Probleme mit Kabel Digital!!!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
buschwurst
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2008, 11:22

Probleme mit Kabel Digital!!!

Beitrag von buschwurst »

Servus,

ich nutze seit ca. 2 Jahren Kabel Digital (KD Signal wird durch TeleColumbus in ein Berliner Miethaus eingespeist) und seit Januar den Humax PR 1000HD.

Ich hatte monatelang keinerlei Probleme und seit ein paar Wochen habe ich immer wieder grüne Klötzchenbildung usw.. Es war bereits 2x ein Techniker hier, u.a. wurde meine Kabeldose ausgetauscht und gemessen usw.
Es funktionierte dann auch 3-4 Tage problemlos - doch dann traten die Fehler immer wieder auf. Hab auch schon ne Dämpfer angeschlossen, was auch bei ARD dazu führte, das diese Klötzchenbildung beim umschalten auf ARD aufhörte... Aber dann gings wieder los. Irgendwie unregelmäßig, aber trotzdem immer wieder.

Meist passiert stundenlang nichts und dann gehts wieder voll los mit den Fehlern. Hab mal nen THOMPSON-Receiver über Scart angeschlossen und auch da gabs diese Fehler - ergo kanns auch nicht am Tuner des Humax liegen.

HILFEEEE!! Es nervt einfach nur....
Benutzeravatar
Schwuppi
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 20.04.2008, 10:23
Wohnort: Saarland

Re: Probleme mit Kabel Digital!!!

Beitrag von Schwuppi »

Hallo,

kann dir leider keine Antwort bieten, aber mein geteiltes Mitleid.
Auch bei uns wars nach Anfangsschwierigkeiten Störungsfrei, und seit ca. 2 Monaten immer wieder mal Störungsfrei und mal total gestört. Da KDG ja immer wieder ein "Super-Signal misst", habe ich mich entschlossen Internet, Telefon und TV zu kündigen. Ab Februar können sie dann ihr "Supersignal" an meinem HÜP vorbeisenden.
Vielleicht kann mir in diesem Forum, in dem bestimmt einige KDG-Mitarbeiter reinschauen, noch jemand erklären, wo der 16,90 € Vorteil bei dieser Art von Fernsehen liegt.

Grüße
Schwuppi
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
Schlumpf
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2007, 11:59
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit Kabel Digital!!!

Beitrag von Schlumpf »

Den Ärger beim Digitalempfang habe ich jetzt auch. Uzw. so massiv, dass manche Sender so gestört sind, dass ich lieber analog schaue. Aufnehmen macht auch keinen Sinn mehr, da die Störungen natürlich mit aufgenommen werden und der Film oft stehen bleibt mit der Meldung, dass keine Card gesteckt sei. Dieser Mist tritt auf, seit die Privaten mit QAM256 kodiert sind. Eine Zeit lang ging das noch gut, aber scheinbar ändert KDG auch den Pegel nach Belieben. Da kann mir niemand erzählen, das läge an meiner Hausanlage. :evil:
Kabel Deutschland | Xoro HRK 7660, Xoro HRT 8772
Benutzeravatar
Schwuppi
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 20.04.2008, 10:23
Wohnort: Saarland

Re: Probleme mit Kabel Digital!!!

Beitrag von Schwuppi »

Schlumpf hat geschrieben:Den Ärger beim Digitalempfang habe ich jetzt auch. Uzw. so massiv, dass manche Sender so gestört sind, dass ich lieber analog schaue. Aufnehmen macht auch keinen Sinn mehr, da die Störungen natürlich mit aufgenommen werden und der Film oft stehen bleibt mit der Meldung, dass keine Card gesteckt sei. Dieser Mist tritt auf, seit die Privaten mit QAM256 kodiert sind. Eine Zeit lang ging das noch gut, aber scheinbar ändert KDG auch den Pegel nach Belieben. Da kann mir niemand erzählen, das läge an meiner Hausanlage. :evil:

Kann ich 1:1 übernehmen
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Probleme mit Kabel Digital!!!

