Kabel Digital - Bild pixelig

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von Knidel »

MB-Berlin hat geschrieben:
maddiekean hat geschrieben:Mit PayTV haben die Sender nicht unbedingt viel zu tun.
Was ist bitteschön sonst Kabel Digital Home, wenn nicht PayTV?????
Welche Sender aus diesem Paket gibt es über SAT frei zu empfangen?

MB-Berlin
Wein TV (Wine TV) gibts auf 28,5° Ost.
Und Fashion TV ist über 13,5° und 28,5° Ost unverschlüsselt.
maddiekean hat geschrieben:Mir ist auch unklar, wie sich das Unternehmen angesichts ihrer Qualitäts- und Preispolitik überhaupt halten kann. Vielleicht wissen's sie's sogar selbst und wollen Kündigungswellen mit ihren langen Mindestvertragslaufzeiten gleich entgegenwirken.
Richtig. Wohnungsgesellschaften werden mit extrem langen Vertragslaufzeiten (schon mal bis zu 15 Jahre) gebunden inkl. deren Mieter, die zwangsweise über die Nebenkosten Kabel bezahlen müssen.
Und die, die freiwillig Kabel haben, sind zu faul zu einem Umstieg oder sie wissen gar nicht, dass sie über Satellit eine bessere Qualität und deutlich höhere Senderauswahl bekommen könnten und das kostenlos und unverschlüsselt.
maddiekean
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von maddiekean »

Knidel hat geschrieben:Wohnungsgesellschaften werden mit extrem langen Vertragslaufzeiten (schon mal bis zu 15 Jahre) gebunden inkl. deren Mieter, die zwangsweise über die Nebenkosten Kabel bezahlen müssen.
Verrückt. Zumal die Kabelgesellschaften in Deutschland viel mehr Spielraum hätten, ein tolles Produkt anzubieten. In meinem Heimatland, den USA, ist es üblich, dass die Kabelgesellschaften an die Fernsehsender eine Gebühr zahlen, damit sie deren Programm einspeisen dürfen. Macht ja auch Sinn - sie nutzen Content und zahlen dafür. In Deutschland ist es kurioserweise genau umgekehrt: RTL, Sat.1 und Co. zahlen dafür, dass sie eingespeist werden. Für die Kabelgesellschaften ist das eigentlich ein Paradieszustand - sie haben hier viel mehr Spielraum bei der Preisgestaltung und könnten ihre Einnahmen noch besser dafür verwenden, ein tolles Produkt anzubieten. Stattdessen bieten sie nur das an, was man ohnehin überall kostenlos bekommt. In Amerika bekommt man über Kabel zum Beispiel ABC, CBS, NBC, FOX, PBS, ESPN, TNT in High Def. Deshalb ist Kabel dort sehr beliebt und macht auch Sinn, besonders wenn man einen großen Fernseher hat. (hat dort jeder) Und hier: YouTube auf 200%. How strange is that.

Es wurden in letzter Zeit so viele Flats in Deutschland verkauft - besonders zur Fußball-WM und auch EM. Die Leute sehen alle die tolle Qualität im Mediamarkt - und zu Hause sind sie plötzlich ganz überrascht, dass das Bild so schlecht ist - trotz Kabel Digital. Der Bedarf an hochauflösendem Fernsehen ist also extrem hoch und steigt ständig. Als Unternehmer würde ich Kabel Deutschland zum HD-Provider umbauen. Das ist die Zukunft - und (nur) dafür sind die Leute bereit, noch Geld auszugeben - in Zeiten von DVB-T, Satellit und DSL-TV. Warum erkennt das Kabel Deutschland nicht? Komisch.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von Heiner »

Allerdings wäre Kabel dann noch viel teurer als jetzt schon. Außerdem muss man nicht alles nachmachen was einem die Amis vormachen. Das machen wir sowieso schon oft genug. ;)

Für mich persönlich ist Kabelfernsehen mittlerweile ein Produkt von gestern, was in Deutschland ohne Zwangskunden wohl keine rosige Zukunft mehr hätte. Liegt einfach auch daran dass man dasselbe und mehr woanders günstiger bekommt, sprich DVB-S, was mittlerweile nach Kabel analog der zweitgrößte Empfangsweg ist hierzulande. Kabelfernsehen hätte ein Produkt von heute werden können, wenn es nicht so stümperhaft wie jetzt behandelt würde und die wichtigen Sender schon viele viele Jahre früher eingespeist worden wären. Denken wir doch mal nach, DVB-C gibts seit 1997 aber Sender wie RTL, SAT.1 sind erst 2006 gekommen. So gesehen sollte einen eigentlich auch die Verhandlungsunfähigkeit der KDG nicht wundern. :brüll:
Eine andere Problematik ist dass man für DVB-C extra Receiver braucht, und das macht den Komfort des Kabels weg. Hier hätte man durch DVB-C-Tuner in Fernsehern und Recordern gegensteuern können, aber sowas gibt es nur wenig.

Übrigens, man munkelt, RTL hat Bedarf für eine hohe zweistellige Zahl an DVB-T-Sendern angemeldet bis 2014. Wenn das stimmt, hätten wir bald die Lage dass ein Großteil Deutschlands auch über DVB-T Private hätte. Wenn RTL mitmacht, kommt P7S1 bald auch und die blockfreien auch. Dann sind wir schon bei ca. 24 Sendern. Bedeckungstechnisch möglich wären bis zu 32, in einigen Regionen wie Berlin noch mehr.

Das ist eine sehr große Gefahr für die KNBs. Ein solches DVB-T-Angebot könnte viele Kunden abspenstig machen, z.B. auch Wohnungswirtschaften. Eine genauso große Gefahr ist, zumindest potentiell, IPTV. Ist es doch schließlich eine Art 2. Kabelnetz. Sicher, Kabel wirds auch weiterhin in vielen Mio. Haushalten geben, aber die Bedeutung könnte doch schrumpfen.

RTLs Strategie sieht scheinbar so aus, dass sie die Verschlüsselungspläne über Satellit verworfen haben (zumindest für Standard-TV) und mit der Lage im Kabel nicht zufrieden sind. Um ihre Marktanteile zu wahren wollen sie nun mit DVB-T arbeiten, da dort der Markt überschaubar ist. Außerdem haben an sich alle neuen Flachbildschirme nen DVB-T-Tuner, und Handys haben auch immer öfter DVB-T. Man ist denke ich selbst überrascht davon, wie gut DVB-T läuft. Denn mit Handys und in Fernseher eingebaute DVB-T-Tuner gibt es mittlerweile einige Millionen DVB-T-Empfänger.

Doch das ist alles schon zu offtopic...
maddiekean
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von maddiekean »

Heiner hat geschrieben:Außerdem muss man nicht alles nachmachen was einem die Amis vormachen. Das machen wir sowieso schon oft genug. ;)
Ja, aber komischerweise immer nur die schlechten Sachen: McDonalds, BurgerKing, Subway, ... Macht doch mal die guten Sachen nach! ;-)
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von NURadio »

Heiner hat geschrieben:Das ist eine sehr große Gefahr für die KNBs. Ein solches DVB-T-Angebot könnte viele Kunden abspenstig machen, z.B. auch Wohnungswirtschaften.
Ich glaube, bei der KDG ist man diesbezüglich ganz ruhig. Schließlich geht über DVB-T kein Internet/Telefon... :D
MfG NURadio
inselbiker
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2008, 14:19

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von inselbiker »

maddiekean, sag mal bitte, hast Du Erfahrungen mit den Kündigungsmodalitäten bei KDG. Ich selbst hatte bis Ende August einen Analoganschluss und mit der Anschaffung des neuen TVs auf Digital aufgerüstet. Mein Anschluss existiert noch aus Telekom-Zeiten. Lt. E-Mailmitteilung von KDG ändert sich bei den Vertragslaufzeiten bei mir nichts durch die Umstellung. Habe letzte Woche meinen KDG-Anschluss zum 31.10.2008 gekündigt mit Einschreiben und Rückschein. Der Rückschein ist schon wieder zurück. Eine Reaktion von KDG habe ich noch nicht. Ich hatte die Kündigung auch per E-Mail verschickt. Die AGBs sind doch wahrlich eine Diktatur für die Kunden von KDG. Freie Bürger in eine freiem Land, zählt aber nicht bei KDG.
maddiekean
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2008, 22:14
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von maddiekean »

Inselbiker, bei mir war die Kündigung das blanke Chaos. Mein Digitaler Kabelanschluß hat eine Mindestvertragslaufzeit bis November 2008. Kabel Digital Home und das englische Programmpaket hatte ich später hinzugebucht, wodurch diese Optionen eigentlich erst zum Februar 2009 kündbar sind. Deshalb habe ich den ganzen Anschluß zum Februar gekündigt - weil mir die Optionen ohne den Anschluß nix nutzen. Bestätigt wurde mir von KDG allerdings November 2008 als Kündigungszeitpunkt. In dem Schreiben heißt es: "Die bis zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit fälligen Entgelte für die von Ihnen abonnierten Zusatzprodukte (wie Kabel Digital Home) werden Ihnen nach Beendigung Ihres Kabelanschluss-Vertrages in einer Summe in Rechnung gestellt." Ich habe daraufhin bei KDG angerufen und gefragt, ob ich im November dann die Extragebühren bis Februar bezahlen muss. Der Mitarbeiter sagte, es gebe keine weiteren Forderungen - der Anschluss endet komplett im November. Hierfür bat ich nochmals um schriftliche Bestätigung - ohne Antwort. Ich bin gespannt, was passiert. Ich vermute mal ganz stark, dass sie Kabel Digital Home trotz der Aussage des Mitarbeiters für Dezember, Januar und Februar in Rechnung stellen werden. Ich nehme an, dass es einfach keine andere Möglichkeit gibt, weil sich die Verträge immer um ein ganzes Jahr verlängern. Man kann den Anschluß nur 1,2,3, ... Jahre halten - nicht aber zum Beispiel 1 1/2.

