CI+-Modul deaktiviert?

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
Angel78
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2008, 08:01
Wohnort: Stralsund

CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von Angel78 »

Hoi hoi und ein hallo an die Forumsgemeinde!

Mein letzter Thread hat ja einiges an Aufregung verursacht inclusive Schließung des Threads, eine Fortsetzung in einem 2. Teil und auch dessen Schließung.

Ich würde gerne ein kleines Update geben und die neusten Beobachtungen beschreiben. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Wie in meinem damaligen Thread bereits beschrieben, habe ich ja im Zuge eines Receiver-Wechsels eine SkyQ-Box samt nagelneuer rot-weißer G2-Smartcard erhalten. Diese wurde weder in einem offiziellen blauen Smit-CI+-Modul noch in einem Alphacrypt-O4A gelesen. An diesem Zustand hat sich bis heute nichts geändert. Nach dem Ablauf der Freischaltung auf meiner alten D2-Karte bin ich was Sky betrifft inzwischen auf die SkyQ-Box angewiesen. Alles andere ist nachwievor auf der D2 freigeschaltet und läuft im Alphacrypt. (PrivatHD und Premium Total)


Etwas spannender die Entwicklung bei meinem Vater. Der hatte ursprünglich bei Sky zur Nutzung ein CI+-Modul eingetragen. Ihm wurde bereits vor mir ein SkyQ zur Verfügung gestellt, allerdings ohne die G2-Smartcard zu tauschen. Er besitzt bis heute eine "alte" G2 mit KabelDeutschland-Design/Logo.

Bis letzten Sonntag hat die Kombination aus blauem Smit-CI+Modul und G2 auch wunderbar funktioniert und die SkyQ blieb unbenutzt unterm Fernseher stehen.

Nach einem Kurzurlaub zu Beginn der letzten Woche meldete sich mein Vater am Donnerstag bei mir und berichtete dass Sky nicht mehr läuft. Auf dem Fernseher erschien die Meldung "Hinweis 310 ... Sender ist nicht freigeschaltet" auf allen in seinem Paketen enthaltenen Sendern.

Ich bin dann am Abend mal vorbei gefahren um mir das vor Ort anzuschauen. Wissend um die Diskussion um eine im Raum stehende Deaktivierung von CI+ bei Sky habe ich die Smartcard direkt in die SkyQ gesteckt und siehe da. Alle abonnierten Sender wieder hell. Karte zurück in das CI+-Modul > Hinweis 310 .... Alles dunkel.

Leider sind auf der Karte keine anderen Sender freigeschaltet (z.B. PrivatHD). Deshalb probierte ich die KabelDeutschland-G2 aus dem Fernseher meiner Mutter mit freigeschaltetem PrivatHD im blauen Smit-CI+ (eigentlich steckt sie in einem Alphacrypt)
Und siehe da ... Läuft

Da ich ja seit dem letzten Sommer noch das für mich gekaufte Alphacrypt-O4A rumliegen hab, probierte ich das am Wochenende spaßeshalber mal aus bei meinem Vater.

Ergebnis:

Die alte G2-KabelDeutschland-Logo mit dem freigeschalteten Sky-Sendern läuft sowohl im SkyQ UND im Aplhacrypt-O4A (übrigens wird mit dem Alphacrypt im Fernseher auch der UHD-Kanal hell)

Die alte G2-KabelDeutschland-Logo mit dem freigeschalteten Sky-Sendern läuft seit letzter Woche NICHT MEHR im offiziellen blauen Smit-CI+Modul
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von DarkStar »

Das Pairing läuft ohnehin seit gestern auf dem ersten Sender, also einfach die Q benutzen und gut ist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von Amadeus63 »

Welchen Sender betrifft es? Danke für die Info.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Angel78
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 13.10.2008, 08:01
Wohnort: Stralsund

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von Angel78 »

DarkStar hat geschrieben: 28.03.2023, 08:57 Das Pairing läuft ohnehin seit gestern auf dem ersten Sender, also einfach die Q benutzen und gut ist.
Da die Karte im Alphacrypt läuft, hab ich ihm das erstmal so gelassen. Mein Vater tut sich schwer in der Benutzung von Fernseher + SkyQ.

Du meinst also, dass die Sky-Sender auch im Alphacrypt bald nicht mehr entschlüsselt werden? Dann geht es irgendwann nicht mehr ohne SkyQ
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von DarkStar »

Amadeus63 hat geschrieben: 28.03.2023, 09:16 Welchen Sender betrifft es? Danke für die Info.
Sky Comedy HD.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3860
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von exkarlibua »

Amadeus63 hat geschrieben: 28.03.2023, 09:16 Welchen Sender betrifft es? Danke für die Info.
Bis jetzt Sky Comedy HD
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von Amadeus63 »

Ja, 'Verschlüsseltes Signal' meldet der Samsung mit 'alternativem' CI-Modul/G02. Schaue da kaum rein, daher fiel es mir nicht auf. Dann geht's jetzt los...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17406
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von Beatmaster »

Auf Sky Comedy HD erscheint der Hinweis 325, wenn ich die G02 in den HD-DVR stecke
20230328_124125.jpg
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Timo1983
Fortgeschrittener
Beiträge: 132
Registriert: 03.08.2021, 18:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von Timo1983 »

Bei VF West noch nichts?
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17406
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: CI+-Modul deaktiviert?

Beitrag von Beatmaster »

Timo1983 hat geschrieben: 28.03.2023, 12:58 Bei VF West noch nichts?
Geht mal von aus, das es bei VF West auch so ist.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Antworten