Beitrag von Sascha-S »

Es braucht nur ein schlecht abgeschirmtes Kabel von der Dose zum Receiver zu liegen wenn dann das Signal eh schon was schwächer ankommt dann ist Schicht im Schat bei 256 QAM. :wink:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Schlumpf
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2007, 11:59
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit Kabel Digital!!!

Beitrag von Schlumpf »

@Sascha-S
Sascha-S hat geschrieben:Es braucht nur ein schlecht abgeschirmtes Kabel von der Dose zum Receiver zu liegen wenn dann das Signal eh schon was schwächer ankommt dann ist Schicht im Schat bei 256 QAM. :wink:
Das glaube ich jetzt nicht, denn m. E. soll die doppelte Schirmung hauptsächlich vor Abstrahlung aus dem Kabel schützen. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass da der Empfang eines Kofferradios in der Nähe ganz schön beeinträchtigt wurde.
Natürlich verwende ich jetzt doppelt geschirmte Kabel, während die Kabel in den Wänden alle einfach geschirmt sind.

Ich habe 2 Receiver. Der eine, ein Technisat PR-K, hatte schon immer Empfangsprobleme und kann vermutlich QAM256 nicht einwandfrei verarbeiten. Der andere, ein Topfield 5200 PVRc, wurde repariert, damit er QAM256-fähig ist. Er hatte monatelang einen einigermaßen akzeptablen Empfang auch der privaten Sender, die QAM256-kodiert sind. Dann plötzlich nicht mehr. Da kann es nicht an unserer Hausanlage liegen, sondern am angelieferten Signal.
Kabel Deutschland | Xoro HRK 7660, Xoro HRT 8772
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit Kabel Digital!!!

Beitrag von NURadio »

Schlumpf hat geschrieben:Da kann es nicht an unserer Hausanlage liegen, sondern am angelieferten Signal.
Das glaube ich auch, denn der PR-K hat in der Regel auch kein Problem mit QAM 256. :wink:
MfG NURadio
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Probleme mit Kabel Digital!!!

Beitrag von Sascha-S »

Da kann es nicht an unserer Hausanlage liegen, sondern am angelieferten Signal.
Wenn das Problem bei einem Nachbarn auch auftritt dann liegt es definitiv an KDG dann würde ich denen solange die Hölle heiß machen bis alles wieder 1A funktioniert dafür bezahlt man schließlich (und das nicht zu knapp) die Kabelgebühren :nein:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Schlumpf
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.06.2007, 11:59
Wohnort: Bayern

Re: Probleme mit Kabel Digital!!!

Beitrag von Schlumpf »

Meine Nachbarn sind alle technische Banausen, die sich nicht für Digitalempfang interessieren.
Dass ich mich an KDG wenden kann, ist mir schon klar. Allerdings weiß ich nicht, ob die nur ihren Pegel am HÜP messen oder auch in meiner Wohnung messen und evtl. den Verstärker im Keller nachjustieren würden. Und wenn sie nur am HÜP messen und sagen, der angelieferte Pegel wäre in Ordnung, kostet mich das 100 €. Dann wäre wieder nichts gewonnen.
Kabel Deutschland | Xoro HRK 7660, Xoro HRT 8772
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme mit Kabel Digital!!!

Beitrag von Kabelmensch »

Schlumpf hat geschrieben:Das glaube ich jetzt nicht, denn m. E. soll die doppelte Schirmung hauptsächlich vor Abstrahlung aus dem Kabel schützen.


Entschuldige mal bitte, wer hat Dir denn diesen Scheiß erzählt?
Dann plötzlich nicht mehr. Da kann es nicht an unserer Hausanlage liegen, sondern am angelieferten Signal.
Das wird wohl eher daran liegen:
Natürlich verwende ich jetzt doppelt geschirmte Kabel, während die Kabel in den Wänden alle einfach geschirmt sind.
Du verwendest ja fast ungeschirmte Kabel... Um Dir mal ein praktisches Beispiel im Experiment zu zeigen:
Halte mal ein an den TV angeschlossenes Kabel vor die laufende Mikrowelle ... Und dann red nochmal über "Schirmung soll vor _AB_strahlung und nicht vor _EIN_strahlung schützen."
kabelmensch.de