei jedem von uns genauso. Eine richtig gute Qualität haben im kabel leider nur ARD+ZDF und einige Premiere-Sender. Sat.1 & Co. sind deutlich schlechter und die KDG-Sender sind eine absolute Katastrophe. Also genauso wie Du schreibst.
maddiekean hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, dass mein Fernseher hochauflösend ist und deshalb keine Schwächen verzeiht.
Der Fernseher spielt in der Tat eine große Rolle. Je größer und besser, desto stärker merkt man es.
Ich persönlich nutze aus diesem Grund einen Rohren-TV, denn die kommen damit besser zurecht.
maddiekean hat geschrieben:Können die aus der Ferne (ähnlich wie die DSL-Anbieter) noch an ein paar Parametern schrauben und meine Bandbreite erhöhen?
Nein, das geht nicht. Es gibt im kabel nur eine limitierte Anzahl an Frequenzen und deshalb werden die Sender so stark komprimmiert. Eine Alternative wäre einige Sender aus dem kabel zu werfen damit für die restlichen mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Aber das ist leider nicht die Philosophie von KDG. Da geht es eher in die Richtung "immer mehr kanäle und dafür immer schlechtere Bildqualität".

Falls Du die Möglichkeit hast eine SAT-Schüssel zu installieren: Tue es.
Oder alternativ: Kaufe einen Fernseher der besser mit der "YouTube Qualität" zurecht kommt als Dein jetziger Fernseher.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
cincaid
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 12.03.2007, 10:47

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von cincaid »

Okay maddiekean , das verstehe ich. Aber wenn ich 30 Euro im Monat sparen könnte, wäre es mir egal wo ich die Satbox hinstelle.

CU
maddiekean
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von maddiekean »

Danke für die Aufklärung, Cable Guy.
Wahrscheinlich hast Du recht, cincaid.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von VBE-Berlin »

cincaid hat geschrieben:Okay maddiekean , das verstehe ich. Aber wenn ich 30 Euro im Monat sparen könnte, wäre es mir egal wo ich die Satbox hinstelle.

CU

Seit wann kostet ein Kabelanschluss 30 Euro im Monat??????????????

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Martin G
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 03.12.2007, 15:41

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von Martin G »

MB-Berlin hat geschrieben:
cincaid hat geschrieben:Okay maddiekean , das verstehe ich. Aber wenn ich 30 Euro im Monat sparen könnte, wäre es mir egal wo ich die Satbox hinstelle.

CU

Seit wann kostet ein Kabelanschluss 30 Euro im Monat??????????????

MB-Berlin

Wenn man KDH mit 12,90 dazurechnet, kommt es fast hin. :wink: