[VFKD] SMART IPTV DVB-C

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
cmp
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2020, 11:49
Bundesland: Bayern

[VFKD] SMART IPTV DVB-C

Beitrag von cmp »

Hallo zusammen,

wir haben in einem Zimmer ohne Antennen-Anschluß einen etwas älteren Samsung-TV (J-Serie); auf diesem sollte neben Netflix, u.ä., auch die Möglichkeit bestehen, "normales" TV-Programm zu empfangen. Hierzu sollte die DVB-C Funktion der Fritzbox 6591 Cable über WLAN dienen.
Dazu habe ich folgendes durchgeführt:
  • m3u-Senderliste erstellt
Beim Ausführen der App, sieht das Ergebnis auf erste Sicht nicht verkehrt aus: die Sender werden in der Übersicht dargestellt, auch der EPG funktioniert.
Leider lassen sich keine TV-Programme ansehen, da nach dem Auswählen eines Senders, die Statusmeldung ausschließlich "Connecting..." zeigt. Es kommen keine Fehlermeldungen.

Bei Tests mit m3u-Listen aus dem Netz konnte ich allerdings feststellen, dass einige Channels daraus gespielt werden. Daher sollte ich davon ausgehen können, dass die Funktionalität der APP, der WLAN-Verbindung grundsätzlich gegeben ist.
Auf dem Rechner über den VLC-Player funktioniert es auch.

Habe ich irgendwas übersehen? Kann/muss ich an der Verbindung zum TV etwas beachten?
Gibt es einfache Alternativen zu genutzten App?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VFKD] SMART IPTV DVB-C

Beitrag von RosaRiese_TK »

cmp hat geschrieben: 12.02.2023, 09:17
Gibt es einfache Alternativen zu genutzten App?
z.b. Waipu-TV

oder sowas hier
Samchen
Insider
Beiträge: 4842
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VFKD] SMART IPTV DVB-C

Beitrag von Samchen »

Na dann lieber nen dusseligen FireTV Stick nehmen.
cmp
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2020, 11:49
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] SMART IPTV DVB-C

Beitrag von cmp »

Danke Euch für die Tipps!

Ich habe vorerst noch den Antrieb, es mit "Bordmitteln" zu schaffen...
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] SMART IPTV DVB-C

Beitrag von JoergS123 »

kurz gesucht, scheint die J-Serie kein Android TV zu sein, aber es gibt "Apps entwickelt für das TV" (wie das gewünschte SmartTV-Programm, was zumindest von dem was auf der Seite steht, sowie Screenshots, einen guten Eindruck macht und EPG schon mal da ist). Aber wenn es Android ist, kann man eventuell die FritzApp installieren (obwohl Fernseher da meist bockig sind, nur Apps aus einem eigenen Appstore zulassen).
Waipu wäre, genauso wie Zattoo sicherlich nur ein schmaler Ersatz und kostenlos mit Werbung versehen (viele Samsung Apps aber wohl auch, was man so liest). Als Alternative würde ich auch eher zum FireTV-Stick raten.
Kabel oder Lan-Anbindung an die Fritzbox ?
WLan-Verbindung schnell genug für IPTV ?
Gerät im normalen/privaten Lan/WLan und nicht im Gastnetz ?
In der Fritzbox auf das normale Standart-Benutzerprofil konfiguriert, nicht auf Gast, oder was selbst erstelltes ?
In den Sicherheitseinstellungen der Fritzbox aktiviert, dass WLan Geräte untereinander kommunizieren dürfen ? (was eventuell auch die verfügbaren Ports direkt zur Fritzbox blockiert so abgeschaltet)
Wenn es mit dem PC und VLC funktioniert: der PC nutzt ebenfalls Lan, bzw. WLan, also die gleiche Anbindung wie das TV ?
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
cmp
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2020, 11:49
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] SMART IPTV DVB-C

Beitrag von cmp »

Ja, stimmt; der Samsung basiert auf Tizen (bei einem gerade durchgeführten Test, zeigt die App auf einem LG mit WebOS das exakt gleiche Ergebnis).

"Kabel oder Lan-Anbindung an die Fritzbox ?" - die Frage habe ich jetzt nicht ganz verstanden :confused:
Wenn mit Kabel das Koaxial-Kabel gemeint ist, dann Kabel :)

Alle anderen Fragen können mit Ja beantwortet werden.
Karl.
Insider
Beiträge: 6798
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] SMART IPTV DVB-C

Beitrag von Karl. »

Da hat jemand Bullshit gefragt, interessant wäre nur, wie der TV mit der fritzbox verbunden ist, also LAN, WLAN, etc. PP
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cmp
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2020, 11:49
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] SMART IPTV DVB-C

Beitrag von cmp »

Der TV ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden, 5GHz-Band und in der Regel mit > 300Mbit/s.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] SMART IPTV DVB-C

Beitrag von SenfKabelHer »

Der Übergang zwischen Hobby-Basteln und Masochismus ist bei sowas fließend.
Fire TV Stick Lite ist günstig und funktioniert einfach, es gibt eine schöne App speziell für Fritzboxen, habe das bei meiner Mutter eingerichtet.
Zugleich ist heutzutage nun wirklich nicht mehr jeder scharf auf lineares Fernsehprogramm, falls das ein Gästezimmer ist würden sich Gäste vielleicht mehr darüber freuen vor dem Einschlafen irgendwelche Apps nutzen zu können, die es auf einem alten TV halt nicht gibt.

Wenn ich zB irgendwo nur einen klassischen Fernseher habe, zB im Hotelzimmer, bleibt er aus und ich schaue lieber auf den Smartphone, als mich mit Fernsehprogramme zu quälen. Und ich bin jetzt kein solcher Exot mehr damit, heutzutage.
Alleine schon deswegen würde ich zum Fire TV raten. Und das TV Gerät ist damit für die nächsten Jahre wieder up to date und auch für neue Anwendungen nutzbar (Amazon hat eine ewig lange Update-Politik für die Fire TV).
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] SMART IPTV DVB-C

Beitrag von SenfKabelHer »

PS: die App heißt dream Player for FritzBox im Amazon App Store, kostet ein kleines Entgelt und ist besser als die TV App von AVM. Ist in wenigen Sekunden auf dem Fire TV gekauft und eingerichtet. Deutscher Entwickler, der die App weiterentwickelt und pflegt.
Antworten