@NURadio: ...aber für Telefon und Internet gibt's ja nun auch tausend andere Möglichkeiten. Arcor, Alice, etc. bieten die Doppelflatrate für unter 30 € an. Günstiger ist's mit KDG auch nicht. Außerdem habe ich gehört, dass bei vielen Hausanlagen gar kein Telefon/Internet über KDG geht, weil die Verkabelung billig, billig verdrahtet wurde - der Rückkanal fehlt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von twen-fm »

Das viele ausländische Programme über SAT frei sind, bestreitet überhaupt keiner.
Da für die Einspeisung in das Kabelnetz aber Rechtekosten fällig werden, werden dies an die Zuschauer weiter gegeben.
Intersessant, interssant...warum aber wollte die Deutsche Telekom, für die ursprünglich im Jahre 1998 geplanten ausländischen Pakete keinen monatlichen Obolus erheben, sondern nur eine einmalige Freischaltungsgebühr? Dieses sogenannte "Ausländerpaket" sollte auch viele der jetzigen KD International Sender beinhalten sowie u.a. Antenna TV aus Griechenland, RTS SAT aus Serbien und HRT Zagreb aus Kroatien (die genauen Sender kann man in meinen "IFA Spezial" 1995 und 1997 sehen, siehe hier: http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=978).

Weshalb gab man denn dann im T-Punkt massiv Broschüren raus, wo genau diese Sender vorgestellt wurden und danach wurde das ganze einfach fallengelassen...Das weiss wohl nur die T-Com bzw. diejenigen die auch noch heute z.T. bei der KDG beschäftigt sind. Damals gab es wohl nicht das Problem des Urheberrechts...heute ist es so, das einfach eine Weiterleitungsgenehmigung der LMA´s ausreicht um einen Sender der in der EU genehmigt (und auch toleriert wird) im Kabel einzuspeisen...alles andere zählt nicht. Und wann werden z.B. dann die Programme bei der RAI für alle Kabelkunden entschlüsselt, wenn man eh die Urheberrechtekosten durch die Einspeisung bezahlt werden und gleichzeitig bei den Kabelkunden die "Pay-TV" Gebühr Monat für Monat eintreibt?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von Knidel »

twen-fm hat geschrieben:warum aber wollte die Deutsche Telekom, für die ursprünglich im Jahre 1998 geplanten ausländischen Pakete keinen monatlichen Obolus erheben, sondern nur eine einmalige Freischaltungsgebühr?
Stimmt, 20 DM hat diese Freischaltung einmalig gekostet.
Im Jahr 2000 umfasste das Paket "VisionGlobe" die Sender: Kanal D, ATV, TV Polonia, ERT-Sat, PCNE und RTPi
Erweiterungen waren - wie du schon geschrieben hast - geplant und überall angekündigt, aber nie umgesetzt.

Sender, die für die Einspeisung Geld verlangt hatten?, wurden einzeln vermarktet im "VisionSpecial": Zee TV (36 DM monatlich!) und NTV International (30 DM monatlich).
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Digital - Bild pixelig

Beitrag von NURadio »

maddiekean hat geschrieben:@NURadio: ...aber für Telefon und Internet gibt's ja nun auch tausend andere Möglichkeiten. Arcor, Alice, etc. bieten die Doppelflatrate für unter 30 € an. Günstiger ist's mit KDG auch nicht. Außerdem habe ich gehört, dass bei vielen Hausanlagen gar kein Telefon/Internet über KDG geht, weil die Verkabelung billig, billig verdrahtet wurde - der Rückkanal fehlt.
Das war auch nur im Scherz gemeint. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die KDG-Bosse so denken, da die von ihrem KI/KP-Angebot dermaßen viel halten, dass sie es sich leisten können, ihren eigentlichen Kernbereich TV/Radio völlig stiefmütterlich zu behandeln.
MfG NURadio