Störungen und stockendes Bild mit "Verstärker"

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
john110
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2008, 10:54

Störungen und stockendes Bild mit "Verstärker"

Beitrag von john110 »

Hallöle,

hatte bis vor Kurzem analoges TV und habe mit einem kleinen Verstärker 2 TVs problemlos betrieben.

Nun habe ich auf ARD und einigen anderen 3. Programmen heftige Bildausfälle mit DVB-C. 2. TV is weiterhin analog.
ZDF z.b. funktioniert einwandfrei.

Stecke ich nun das Kabel direkt ihn die Dose ohne Verstärker dann is das Bild 1A Störungsfrei.

Der jetztige Verstärker hat 2x 10 dB und einen Frequenzbereich von 47-862 MHz. Muss da ein stärkerer ran oder liegt das Problem woanders?

mfg
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Störungen und stockendes Bild mit "Verstärker"

Beitrag von Biolek »

Hoffe habe dich hier richtig rein geschoben.

Bio
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 616
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Störungen und stockendes Bild mit "Verstärker"

Beitrag von Strotti »

Der Beitrag wäre wohl bei digital besser aufgehoben.

Die Bildausfälle mit Verstärker sind nach meiner Erfahrung eher auf ein zu starkes Signal zurückzuführen. Dafür spricht auch, dass es direkt an der Dose die Ausfälle nicht gibt. Ich habe einen regelbaren Verstärker, damit ich mehrere Receiver gleichzeitig versorgen kann, ohne dass ich durch Durchschleifen oder Verteiler Verluste habe. Und der Verstärker ist nur wenig aufgedreht. Wenn ich ihn höher drehe, kommt es zu Bildausfällen.

Strotti
john110
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2008, 10:54

Re: Störungen und stockendes Bild mit "Verstärker"

Beitrag von john110 »

Kannst du mir den Produktnamen nennen und evtl was er ca. gekostet hat? Werd das wohl dann auch mal probieren.

Edit: Ich hab eben mal nen normalen Verteiler genommen und siehe da, beide TVs ( DVB-C und analog ) 1A Qualität.
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 616
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Störungen und stockendes Bild mit "Verstärker"

Beitrag von Strotti »

Hama Verteilverstärker 4-fach, regelbar von 0-10 dB, Nr. 00044200, 50 bis 60 Euro.
Aber wenn es bei Dir mit einem einfachen Verteiler klappt, dann ist es ja gut. Vermutlich war die Signalstärke wegen des Verstärkers wirklich zu hoch.

Strotti
john110
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2008, 10:54

Re: Störungen und stockendes Bild mit "Verstärker"

Beitrag von john110 »

Jup scheint so. Technik die begeistert *g*.

Danke